Ferris macht blau (DVD) Testbericht

Ferris-macht-blau-dvd-komoedie
ab 4,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MACS_Movies

Wissenswertes über den Kultfilm....

Pro:

Ferris macht Blau, der absolute 80er Jahre Kultfilm.

Kontra:

Gar nichts.

Empfehlung:

Ja

Ferris macht Blau, der absolute 80er Jahre Kultfilm.

Der vierte Film von Regisseur John Hughes (zuvor: Das darf man nur als Erwachsener, The Breakfast Club und L.I.S.A. der helle Wahnsinn) und damit auch sein Meisterwerk (danach ging es mit seinem Erfog rapide bergab) und der endgültige Durchbruch für Matthew Broderick, der schon zuvor mit "Wargames" einen ersten Erfolg hatte.

Originaltitel: Ferris Bueller's Day Off
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1986
Länge: 103 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12


Regie: John Hughes
Drehbuch: John Hughes
Produktion: John Hughes, Tom Jacobson
Musik: Ira Newborn
Kamera: Tak Fujimoto
Schnitt: Paul Hirsch


* Matthew Broderick als Ferris Bueller
* Alan Ruck als Cameron Frye
* Mia Sara als Sloane Peterson
* Jeffrey Jones als Ed Rooney
* Jennifer Grey als Jeanie Bueller
* Cindy Pickett als Katie Bueller
* Lyman Ward als Tom Bueller
* Edie McClurg als Eds Sekretärin
* Charlie Sheen als Junkie im Polizeirevier
* Ben Stein als Wirtschaftslehrer
* Richard Edson als weißer Einparkhelfer



Hier ein paar Infos, welche wohl zum Teil auch für den Fan der ersten Stunde (1987) neu sind:

Charlie Sheen schlief extra 48 Stunden nicht, um in der Szene im Polizeirevier seine Rolle auch voll zu erfüllen.

In der Szene auf dem Wolkenkratzer, bei welcher sich Ferris und seine Freunde an die Scheibe lehnen, sieht man kurz im Vordergrund zwei Personen im kölnischen Jeken-Kostüm. Diese sind in der englischsprachigen Original Synchronisierung nicht zu hören, nur bei der deutschen Version kann man sie auf "kölsch" reden hören.

Ferris beschwert sich, dass er kein Auto erhalten habe, dafür aber einen damals noch recht teuren Personal Computer. Dazu besitzt er auch einen Synthesizer vom Typ E-MU Emulator II, der im Jahre 1984 allein knapp 8000 US$ gekostet hat.

Camerons Garage und Haus ist in Wirklichkeit im Highland Park, Illinois „The Ben Rose Auto Museum“.

Auf dem Nummernschild des von Ferris ausgeliehenen Ferrari steht „NRVOUS“, was natürlich eine Anspielung auf Cameron (nervous) sein soll.

Der Ferrari 250 GT Spyder California ist nicht original, da es ich um so ein teures und seltenes Exemplar handelt, dass es sich nicht mal Hollywood zu dieser Zeit leisten konnte, wurde eine billigeres Modell dementsprechend umgebaut


Fazit:
Super 80er Jahre Teenie Komödie, zur besten Zeit von John Hughes. Nur zu empfehlen.

24 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    19.07.2009, 17:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • willma1984

    19.07.2009, 14:09 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • AngelikaR

    19.07.2009, 12:42 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eventuell gibt es Leute, die den Film nicht kennen. Eine Inhaltsangabe wäre nicht schlecht. LG

  • catmum68

    19.07.2009, 12:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • sunrise67

    19.07.2009, 11:47 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Freu mich über Gegenlesungen!

  • meisterjaeger86

    19.07.2009, 08:21 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg

  • l.x.klar@gmx.net

    19.07.2009, 04:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: weniger hilfreich

    auch hier sollte man fuer die unwissenden die story wenigstens kurz anreissen. greetz from wallcity beartown

  • sigrid9979

    19.07.2009, 00:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet Lg Sigi

  • sandieheinrich

    18.07.2009, 23:56 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Puenktchen3844

    18.07.2009, 23:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • minasteini

    18.07.2009, 23:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ich würde mich sehr über Gegenlesung freuen. LG Marina