El Dorado (DVD) Testbericht

D
El-dorado-dvd-western
ab 9,71
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Western von Gestern! Die Zweite.

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Überzeugt mit Witz und Charme

Kontra:

Vielleicht meine "schlechte" Bild- und Tonqualität

Empfehlung:

Ja

===Inhalt===
1. Vorwort
2. Handlung des Filmes
3. Darsteller und Stab
4. Technische Daten der Blu-ray Disc
5. Meine Meinung
6. Fazit

===1. Vorwort===
Heute möchte ich Euch den Westernfilm „El Dorado“ mit John Wayne und Robert Mitchum Vorstellen.

===2. Handlung des Filmes===

Beschreibung vom Covertext bzw. von meiner Datenbank DVD Archiv v6 übernommen:

Ein Western-Klassiker mit drei Hollywood-Legenden: Regisseur und Produzent Howard Hawks und Robert Mitchum. Mitchum brilliert in der Rolle des Sheriffs. Alkoholiker, aber trotzdem eine Kämpfernatur, stellt er sich mutig gegen die dunkle Seite des Wilden Westens: rücksichtslose Viehbarone und windige "Geschäftsleute". Wayne, der "Duke", spielt wie Mitchum in Höchstform - als alter Freund und kampferprobter Gefährte des Sheriffs. Spannungsgeladen, mit jeder Menge Schlägereien und komischen Episoden ist El Dorado ein Western extra Klasse.

Beschreibung aus der Datenbank von ofdb:
Cole Thornton ist ein Held am Revolver und löst Probleme auch mal mit seinen Fäusten. Als der reiche Framer Bart Jason ihn einstellt, um seine Ansprüche beim Streit um Land durchzusetzen, trifft er auf einen alten Freund: Sherrif J. P. Harrah, der aus Liebeskummer zum Trinker geworden ist. Da Harrah auf der anderen Seite steht, lehnt Thornton den Job ab und verlässt die Gegend. Doch bald kehrt er zurück, denn Jason hat sich Ersatz gesucht. Thornton und Harrah stellen sich Schulter an Schulter dem Kampf, unterstützt durch den jungen Mississippi...

Eine Anmerkung von mir:
Am Anfang des Filmes ist Sheriff Harrah noch kein Trinker. Sheriff Harrah entwickelt sich erst zum Trinker als Thornten die Gegend verlassen aus den oben genannten Gründen.

===3. Darsteller und Stab===

Filmdaten
Deutscher Titel: El Dorado
Originaltitel: El Dorado
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 1966
Länge: 121 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12

Stab
Regie: Howard Hawks
Drehbuch: Leigh Brackett nach Harry Brown
Produktion: Howard Hawks/Paramount
Musik: Nelson Riddle
Kamera: Harold Rosson
Schnitt: John Woodcock

Besetzung
John Wayne: Cole Thornton
Robert Mitchum: Sheriff J. P. Harrah
James Caan: Alan Bourdillion Traherne, gen. Mississippi
Edward Asner: Bart Jason
Charlene Holt: Maudie
Paul Fix: Dr. Miller
Michele Carey: Joey MacDonald
Arthur Hunnicutt: Bull Harris
Christopher George: Nelse McLeod
R. G. Armstrong: Kevin MacDonald

===4. Technische Daten der Blu-ray Disc===

Da ich diesen Film nicht als Original Bluray oder DVD besitze, sind hier keine technische Daten zum Medium vorhanden.
Aber keine Angst ich besitze den Film. Ich habe ihn damals bei den öffentlich rechtlichen Sendern mithilfe einer TV-Karte auf den PC aufgenommen und anschließend mit Nero im DVD-Format auf einen DVD-Rohling gebrannt. Für Privatnutzung ist dieses Verfahren ja erlaubt, solange ich dieses Medium mit dem gebrannten Film nicht verleihe oder verkaufe.
Ich werde mir diesen Film aber trotz allem bei Gelegenheit noch als Bluray-Film kaufen und dann diesen Text durch die technischen Daten ersetzen.

===5. Meine Meinung===

Wie schon im Bericht zu Rio Bravo erwähnt bin ich kein großer Fan von Western,. da ich aber John Wayne ganz gerne sehe, schaue ich mir seine Western auch ganz gerne an. Unter anderem auch diesen Film. „El Dorado“ gehört ebenfalls für mich mit zu einem der besten Westernfilme mit John Wayne und gehört auch in meine Videosammlung.
In diesem Film spielen John Wayne, Robert Mitchum und James Caan ihre Rollen wirklich stark und überzeugend. John Wayne kann wohl nicht anders, denn in jeden Film (z. B. Der schwarze Falke,Hatari oder Der längste Tag) spielt er seine Rollen immer mit best Leistung und Bravour überzeugend für mich. Bei diesen Western gibt es nicht nur Schießereien, sondern ach Prügeleien die zu einem Western gehören. Ebenfalls überzeugt dieser Film mit Witz und Charme. Der Witz entsteht nicht nur durch die schauspielerische Leistung, sondern auch durch die witzigen Dialoge zwischen den Akteuren. Alles in allen ein rundherum gelungener Westernfilm.

Jetzt nun zur Bild- und Tonqualität.
Das Bild und der Ton sind aus den unter Punkt 4 genannten Gründen nur in mpeg Qualität, d. h. die beiden Sachen sind nur in analoger TV Qualität. Dieses ist auch der Grund, warum ich mir diesen Film noch als Bluray-Version anschaffen werde.

Wie schon im Bericht über „Rio Bravo“ erwähnt sind Handlung und Story dieser beiden Filme identisch. Dieses liegt wohl daran das der Regisseur und Produzent Howard Hawks gerne das Thema Männerfreundschaft in seinen Filmen thematisiert. Für mich ist „El Dorado“ von daher ein „Remake“, welches sogar noch besser gelungen ist als „Rio Bravo“.

Trotzdem gibt es hier doch ein paar größere Unterschiede zu „Rio Bravo“, die ich hier kurz nenne.
1. Es gibt keinen Verbrecher, den man aus dem Gefängnis zubefreien versucht.
2. John Wayne spielt diesmal einen alternden Revolverhelden und nicht den Gesetzeshüter.
3. Mississippi ist diesmal kein guter Schütze, sondern kann er Perfekt mit Messern umgehen.
4. Auch spielt Mississippi fast von Anfang an des Filmes, Aktiv zur Handlung des Filmes bei.

Aber seht Euch am besten beide Filme selber an und bildet eure eigene Meinung dazu.
Ich kann beide Filme nur empfehlen.

===6. Fazit===

Sehr gut gemachter Western mit John Wayne, Robert Mitchum und James Caan. Ich kann diesen Film weiter empfehlen. Trotz meiner „schlechten“ Bild- und Tonqualität bekommt der Western von fünf Sterne, aufgrund das der Film mich durch Witz und Carme genauso gut Unterhalten hat wie Rio Bravo.

89 Bewertungen, 12 Kommentare

  • BoxerRocko

    21.11.2013, 13:00 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    24.07.2013, 17:56 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • manu63

    27.01.2013, 15:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Juri1877

    04.01.2013, 16:17 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein toller Film

  • misscindy

    29.12.2012, 21:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • KoRnchick

    31.08.2012, 14:20 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • anonym

    26.08.2012, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    26.08.2012, 03:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    26.08.2012, 02:09 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    25.08.2012, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal vorbei schaust. Schönes Wochenende und GLG

  • Baby1

    25.08.2012, 21:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    25.08.2012, 20:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA