Event Horizon - Am Rande des Universums (DVD) Testbericht

ab 8,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KSE

Der pure Horror in den Weiten des Weltraums

Pro:

super Atmosphäre, düster, beängstigend, gutes Setdesign, guter Soundtrack, Schockmomente

Kontra:

nichts für schwache Nerven

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht handelt von einem meiner Lieblings- Horrorfilme, nämlich von Event Horizon aus dem Jahre 1997.

Ich besitze die limitierte Special Collector's Edition: Die Verpackung ist in diesem Fall ein Plastikbehälter, der wie die Außenhülle eines Raumschiffes aussieht. Darauf ein goldener Schriftzug "Event Horizon". Innen befindet sich ein aufklappbares Pappcase, welches 2 DVDs beinhaltet. DVD 1 mit dem Film und DVD 2 mit dem Bonusmaterial. Desweiteren liegt ein kleines Booklet bei, welches Informationen zum Film enthält.

Da der Film in der Fassung, in der er ursprünglich gedreht wurde, kein R-Rating bekommen hätte (R = Restricted, die amerikanische Altersfreigabe "ab 17 Jahren" oder drunter in Begleitung eines Erwachsenen), sondern nur ein NC-17 (ebenfalls "ab 17", jedoch auch in Begleitung eines Erwachsenen kein Zutritt), wurde der Film um einige Stellen entschärft. Dies passiert oft, da die Studios natürlich möglichst viele Besucher im Kino haben wollen und so mehr Gewinn machen. Da es damals noch keine DVD gab und die herausgeschnittenen Szenen nicht ordnugsgemäß archiviert wurden, sind über die Jahre hinweg, einige dieser Szenen leider verschollen. Die, die noch gefunden wurden, befinden sich mit auf der zweiten DVD, die das Bonusmaterial beinhaltet.


-= Die Story =-

Das Forschungsraumschiff Event Horizon war über 7 Jahre spurlos verschollen, nachdem es von seiner Erstmission nicht zurückkehrte. Nun erhielt man eine undefinierbare Funknachricht von eben jenem Schiff und war so in der Lage, es wieder zu orten. Ein Rettungs- und Forschungsteam wird losgeschickt um das Schiff unter die Lupe zu nehmen und um herauszufinden, was damals geschah. Als das Team das Schiff erreicht, gibt es kein Anzeichen dafür, dass irgendjemand überlebt hat. Alles scheint leer und verlassen. Bis man eine Leiche entdeckt, die förmlich zerschnitten wurde. Auch die Bordaufzeichnungen verraten, dass sich etwas grauenhaftes abgespielt haben musste. Seltsame Vorgänge nehmen ihren Lauf, bei der ein Teammitglied in eine Art Koma fällt. Als er wieder aufwacht, versucht er seine Kameraden zu warnen, vor "dem Dunklen" wie er es nennt. Doch es ist bereits zu spät. Das Team ist auf der Event Horizon gefangen und "das Dunkle" holt sich einen nach dem anderen.


-= Der Film =-

Der Film glänzt mit einer ungeheuer dichten Atmosphäre, wie ich sie selten in einem Fim erlebt habe. Dazu trägt vorallem das, meiner Meinung nach, hervorragende Setdesign ebenso wie der absolut gelungene Soundtrack bei.
Der Film bietet zwar auch einige blutige Effekte, jedoch baut er die Spannung hauptsächlich durch die Atmosphäre und diverse Schockeffekte auf. Trotzdem ist der Film nichts für jüngere Leute und hätte nach Meinung vieler die den Film schon gesehen haben, sogar eine Freigabe "ab 18 Jahren" verdient.


-= Bonusmaterial der Collector's Edition =-

Auf DVD 2 gibt es folgendes als Zugabe:

Making of
-In den Rachen der Dunkelheit
-Der Körper des Biestes
-Liberate Tutume Ex Infernis
-Analyse der Hölle
-Der Schoß der Angst

Geheimnisse
-Entfernte Szene "Briefing" (mit oder ohne Kommentar des Regisseurs)
-Erweiterte Szene "Medizinische Station" (mit oder ohne Kommentar des Regisseurs)
-Erweiterte Szene "Der brennende Mann" (mit oder ohne Kommentar des Regisseurs)

Die ungesehene Event Horizon
-Nicht gefilmte Rettungs-Szene
-Konzeption der Kunst

Punkt ohne Wiederkehr
-Der sich drehende Korridor
-Versammlung der Crew
-Das Filmen von Kabeln
-Das innere Dunkel
...alle mit Kommentar des Regisseurs

Trailer
-Original Kinotrailer
-Videotrailer

Untertitel sind verfügbar in 24 Sprachen. Laufzeit des Bonusmaterials ca. 132 Minuten.


-= Die DVD =-

Ton und Bild wurden hier nochmal digital überarbeitet und sind dementsprechend besser, obwohl das Bild und der Ton der normalen Fassung auch vollkommen in Ordnung gehen. Die Menüs sind teilweise animiert.

-Bild: 16:9 - 2,35:1
-Ton: Deutsch DD 5.1 od. DTS (exklusiv für die Special Edition abgemischt), Englisch DD 5.1
-Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
-Extras: Audiokommentar über den gesamten Film von Regisseur Paul Anderson und dem Produzenten.
-Freigabe: FSK 16

Der Film ist ungeschnitten.


-= Fazit =-

Kaufen ! Düster, Brutal, Spannend und viele Schockmomente. Alles was ein guter Horrorfilm braucht. Die Special Edition bietet zudem eine Menge interessantes Material und ist gerade für Sammler zu empfehlen. Tipp: Unbedingt im Dunkeln ansehen und Boxen aufdrehen ! Viel Spass.

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MasterSirTobi

    27.11.2008, 18:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • panico

    13.11.2008, 23:32 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESTENS!!! BW !!!!

  • LiFo

    08.11.2008, 02:27 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Liebe Grüße, Lifo Bw is leider alle =( (Jaah ich weis, innerhalb von eineinhalb stunden alle 5 BW zu verpulvern is vielleicht dumm^^)

  • tk7722

    06.11.2008, 08:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • NancyNoack

    06.11.2008, 01:54 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und eine angenehme Nachtruhe

  • Baby1

    06.11.2008, 01:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    06.11.2008, 00:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY