Fachkunde Metall (gebundene Ausgabe) Testbericht

Europa-lehrmittel-verlag-fachkunde-metall-gebundene-ausgabe
ab 12,75
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von necher

Da macht das Lernen Spaß

Pro:

Sehr übersichtlich aufgebaut, auf fast jede Frage eine Antwort

Kontra:

Für ein \"Pflichtbuch\" teuer

Empfehlung:

Ja

>>>>>Anschaffung<<<<<

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich es zu meiner Ausbildung benötige. Ich weiß jetzt auch warum man dieses Buch in der Schule empfohlen bekommt. Das Buch ist Übersichtlich aufgebaut, und man findet deswegen schnell was man sucht. Dieses Buch enthält alles was ich wissen muss, und darüber hinaus.

>>>>>Zum Buch<<<<<

Titel: Fachkunde Metall
Seitenzahl: 587 (inkl. Stichwortverszeichnis)
Extras: CD-Rom mit Lernsituationen
Preis: 33,60€
Europa-Nr.: 10129
ISBN: 3-8085-1154-0
54. Neu bearbeitete Auflage

VERLAG EUROPA-LEHRMITTEL - Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG
Düsselberger Str.23
42781 Haan-Gruiten

Autoren:

Dobler, Hans-Dieter Dipl.-Ing. (FH) aus Reutlingen
Doll, Werner Dipl.-Gwl. aus Bruchsal
Fischer, Ulrich Dipl.-Ing. (FH) aus Reutlingen
Günter, Werner Dipl.-Ing. (FH) aus Oberwohlfach
Heinzler, Max Dipl.-Ing. (FH) aus Wangen im Allgäu
Ignatowitz, Dr. Eckhard Dr.-Ing. aus Waldbronn
Vetter, Reinhard Studiendirektor aus Ottobeuren

Die Autoren sind Fachlehrer der technischen Ausbildung und Ingenieure

Lektorat: Ulrich Fischer
Bildentwürfe: Die Autoren
Bilder: Leihgaben der mitwirkenden Firmen
Bildbearbeitung: Zeichenbüro des Verlages Europa Lehrmittel, Leinfelden-Echterdingen


>>>>>Äußeres<<<<<

Das komplette Buch ist in dunkelblau gehalten, und auf der Vorderseite ist eine selbstzentrierende Innenmessschraube mit 3-linien Berührung und mit digitaler Anzeige und drei unterschiedliche Endmaße abgebildet. Oben links in der Ecke ist in weißer Farbe das Firmenlogo des Europa-Verlags. Unten links in der Ecke steht in weißer Schrift “Fachkunde Metall”.
Auf der Rückseite ist nur die Europa-Nr. 10129 in weißer Schrift, der Rest ist komplett dunkelblau. Bis auf ein kleines Rechteck unten rechts, dort ist die ISBN 3-8085-1154-0 und der Strich-Code in schwarz auf weißen Hintergrund.


>>>>>Zielgruppe<<<<<

Industrie- und Handwerksmechaniker
Fertigungsmechaniker
Zerspanungsmechaniker
Technischer Zeichner
Meister- und Technikerausbildung
Praktiker in Industrie und Handwerk
Praktikanten und Studenten


>>>>>Inhalt<<<<<

Der Inhalt des Buches ist auf die Bildungspläne und Ausbildungsordnungen der in der Zielgruppe genannten Berufe abgestimmt. Das Buch ist in sieben Hauptkapitel unterteilt, die in zahlreiche Unterpunkten aufgegliedert sind. Hier einmal die Hauptkapitel:

1. Längenprüftechnik
2. Fertigungstechnik
3. Werkstofftechnik
4. Maschinen- und Gerätetechnik
5. Automatisierungstechnik
6. Informationstechnik
7. Elektrotechnik

Außerdem ein sehr ausführliches Stichwortverzeichnis, mit den Fachbegriffen auch in englisch.


Jetzt komme ich zu dem was so alles im jeweiligen Kapitel aufgeführt wird:


>>>>>Zum Kapitel Längenprüftechnik<<<<<

Das Kapitel der Längenprüftechnik beginnt ermal mit den Größen und Einheiten, denn ohne diese zu wissen kann man den Rest des Buches nicht verstehen. Dann geht es weiter mit den Grund lagen der Messtechnik, darunter findet man die Grundbegriffe (wie Messgeräte, Prüfmittel und Hilfsmittel), dann geht es zu Längenprüfmittel (verschiedene Arten der Messgeräte werden da aufgeführt). Jetzt geht es zur Oberflächenprüfung in dem die Oberflächenprofile, Kenngrößen und Prüfverfahren erläutert werden. Dann geht es über die Toleranzen und Passungen zu den Form- und Lagetoleranzen, darin werden alle möglichen Toleranzen aufgezählt und erklärt, wie und warum. Als letztes in diesem Kapitel geht es zum Qualitätsmanagement. Darin geht es um alles was mit der Qualitätsprüfung und -lenkung zu tun hat.


>>>>>Zum Kapitel Fertigungstechnik<<<<<

Das Kapitel beginnt mit der Arbeitssicherheit an, die sehr wichtig ist, das natürlich der Arbeiter gesund und leistungsfähig bleibt, dann geht es aber gleich zu Überbegriff Gießen. Darin wird alles über Formen, Gusswerkstoffe und Gussfehler erläutert. Dann geht es zu Umformen, darin geht es um das Verhalten der Werkstoffe, die verschiedenen Arten des Umformen (Zug-, Druck- und Biegeumformen). Dann geht es gleich zu Schneiden, da gibt es aber nicht viel nur das Scher- und Stahlschneiden. Ein größerer Unterpunkt ist das spanende Verarbeiten, darunter fällt eigentlich alles was man mit dem Werkstoff machen kann (Bohren, Sägen, Drehen, Fräsen, und vieles mehr). Dann kommt das Fügen, das ist eigentlich alles womit man was gegenseitig befestigt (Schrauben, Nieten, Schweißen, usw.). Dann nur noch kurz das Beschichten (Lackieren,… usw.) Als letztes kommt noch der Umweltschutz, das heißt umweltfreundliches Produzieren und so weiter.


>>>>>Zum Kapitel Werkstofftechnik<<<<<

Dieses Kapitel beginnt mit einer Übersicht über alle Werk- und Hilfsstoffe. Danach geht es darum welchen Werkstoff nimmt man für was. Jetzt geht es um den inneren Aufbau der Metalle, das heißt die verschiedenen Strukturgitter, Metallgefüge usw.. Danach geht es um den großen Überbegriff Stähle- und Eisen- Gusswerkstoffe, darin wird erklärt wie diese hergestellt werden, um die Bezeichnung und Verwendung der Einzelnen. Dann das Gleiche über Nichteisenmetalle, Sinterstoffe und keramische Werkstoffe. Dann nach die Wärmebehandlung wie Schmieden, Glühen und Härten. Jetzt kommt dann noch die Werkstoffprüfung, darin werden die Prüfungsarten und was geprüft wird aufgezählt und erläutert. Dann kommt Korrosion (Rosten) wie diese entsteht, und Korrosionsschutz, was man dagegen machen kann. Jetzt geht es zu den Kunststoffen, die zur Zeit und in Zukunft immer mehr ins Gespräch kommen. Hier werden die Eigenschaften und die Verwendungszwecke erläutert, sowie die Unterschiede der Einzelnen Kunststoffe, die Prüfung und Arten der Formgebung. Jetzt noch kurz die Verbundwerkstoffe (z. B.: Glasfaser), Herstellung und so weiter. Jetzt geht es nur noch zu den umweltschädlichen Werk- und Hilfsstoffen, welche man vermeiden sollte.


>>>>>Zum Kapitel Maschinen- und Gerätetechnik<<<<<

Das geht los mit dem Einstellen der Maschinen, da werden die verschiedenen Arten von Maschinen wo es gibt aufgezählt. Jetzt geht es zum Aufbau der einzelnen Maschinen, Sicherheitseinrichtungen und Bedienung derjenigen. Dann geht es zu den Arten, wie die einzelnen Maschinen verbunden werden (mit Schrauben, Gewinde und Nieten). Danach geht es zu den Funktionseinheiten, wie Lager, Führung, Dichtungen und Federn. Dann zu denen die die Kräfte Übertragen müssen, wie Wellen, Achsen, Kupplungen und Trieben. Jetzt kommen die Antriebseinheiten (Motoren, Getriebe). Dann kommt die Montagetechnik, das heißt wie baue ich was, damit man es schnell montieren und demontieren kann. Dazu sind auch etliche Beispiele aufgeführt. Als letztes kommen nur noch die Fertigungseinrichtungen, wie die Handhabungseinrichtung und die flexiblen Fertigungseinrichtungen, da geht es um durch den Mensch oder durch den Computer gesteuerte Maschinen.


>>>>>Zum Kapitel Automatisierungstechnik<<<<<

Das Kapitel beginnt mit den Unterschied zwischen Steuern und Regeln (Steuerungs- und Regelungstechnik). Jetzt kommen die Grundlagen zur Lösung von Steueraufgaben, da geht es um die Arbeitsweise und die Bauelement der Steuerungselemente, sowie Funktionsdiagramme, Funktions- und Schaltplänen. Dann kommt die Pneumatik, Hydraulik, elektronische Steuerungen und Speicherprogrammierbare Steuerungen. Da werden die einzelnen Baugruppen, Bauelemente und Steuerungen durch genommen. Als letztes kommt noch das Arbeiten mit CNC-Steuerungen, hier werden die einzelnen Schritten detailliert aufgezählt und an Beispielen erläutert.


>>>>>Zum Kapitel Informationstechnik<<<<<

Da beginnt es mit der technischen Kommunikation, das heißt das Verstehen der Normen, Zeichnungen und Zusammenhänge. Dann kommen eigentlich nur noch die Grundlagen der Computertechnik, darin werdende Arbeitsweisen der Computer, den Aufbau, dem Betriebssystem, Anwendersoftware und dem Datenschutz und -qualität gelehrt.


>>>>>Zum Kapitel Elektrotechnik<<<<<

Diese fängt an mit dem elektrischen Stromkreis (Spannung, Strom, Widerstand), die Schaltung von Widerständen und die verschiedenen Stromarten (Starkstrom, Gleichstrom, Wechselstrom). Dann kommt noch die elektrische Leistung und Arbeit, danach nur noch Schutzeinrichtungen gegen Überstrom (Sicherungen) und die Fehler an elektrischen Anlagen und die Schutzmaßnahmen.


Zu jedem Unterpunkt sind am Ende noch einzelne Fragen gestellt, über den jeweiligen Unterpunkt, das ist sehr nützlich, weil man dadurch weiß, ob man den Abschnitt verstanden hat oder nicht.


>>>>>Fazit<<<<<

Ich kann sehr gut mit den Buch arbeiten, denn man findet zu fast jeder Frage eine Antwort, und diese ist auch noch so erklärt, das man es eigentlich gleich versteht. Anhand der Bilder weiß man dann auch noch besser was gemeint ist, das ist gut, wenn man einen Punkt mal nicht sofort verstanden hat. Ich kann dieses Buch nur jeden empfehlen. Da macht das Lernen Spaß

49 Bewertungen, 5 Kommentare

  • mami_online

    08.05.2007, 01:13 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Lebkuchen87

    11.03.2006, 14:49 Uhr von Lebkuchen87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich auf Gegenlesungen (alle meine Testberichte, wenns geht) :)

  • Bea_im_Netz

    21.09.2005, 12:43 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Buch würde meinem technischen Unverstand glaub ich trotzdem nicht auf die Sprünge helfen. LG

  • Miss_Piper

    05.09.2005, 18:02 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spaß würde mir das wohl trotzdem nicht machen. ;-))

  • Lotosblüte

    04.09.2005, 22:54 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich meine deinen Bericht. Der Inhalt des Buches wäre ein mittlerer Alptraum für mich. :-)