Eurotrip (DVD) Testbericht

Eurotrip-dvd-komoedie
ab 5,62
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Queenia

Berlin? Nie wieder fahr ich nach Berlin

Pro:

"der Weg", Drehorte, passende Musik, Darsteller, witzig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Letztens habe ich mal wieder bei meiner Lieblingstauschbörse herumgeschaut und diesen Film entdeckt. Da ich irgendwie eine Schwäche für sinnlose Teenie-Filme habe und noch genug Tauschtickets parat, forderte ich ihn gleich an und habe ihn mir auch schon zwei Mal angesehen, auf deutsch und natürlich auch auf Englisch.


+++Inhalt+++

Scott ist gerade mit der Schule fertig und feiert seinen Abschluss. An diesem, eigentlich sehr fröhlichen Tag, macht seine Freundin Fiona mit ihm Schluss, weil er einfach viel zu vorhersehbar ist.
Traurig erzählt er seinem E-Mail Freund Mieke aus Deutschland davon. Vorher wird er noch von seinem besten Freund Cooper wegen seiner Mail-Freundschaft ausgelacht, da er meint, dass sich hinter Mieke ein Perverser versteckt, der Scott bald eröffnet wird, dass er sich mit ihm treffen will.
Nach der Abschlussparty öffnet Scott tatsächlich eine Mail von Mieke, wo er schreibt, dass er in die USA kommt. Völlig geschockt schreibt Scott Mieke zurück, dass er ihn in Ruhe lassen soll und wird von ihm geblockt.

Am nächsten Morgen liest Scotts Bruder die E-Mails und erklärt Scott, dass Mieke nur in den USA ein Männername ist und in Deutschland ein Frauenname. Scott kramt verzweifelt das Foto von Mieke heraus auf dem man Mieke und Jan sehen kann. Den Typen hält er für Mieke, das Mädchen für seine Cousine Jan. Doch es ist anders herum.
Er erkennt, dass er die ganze Zeit mit einem Mädchen geschrieben hat, das aussieht wie seine Traumfrau, doch nun hat sie ihn geblockt und er kann ihr keine weiteren Mails schreiben.
Deswegen hat er keine andere Wahl als nach Deutschland zu Mieke zu fliegen.

Zusammen mit Cooper beschließt er nach Europa zu fliegen und um möglichst günstig dorthin zu kommen, wollen sie als Kuriere fliegen, doch die haben nur noch freie Flüge nach London.
Weil Cooper behauptet, dass in Europa sowieso alles total nah beieinander liegt, machen sie sich auf den Weg nach London.
Dort angekommen, landen sie in der Stammkneipe von ManU Hooligans. Weil Scott aber die Verheinshmyne kennt, werden sie schnell von ihnen aufgenommen.
Nach einer durchzechten Nacht wachen sie in einem Bus mit den Hooligans auf. Diese wollen ihre Mannschaft bei einem Spiel in Paris unterstützen.

Während Scott die Panik überkommt, behauptet Cooper weiterhin, dass Paris nur eine Vorstadt von Berlin ist und er sich keine Sorgen machen muss. In Paris sind zur gleichen Zeit auch die Zwillinge Jamie und Jenny, weswegen die vier beschließen sich dort zu treffen und auch zusammen weiterzuziehen.

Mit dem Zug wollen sie nach Berlin fahren. Doch dieser bringt die Vier erst an einen FKK-Strand und dann nach Amsterdam.
Während Jenny und Scott beschließen Hasch-Brownies zu essen, Cooper das Nachtleben testen will, holt sich Jamie einen neuen Film für seine Kamera und wird dabei überfallen. Hierbei wird einfach alles geklaut: die Pässe, die Tickets und das Geld.
Also müssen die vier per Anhalter nach Berlin kommen. Hierbei treffen sie auf einen deutschen Trucker, da Scott nur wenig Deutsch spricht, versteht er nicht, dass der Trucker die ganze Zeit sagt, dass er nie wieder nach Berlin fahren würde. Aber Scott versteht, dass er sie mit nach Berlin nimmt. Also steigen sie ein und kommen in Bratislava wieder heraus.
Mit einem Dollar und wenigen Cents können sie sich dort aber das beste Hotel, das beste Essen und viel Absinth leisten.

Am nächsten Morgen sitzen sie völlig fertig auf der Straße und wissen nicht weiter. Bis ein Auto vorbei kommt und der Fahrer fragt, ob sie mit nach Berlin wollen.
Kaum in Berlin angekommen, geht es sofort zu Mieke, doch die ist nicht mehr da. Ihr Vater erzählt Scott, dass sie in Rom ist und bald auf einem Schiff unterwegs sein wird und das den ganzen Sommer lang.
Also geht es diesmal nach Rom, wo Scott endlich auf seine Mieke treffen soll...

Ob er sie dort auch wirklich trifft und was er macht, falls er sie trifft, erfahrt ihr im Film.


+++meine Meinung+++

Wenn man sich den Film angucken will, sollte man dies in der Originalfassung tun, denn nur in dieser Version kommen die einzelnen Dialekte erst raus (die Engländer, Franzosen oder auch die Deutschen, die Englisch reden...man merkt es nämlich total) und auch das Deutsche, was z.B. Mieke oder der Trucker spricht.
Auf Englisch ist der Film auch richtig witzig und gut, auf Deutsch nur eher mäßig.

Es gibt hier viele Witze über die man lachen kann, ich selbst musste auch einige male laut auflachen und das auch noch beim zweiten Gucken. Die Story ist eigentlich eher unspektakulär, hier geht es tatsächlich nur um den Weg, wie auch schon bei Road Trip.

In diesem Film gibt es auch ein paar Gast-Auftritte oder auch so genannte Cameo-Auftritte, wie z.B. Matt Damon, der dort als Punk-Rocker auf der Bühne steht und mit einer band performt.
Ebenso Vinnie Jones als englischer Hooligan, Jana Pallaske als Kameraverkäuferin in Amsterdam oder Walter Sittler als Miekes Vater.

Die Schauspieler sind hier alle ok, nicht überragend aber gut genug für einen Teenie-Film.
So spielt Scott Mechlowicz den Scott im Film, der sich während des Trips von einem vorhersehbaren Abschlusschüler in einen unvorhersehbaren Studenten verwandelt.
Jacob Pitts ist der beste Freund von Scott und heißt im Film Cooper.
Michelle Trachtenberg spielt hier die einzige weibliche Hauptrolle als Zwillingsschwester Jenny. Sie wird von den anderen nur als Kumpel mit langen Haaren wahrgenommen und muss deswegen all ihre Männergespräche ertragen.
Travis Wester ist der andere Zwilling Jamie. Er hat jahrelang auf seine Kamera gespart und bewacht sie so gut wie er nur kann. Zudem dient er der Gruppe als Reiseführer, da er diese scheinbar alle auswendig gelernt hat.

Die Musik ist passend zum Genre Teenie-Film gewählt worden. In den USA gibt es noch den typischen Pop-Punk und in Europa wird zu jedem Land passende Musik gespielt. So hört man z.B. in Deutschland die deutschen Strophen aus dem Somg "99 Red Ballons" von Goldfinger.


+++Infos+++

Originaltitel: EuroTrip
Regie: Jeff Schaffer
Genre: Teenie Komödie
Land, Jahr: USA 2004
Länge: 88min
FSK: 16

+DVD Infos+
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch

Extras: Audiokommentar
Unveröffentlichte Szenen
Verpatzte Szenen
Making od der "Nacktbadeszene"
Wie findet man einen Regisseur?
Eurotrip Bootleg
"Scotty doesn't know" zum mitsingen und Musikvideo
Fotogalerie

Preis: 8,95Euro bei amazon.de


+++Fazit+++

Witziger Film, den man sich immer und immer wieder angucken kann. Wirkt aber besser auf Original und das kann man auch wunderbar verstehen. ich brauchte noch nicht mal Untertitel um wirklich alles zu verstehen.
Die Schauspieler, Musik und Drehorte sind alle gut gewählt.
Es macht Spass den Film zu gucken und wenn man ihn wirklich nur als leichte Teenie-Unterhaltung sieht, ist der Film wirklich gut, allerdings muss man für solche Filme auch etwas übrig haben.
Daher 5 Sterne

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Queenia

80 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Baby1

    06.09.2008, 11:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    12.08.2008, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Meyerhoffsche

    07.08.2008, 19:24 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Jugin

    23.07.2008, 23:16 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben !! Gruß Jugin

  • anonym

    18.07.2008, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir! GLG Anke

  • chevyfan

    17.07.2008, 17:29 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • Striker1981

    13.07.2008, 02:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:15 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Jerry525

    07.07.2008, 01:00 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Tonga1

    06.07.2008, 22:20 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • ingoa09

    06.07.2008, 22:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    06.07.2008, 21:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Pet

  • bigmama

    06.07.2008, 20:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    06.07.2008, 20:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch eine schönen sonntag lg. petra

  • web242

    06.07.2008, 19:52 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • swissghostly

    06.07.2008, 19:08 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • anonym

    06.07.2008, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

  • paula2

    06.07.2008, 18:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • isumi

    06.07.2008, 18:47 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lustiger Film, lg isumi

  • tobbbbi

    06.07.2008, 18:45 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, ganz informativer Bericht. Wünsche einen schönen Sonntag! :-) LG tobbbbi

  • frankensteins

    06.07.2008, 18:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nichts für mich liebe Grüße Werner