Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD) Testbericht

D
Faculty-trau-keinem-lehrer-dvd-horrorfilm
ab 16,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Zum Glück war ich nicht auf der Highschool :-)

Pro:

Richtig gute Schauspieler sind hier mit dabei ! Recht spannend, vor allem am Ende ! Schon tolle Effekte !

Kontra:

Effekte könnten ruhig noch etwas mehr sein ! Fängt vielleicht zu ruhig an, konnte halt meine hohen Erwartungen nicht ganz treffen !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

In der letzten TV Movie war der Film Faculty in der Zeitschrift und daher heute mein Bericht dazu, denn ich habe ihn mir vor allen anderen älteren Filmen die ich noch hier liegen habe angeschaut und das, obwohl ich ja seit heute auch noch Premiere komplett habe. Nun denn, diesen Film wollte ich schnell ansehen, denn er sah vom Cover her sehr spannend aus und es war ein schönes Monster abgebildet, daher für mich als Sci-Fi-Fan ein Muss. Aber mal sehen ob er meine Erwartungen auch erfüllen konnte!

Kurze Infos zum Film
------------------------------------

Der Film kommt aus dem Genre Horror und das schaue ich mir ja auch immer wieder sehr gerne an. Freigegeben ist er ab 16 Jahren und das ist für diesen Horrorfilm auch ausreichend meiner Meinung nach. Er stammt aus den USA und wurde 1998 produziert und hier führte Robert Rodriguez Regie. Ihn kennt man mit Sicherheit aus den Filmen From Dusk till Dawn oder Spy Kids sowie Bad Boys never Die. Bei Amazon.de bezahlt man noch stolze 22,99 Euro, was ich schon fast unverschämt finde, denn ich habe mit Zeitschrift 3,30 Euro bezahlt und da müssen schon noch 3 DVD mit Bonus-Material vorhanden sein um diesen Preis zu rechtfertigen, denn dazu ist es ja nicht mehr der Aktuellste Streifen. Die DVD erschien im September 1998 und die Laufzeit beträgt genau 100 Minuten. Ansonsten sei nur noch erwähnt, das die Filmmusik von Marco Beltrami stammt!

Die Schauspieler
-------------------------------

Laura Harris
Jordana Brewster
Josh Hartnett
Clea DuVall
Shawn Hatosy
Salma Hayek
Famke Janssen
Usher Raymond
Elijah Wood

Also alleine die Hälfte der Namen oben sind schon richtig angesagte Schauspieler, zumindest sagen einem die meisten etwas und man kann sie mit großen Filmen in Verbindung bringen. Wenn ich von großen Filme rede, fange ich am Besten mal mit der Herr der Ringe Trilogie an, wo Elijah Wood mitunter die Hauptrolle gespielt hat. Eine der erfolgreichsten Trilogien, neben Star Wars natürlich :-) und hier spielt er eher den Schulgänger, der immer gehänselt wird. Weiter geht es mit Josh Hartnett, denn jeder spätestens aus 40 Tage und 40 Nächte her kennt, aber auch aus den Filmen wie Black Hawk Down oder Pearl Harbour. Hier verkauft er Drogen auf der Schule und bleibt dafür sogar extra Sitzen um ein Jahr noch dranzuhängen. Dann mache ich mal mit Salma Hayek weiter, auch wenn sie eher nur eine kleine Nebenrolle besitzt, aber sie kennt man aus After the Sunset oder Wild Wild West mit Will Smith. Famke Janssen spielt zwar auch nur eine Nebenrolle, doch sie ist mir in Erinnerung geblieben aus den beiden X-Men Teilen sowie Haunted Hill oder James Bond - Goldeneye. Eher kein Schauspieler sondern eher ein Sänger im Bereich Hip Hop ist Usher Raymond und mit demselben Vornamen sollte man ihn in diesem Musikgebiet auch kennen. Laura Harris dagegen kenne ich nicht, hat aber in dem Film The Calling mitgespielt und Jordana Brewster aus The Fast and the Furious. Aber alles in allem schon sehr große Namen die hier mitspielen, auch wenn sie ihre großen Erfolge eher nach diesem Film gefeiert haben. Aber alleine die Besetzung macht diesen Film schon sehenswert und hebt ihn einen kleinen Teil ab von den üblichen Schockern auf der Highschool oder zum Beispiel wie Scream!

Die Handlung
--------------------------

Alles spielt sich in einer Highschool ab und eigentlich scheint alles normal zu sein. Die Schüler haben ihre Lieblinge und die die sie richtig schön ärgern bzw. verprügeln können, halt der ganz normale Schul-Alltag. Den Lehrern hört nie so richtig einer zu, doch das wird sich mit Sicherheit bald ändern. Denn die Schüler haben eine sehr ungewöhnliche Entdeckung gemacht, es scheint eine Art neue Spezies zu sein, die sich im Wasser weiterentwickelt bzw. sogar vermehrt. Angeblich wird diese neue Spezies ins Labor geschickt, doch dazu kommt es gar nicht erst, denn diese neue Spezies übernimmt die Körper der Lehrer. Nachdem nun alle Lehrer \"infiziert\" sind, geht es weiter mit den Schülern...

Am Ende bleiben nur noch 6 Schüler übrig, die wohl noch nicht befallen sind und von denen hängt jetzt alles ab. Sie dürfen sich aber nichts anmerken lassen gegenüber den Lehrern und Schülern, denn der Rest der Schule ist schon befallen von dem Virus. Jedoch trauen sich die 6 verbliebenden auch nicht so recht und zum Glück gibt es eine Art Droge die man einnehmen kann und daran erkennt man, ob jemand befallen ist oder nicht. Am Ende sind sie also nur noch zu Fünft und es bleibt Ihnen nicht mehr viel Zeit. Jedoch haben sie zumindest schon mal eine \"Waffe\" anhand dieser Drogen denn dadurch wird der Virus zerstört, der den jeweiligen Menschen in sich trägt...

Ob sie es am Ende überhaupt schaffen werden den Virus-Befall zu stoppen werde ich natürlich nicht verraten, hier hat mir aber vor allem das Ende gefallen und auch sonst, hatte er manchmal ein paar ganz nette Effekte und war spannend!

Meine Meinung
---------------------------

Am Ende werde ich diesem Streifen ein \"Gut\" als Bewertung geben, denn ich denke das hat er allemal verdient, aber auch nicht mehr aus meiner Sicht. Es ist ein ganz guter Horrorfilm, doch ich habe schon deutlich bessere Filme aus diesem Genre gesehen, denn dieses Genre schaue ich auch sehr gerne. Sicherlich ist er schon alleine deshalb empfehlenswert, weil hier einige sehr bekannte Schauspieler mitspielen, die man aus großen Filmen her schon kennt. Doch sehr gute Schauspieler machen noch alleine keinen guten Film und so wurde er auch gut inszeniert, zumindest recht spannend, vor allem was das Ende angeht. Die Effekte waren teilweise auch richtig klasse fand ich, auch wenn sie nicht so oft zum Tragen gekommen sind. Brutal ist er eigentlich nicht sonderlich, daher ist die Altersfreigabe soweit schon gerechtfertigt, auch wenn manchmal etwas Blut fließt, keine Frage. Aber was wäre es sonst für ein Horrorfilm wenn dies hier nicht so wäre, auf jeden Fall kann ich ihn ohne Probleme weiterempfehlen und wer ein Abo bei TV Movie hat, der wird diesen Film jetzt sicherlich auch zu Hause haben. Meine hohen Erwartungen konnten zwar nicht ganz erfüllt werden, doch ein Gut ist noch lange keine schlechte Bewertung. Romantisch ist er vor allem am Schluss, ansonsten eher spannend und ab und zu mit Action, die man allerdings nicht übertreibt. Daher mein Gesamtfazit das es ein ansehnlicher Horrorstreifen ist, es gibt sicherlich sehr viel schlechtere in diesem Genre, dieser ist noch einer der Guten. Daher viel Spaß beim Schwitzen, euer Sky!

60 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Nicoleoprz

    31.08.2005, 16:52 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    also auch hier! ;o) Dann vertrau ich dir gleich mal *gg* GLG nici

  • Fanta_L

    31.08.2005, 12:59 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den sooo klasse - hab den sogar auf Video ;-) Inzwischen gibt's besser...Aber die "Botschaft" hat was für sich (Trau keinem Lehrer!) ;-) :-P

  • NancyNoack

    31.08.2005, 12:58 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe den Film zweimal gesehen, aber so überragend fand ich ihn nicht. Lg, Nancy

  • Lotosblüte

    31.08.2005, 12:54 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg