Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD) Testbericht

D
Faculty-trau-keinem-lehrer-dvd-horrorfilm
ab 16,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von Lea89

Elijah Wood als Superheld ?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopianner/innen!

Die Eindrücke des Films ,, The Faculty“ wirken gerade noch auf mich ein, und deswegen setze ich mich sofort an den Computer.


Faculty – Trau keinem Lehrer
(The Faculty)
USA 1998, 104 Minuten
Regie: Robert Rodriguez

Drehbuch: Kevin Williamson, David Wechter, Bruce Kimmel
Musik: Marco Beltrami u.a.
Kamera: Enrique Chediak
Schnitt: Robert Rodriguez
Spezialeffekte: Travis Dean u.a.
Hauptdarsteller: Elijah Wood (Casey Connor), Josh Hartnett (Zeke), Clea DuVall (Stokely Mitchell), Jordana Brewster (Delilah Profitt), Shawn Hatosy (Stan Rosada), Laura Harris (Marybeth Louise Hutchinson), Bebe Neuwirth (Direktorin Valerie Drake), Famke Janssen (Elizabeth Burke), Robert Patrick (Coach Joe Willis), Jon Stewart (Prof. Edward Furlong), Piper Laurie (Karen Olson), Usher Raymond (Gabe Santora), Salma Hayek (Rosa Harper), Christopher McDonald (Frank Connor), Daniel von Bargen (John Tate)


Ein netter Abend mit Freunden meiner Eltern. Aber plötzlich fällt mir ein, da läuft doch heute irgendein Film mit Elijah Woods auf Pro 7. Also schnell vor den Fernseher. Läuft gerade noch das Ende von Election und dann beginnt der Film. Nun, ich hatte mich schon darauf vorbereitet, dass es ein nicht ganz so schlauer Film werden wollte. In der Vorschau hatten sie etwas von Lehrern, die Aliens sind und so gesagt. Aber Josh Hartnett und Elijah Wood (Schmacht!) welches 13 jährige Mädchen kann da widerstehen?


Nun, am Anfang des Filmes werden einem erstmal alle Rollen „vorgestellt“. Da gibt es erst einmal die total beliebte Delilah Proffit, die die Herausgeberin der Schülerzeitung ist. Sie ist natürlich mit dem Star Quarterback des Footballteams Stan zusammen. Als der aber mit dem Spielen aufhören will und sich mehr auf die Schule konzentrieren möchte, lacht sie ihn nur aus. Sie sucht die ganze Zeit nach einem Aufhänger für die Schülerzeitung.
Zeke( Josh Hartnett) ist ein zweideutiger Typ. Hochintelligent, verkauft aber selbst gemachte Drogencocktails in einem „Zauberstift“. Er ist der total coole, aber Freunde hat er trotzdem nicht. Also auch Außenseiter. Dann ist da noch Stokely. Sie ist immer tiefschwarz gekleidet und jeder denkt, sie wäre eine Lesbe. Dabei ist sie gar keine, so ist es nur einfacher für sie; sie kann sich hinter dieser Maskerade gut verstecken, denn sie ist schüchtern. Sie macht sich vor, dass das Leben ohne Freunde besser sei. Also auch Außenseiter! Und dann taucht (endlich!) der schüchterne Casey (genau, Elijah Wood, erraten), Fotograf der Schülerzeitung und kein Sportstyp, obwohl er so schnell läuft, aber die Meinung hat, ich laufe nur, wenn ich verfolgt werde. Also, ganz klar Außenseiter! Außerdem gibt es noch die neue Schülerin Marybeth Louise Hutchinson. Auch eine Außenseiterin, weil sie neu ist. Sie freundet sich mit den dreien, die vorher nichts miteinander zu tun hatten, an.
Casey findet auf dem Footballplatz etwas und gibt es dem Biologielehrer. Sie untersuchen es zusammen mit der Klasse und finden heraus, dass es, wenn man es ins Wasser wirft es zu leben anfängt und sich dupliziert. Außerdem beißt es. Der Lehrer verspricht es an die Universität zu schicken.
Delilah und Casey kriegen bei ihren Nachforschungen für die Schülerzeitung zufällig mit, wie der Sportlehrer( total unsympathischer Typ ) und eine andere Lehrerin die Schulkrankenschwester auf eine widerliche Weise töten. Delilah läuft einfach nach Hause und Casey holt die Polizei. Der Polizist wird aber auch in einem kurzen unbemerkten Moment im Zimmer des Direktors „infiziert“. Caseys Eltern glauben ihm seine Geschichte nicht und denken er nehme Drogen oder so(an der Stelle musste ich echt schmunzeln). Sie durchsuchen sein ganzes Zimmer, nehmen ihm alle Sachen weg, die ihn unterhalten könnten (inklusive seiner Schmutzhefte) und versprechen, ihm zu helfen (heißt: sie suchen einen guten Psychiater). Am nächsten Tag erscheint Deliah mit Brille(anstatt Kontaktlinsen), langem Rock und einen strengen Zopf um nicht erkannt zu werden, weil sie das Gefühl hat, verfolgt zu werden.
Plötzlich trinkt die ganze Lehrerschaft Tonnen von Wasser und sind irgendwie komisch. Der sonst so fiese Sportlehrer zeigt Gefühl. Plötzlich werden, immer einzeln, die Schüler ins Büro gerufen, zum angeblichen Besprechen der Noten. Die sonst so durchsetzungsschwache Lehrerin schreit Zeke an, er soll das mit den Drogen lassen. Als sich alle im Bioraum treffen, verkündet er allen seine Meinung, dass die Lehrer Aliens seien. Nicht alle, vor allem Delilah nicht, glauben es. Als aber plötzlich der Biolehrer hereinkommt, und sie nicht mehr rauslassen will, können sie nicht anders als Casey zu glauben. Um sich zu wehren sticht Zeke ihn mit einem seiner „Drogenstifte“ ins Auge. Daraufhin dampft es und der Lehrer „ geht ein“. Jetzt wird’s ernst und alle steigen zu Zeke ins Auto. Sie fahren zu ihm nach Hause. Da seine Eltern immer irgendwo in Europa sind, sind sie allein zuhause. Da sie ja jetzt wissen , dass seine „Droge“(so Zeug was den Körper entwässert) tödlich auf die Aliens wirkt, prüfen sie sich selbst erst einmal, und siehe da Delilah reagiert darauf. Sie zerstört fast alle Vorräte der „Droge“, läuft aus dem Haus und fährt mit einem Lehrer, der schon auf sie gewartet hat weg. Nun überlegen Zeke, Stan, Marybeth, Casey und Stokely was sie gegen die Aliens tun sollen. Sie aufzuhalten wird schwer, denn die Schule haben sie in 1 ½ Stunden übernommen, wie lange brauchen sie dann für die Stadt?
Stokely, die ein totaler Science Fiktion Fan ist, hat die Vermutung, wenn man die Anführerin tötet, dann werden alle wieder normal. Nun, mit dieser Vermutung soll sie Recht behalten. Aber wie findet man heraus, wer der Anführer ist? Woher soll man wissen, wer von ihnen selbst bis dahin nicht schon zu einem Alien geworden ist?



(VORSICHT!!! HIER WIRD DAS ENDE VERRATEN VORSICHT!
***********************************************************

Erst haben sie die Vermutung, dass der Direktor der Anführer ist. Als sie diesen aber töten passiert nichts. Sie schanzen sich in der Turnhalle ein. Stan der herausfinden will, wer es ist, geht aus der Turnhalle raus. Als er wieder rein will, merken sie, dass er auch schon ein Alien ist. Zeke und Casey müssen zum Auto um die einzigen paar Stifte(natürlich „Zauberstifte) zu holen, die sie noch haben. Marybeth und Stokely warten währenddessen in der Turnhalle auf sie. Plötzlich sagt Marybeth so komische Dinge, wie: „ Vielleicht sind sie ja gar nicht böse und wollen uns zu einem besseren Leben verhelfen.“ Dann verwandelt sie sich in ein riesiges Monster. Casey kommt, nach unzähligen Ablenkungsmanövern auch wieder in die Turnhalle. Beide laufen vor „Marybeth“ weg, aber Stokely schafft es nicht, und wird auch ein Alien. Als Zeke mit den Stiften zurückkommt, hat Marybeth sich schon wieder zurück verwandelt. Da er sich vorher schon ein bisschen in sie verliebt hatte glaubt er ihr, als er ihre Stimme hört und sie sagt, dass Stokely die Anführerin sei. Sie verrät sich aber selbst, als sie rauskommt und nackt ist. Bei der Flucht knallt Zeke hin und wird bewusstlos(ist glaube ich gegen einen Schrank gerannt). Casey ist der einzige der alle retten kann. Er holt die Stifte und hockt sich hinter einen Schrank, während das Monster Marybeth(als nackte menschliche Marybeth) umherläuft und ihm erzählt, wie schön alles wäre. Keine Angst, keine schlechten Gefühle, alles wäre wunderbar. Als sie sich zu dem Schrank dreht, hinter dem er die ganze Zeit saß, ist er weg und ruft von oben: „ Ich habe lieber Angst!“(eine sehr dramatische Szene!) Da wird Marybeth sauer und verwandelt sich wieder. Er läuft hinter die Sitzbänke und drückt auf die Knöpfe, die die Bänke einziehen. Das Monster(diesmal als Monster) läuft ihm hinterher. Er kommt nur knapp hinter den Bänken hervor und das Monster wird eingeklemmt. Sein „Kopf“ schaut aber heraus und der infiziert Casey in dem so „Würmer“ in seinen Kopf kriechen. Bevor sie ihn verändern können, sticht er dem Monster in die Augen. Es zerfällt und die Würmer fallen aus Caseys Gesicht.
Die nächste Einstellung ist die, dass man erst sieht, dass Zeke ein Footballer wird(was wohl heißen soll, er lässt das mit den Drogen. Dann sieht man Stokely wie sie in normalen(bunten) Klamotten mit Stan knutscht. Nun die Szene die mich ärgert: Casey sitzt auf der Bank, fotografiert einen Schmetterling, als plötzlich jemand renommierte Zeitschriften auf die Bank vor ihn wirft. Auf jedem sein Gesicht mit Aufschriften wie: Our hero!. Er blickt auf und sieht Delilah, die sagt:“ Deine Fans sind da.“ ,,International oder national?“ fragt er und sieh antwortet:“ beides“. Er steht auf, küsst sie, und sie gehen eng umschlungen zu dem Haufen Journalisten. ENDE


Meine Meinung? Nun ja, geteilt. Während des Filmes habe ich schon immer daran gedacht, wie ich es bewerten würde und schwankte zwischen 3 und 4 Punkten. Aber als das Ende kam, war ich mir dann doch sicher nur 3 Punkte zu geben.
Die Story ist ja nun eigentlich wirklich ziemlich platt, die Geschichte hätte ich mir auch ausdenken können. Der kleine nichtsnutzige unbeliebte Typ, der von jedem verachtet wird, obwohl er ziemlich viel auf dem Kasten hat. Dann glaubt ihm natürlich erst keiner wegen den Aliens. Aber am Ende, als er sie besiegt hat, ist der Held, ist beliebt und hat das schönste Mädchen der Schule. Bääh! Meiner Meinung nach hätte Delilah sterben sollen(als Alien) und die anderen einfach miteinander befreundet bleiben. Ich finde gar nicht, dass man irgendwie sieht, dass sich Delilah geändert hätte. Von oberflächlich zu oberflächlich. Erst mit dem Footballstar zusammen, und dann, als es der nicht mehr will, mit dem Helden.
Nun aber warum habe ich dann trotzdem noch so “gut“ bewertet? Es gibt schlechte Filme, weil sie 1. entweder nicht gut umgesetzt sind, 2. keine glaubwürdigen Schauspieler haben oder 3. eine blöde Story(es gibt noch mehr, ich weiß). Dieser Film hat, wie schon gesagt, 3. eine blöde Story, dafür aber gute Schauspieler(2.) und ist gut umgesetzt(1.).
Also eine blöde Geschichte gut umgesetzt? Genau! Wenn also Leute solche Geschichten sowieso mögen, werden sie ihn lieben!
Manchmal musste ich in diesem Film auch lachen, weil ich das Gefühl hatte, das kann jetzt nicht erst gemeint sein.
Die Kameraführung war vollkommen in Ordnung, aber es gab ja auch nichts Schweres zu filmen.
Gruselig, ob der Film wirklich gruselig ist? Wirklich gefürchtet habe ich mich nicht. Aber Albträume kann man schon von bekommen, da ist egal wie echt die Sachen wirken.
Spezialeffekts? Fragt gar nicht erst danach. Null! Die Monster waren so was von unrealistisch und dass mal etwas zischt, kann man so was Spezialeffekt nennen? Eher nein.
Ach so, eine Sache will ich noch loswerden. Der deutsche Name ist echt blöde. Erstens hört sich „ Trau keinem Lehrer“ echt billig an und zweitens waren es ja gar nicht die Lehrer. Es waren nicht die Lehrer die es angefangen haben und es waren nicht die einzigen die es hatten. Somit, hätten sie es einfach bei: The Faculty belassen können.
Nun noch schnell etwas zu den Schauspielern.
Salma Hayek hätten sie gleich weg lassen können. Ich kann nicht sagen ob sie wirklich gut geschauspielert hat, sie musste ja nur kurz eine verschnupfte Krankenschwester spielen. Aber egal, schlecht war sie auch nicht.
Josh Hartnett war echt gut. Ich bin kein Fan von ihm, und habe Pearl Habor auch nicht gesehen, aber er hat den coolen Typen, der sich von niemanden etwas sagen lässt einfach super gespielt. Da könnte man fast Fan werden. *g*
Sorry, Clea DuVall, aber man hätte fast jede nehmen können. Sie hat nicht schlecht gespielt, aber ich würde sagen, eine Karriere hat sie auch keine tolle vor sich. Ich meine, der Film wurde 98 gedreht, kennt sie heute irgendein Schwein, außer aus dem Film? Na also.
Shawn Hatosy war langweilig, man hätte gleich die ganze Figur im Film weglassen können. Aber er hat die Figur gut rübergebracht.
Laura Harris hat sehr gut gespielt. Am Anfang wollte man sich am Liebsten auch mit ihr befreunden, und am Ende hatte man Angst vor ihr. Super!
Usher Raymond war nur dabei, weil er ein Star ist. Ich mag seine Musik, aber schauspielern kann er nicht, oder er durfte es gar nicht zeigen.
Elijah Wood! Schmacht! Sah der in dem Film süß aus… Er hat seine Rolle 100% rübergebracht. Zu der Zeit war er übrigens 16 Jahre alt.



FAZIT
Leiht es euch doch einfach mal als DVD oder Video aus, oder schaut es euch an, wenn es zufällig(wie bei mir) im Fernsehen läuft. Ein Film der unterhält und Spaß macht. Man fühlt mit, und so weiter. Aber auch ein Film , an den man nicht lange denkt(oder??).
Einfach mal ansehen!

32 Bewertungen