Fahrenheit 9/11 (DVD) Testbericht

Fahrenheit-9-11-dvd
ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

"War das alles nur ein Traum?"

Pro:

der Sprung von der Sarkastischen Komik zum Ernst, interessante Bilder, die Wahrheit über den Irak Krieg, man bekommt mit wie die Amerikaner die jetzige Situation sehen,

Kontra:

manche Fakten kannte man bereits aus dem letzten Buch von Moore,

Empfehlung:

Ja

Story:
„War das wirklich alles nur ein Traum?“, stellt sich Michael Moore zu Anfang des Filmes die Frage. Zu Beginn des Filmes sieht man nämlich wie Al Gore (der eigentlich gewählte Präsident) mit seinen Parteigenossen und einigen Promis den Wahlsieg feiert. Alle Fernsehsender senden die Ergebnisse und sind sich sicher das Al Gore der neue Präsident ist. Doch dann kommt Fox und berichtet das George W. Bush in Florida die meisten Wählerstimmen bekommen hat und somit über Gore gewonnen hat. Alle anderen Sender ziehen mit dieser Falschen Behauptung nach und plötzlich ist Bush tatsächlich der Präsident. Es folgen Szenen die, die Empörung, besonders die der farbigen Amerikaner, zeigen. Bis schließlich die Leinwand schwarz wird und man nur die Geräusche nahe der World Trade Center Türme hört als diese Angegriffen werden. Später im Film wird noch der Irak – Krieg behandelt und man bekommt auch mit wie in den U.S.A junge Marines angeworben werden welche natürlich, wie sollte es anders sein, hauptsächlich farbig sind und aus schlechteren Vierteln kommen.

Meine Meinung:
Nach dem ich vor einem Jahr das Buch „Stupid White Man“ von Michael Moore gelesen habe bin ich ein überzeugter Fan von ihm. Es war für mich also klar das ich mir seinen neuen Film „Fahrenheit 9/11“ angucken werde. Das was mich im Kino als erstes überrascht hat war das von 350 Sitzen, alle voll besetzt waren. Ich habe mir zwar noch nie eine Doku im Kino angeguckt, aber ich denke das eine Doku so viele Zuschauer auf einmal hat ist eher die Ausnahme. Als ich aus den Film kam war ich begeistert und doch zugleich entsetzt. Anfangen tut es schon am Anfang mit der Wahl 2000. Wie kann es sein das ein solch unfähiger Mensch wie George W. Bush Präsident der USA wird nur weil es der Sender Fox behauptet? So viele Menschen wussten das Al Gore der gewählte Präsident ist und doch wird Bush im Capitol vereidigt. Das nächste Hauptthema waren die September Anschläge. Wie bereits erwähnt sieht man am Anfang nur einen schwarzen Bildschirm und hört nur die Geräusche nahe der Trade Center Türme. In einem Moment habe ich noch über die Sarkastischen Aussagen von Michael Moore gelacht und dann auf einmal läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Das ist auch das was mir, auch in den Büchern, gefällt. Dieser Übergang vom Witzigen, Sarkastischen zur ernsten Realität. Wenn ich aber schon bei den Büchern bin muss ich auch sagen das die Leute die das letzte Buch „Dude, where´s my Country?“ gelesen haben schon einige Tatsachen wissen z.b. die Sache mit den Kontakten der Bush Familie zur bin Laden Familie. Aber ich fande es jetzt nicht sonderlich schlimm. Ich habe hier auch einiges über die FSK Wertung zum Film gelesen und das manche Leute sie eher auf 16 schrauben würden. Von meiner Hinsicht ist das so ne Sache. Man sieht zwar wie Menschen enthauptet wird und Menschen schwer verletzt sind und man sieht auch wie tote US Soldaten geschändet werden aber verletzte und tote Menschen sieht man auch jeden Tag in den Nachrichten. Ausserdem denke ich das sich sowieso nicht jedes 12 Jähriges Kind für den Film interessiert. Ich denke mit der FSK Einstufung kann man durchaus leben. Solche Szenen gehören einfach in eine Dokumentation dieser Art und zeigen auch die Realität. Wie die meisten wahrscheinlich auch wissen werden ist die Synchronisation des Filmes fast nur Englisch. Ich persönlich hatte aber keine Probleme, da es ein sehr verständliches Englisch ist, und musste selten auf die Untertitel gucken. Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich denke das fast jeder der den Film gesehen hat auch so denkt.

Film Daten:
Original Filmtitel :
Fahrenheit 9/11 (2004)

Länge des Filmes:
122 Minuten

Regisseur:
Michael Moore

Produzent:
Michael Moore

Verleiher:
Falcom

FSK:
Ab12 Jahren

Kritik:
Das einzige was mir einfällt ist das ich persönlich schon manches aus dem letzten Buch wusste. Ich finde dies aber nicht weiter schlimm da man nun auch die Bilder dazu sieht.

Wertung in Prozent:
Da es bei einem Dokumentarfilm schwer ist auf einzelne Dinge Prozente zu vergeben habe ich das diesmal ausgelassen und habe nur die Gesamtprozentzahl des Filmes geschrieben.
Gesamt Prozentzahl des Filmes: 94 %

Fazit:
Als ich aus dem Kino kam, dachte ich damals nur „Wow“. Ich war wirklich sehr beeindruckt von „Fahrenheit 9/11“ und denke mir das ich ihn auch auf jedenfall noch auf DVD sehr oft schauen werde. Der Film ist aus meiner Sicht einfach nur gut gelungen. Das einzige was ich ein ganz klein bisschen schade fand, ist das ich einige Sachen schon von „Dude where´s my Country“ wusste. Aber so schlimm finde ich persönlich nicht. Ich bin auch mal sehr gespannt ob auch diese Doku von Moore einen Oskar gewinnt. Verdient hätte er es auf alle Fälle. Aber unter der Regierung Bush könnte das schwer werden. Ich kann den Film eigentlich jeden empfehlen der sich für die Wahrheit interessiert. Auch wenn sie leider sehr erschreckend ist. Selbst für Leute die mit der US Politik, oder mit Politik im allgemeinen nichts am Hut haben, könnte der Film ganz interessant sein. Hoffen wir mal alle das der Alptraum im November zu Ende ist und „Georgieboy“ auf seiner Ranch mit sich alleine Kriegs spielen kann.

Links zum Film:
Homepage zum Film:
www.fahrenheit9/11.de

Homepage zum Trailer:
http://www.apple.com/trailers/lions_gate/fahrenheit_911/

Homepage zum Verleiher:
http://www.falcom.ch/

Homepage zu Michael Moore:
www.michaelmoore.com

Bilder zum Film:
http://www.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/2848170

50 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    18.03.2007, 13:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Funkenstoss

    20.02.2006, 02:22 Uhr von Funkenstoss
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht,freue mich über gegnlesungen;-) <br/>mfg, <br/>graupe-funkenstoss

  • melnikslawa

    30.03.2005, 19:45 Uhr von melnikslawa
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi sehr guter Bericht alles drin was man Wissen muss. MfG melnikslawa P.S. Würde mich über Gegenbewertung freuen

  • sunny87

    13.08.2004, 18:05 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    für die sämtlichen Links, leider ist der erste nicht zu erreichen?!