Final Destination (VHS) Testbericht

Final-destination-vhs-horrorfilm
ab 15,37
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Jeratul

Nichts für schwache Nerven.

Pro:

- Gute und Ueberraschende Story - Gute Akteure machen den Film wirklich sehenswert

Kontra:

- Nichts fuer Schwache nervern. - An manchen stellen ein bissel kitschik

Empfehlung:

Ja

Jemand aus meinem Freundeskreis hatte Geburtstag, da dies nun ein Tag ist, an dem ich Selber wohl nicht aussuchen kann in welchem Film man geht, sondern dies dem Schlüpftagskind überlassen muss, bin ich in diesen Film gekommen. Eigentlich interessieren mich Horrorfilme kaum bis gar nicht, aber, um es mal vorweg zu nehmen, von Final Destination 2 war ich sehr überrascht.


Erwartungen:

Hmmm, was erwartet man den von einem Horrormovie, Horror natürlich. Da ich allerdings nicht so leicht zu erschrecken bin müsste es schon extrem sein um mich zu schocken, bei meinen Sitz Nachbarn sahs da ein wenig anderst aus *fg

Also hab ich mich hingesetzt und drauf gewartet das der Film endlich anfängt. Zum Glück hielt sich die Werbung in grenzen und nach ein paar. Testen den Teer aus dem Westen und Mahlborro, komm wo der Auswurf ist, standen nur noch die paar Filmvorschauen zwischen mir, immer noch skeptischen Jüngling, und einem Film der mich ein wenig zum Nachdenken anregte.

Erwartet hab ich, Splatter effekte und ein wenig Schwarzen Humor. Was ich am wenigsten erwartet habe war eine Story.


Alles hat einen Anfang:

So natürlich auch dieser Film. Gepaart von säuselnder Musik, sieht man einen Fernseher auf dem Offenbar eine dieser Berühmten Amerikanischen Diskussions Sendungen läuft. Bei der es um einen Zwischenfall vor einem Jahr geht. Bei diesem Zwischenfall ist ein Flugzeug kurz nach dem Start explodiert und dabei kamen alle insassen ums leben, bis auf ein paar wenige.

Die wo überlebt haben, haben auch nur deswegen überlebt, weil ein Junge eine Vision von diesem Unfall hatte. Allerdings war es wohl doch nicht das ware, zwar haben sie überlebt, aber der Tot hat sie sich alle geholt und zwar in der Reihenfolge wie sie auch beim Unfall gestorben wären. Soviel zu dem Alten vorfall, ehrlich gesagt, habe ich FD 1 leider nie gesehen, werde dies aber nachdem ich den 2ten Teil gesehen habe nachholen, bei Ebay kriege ich bestimmt die DVD recht günstig :)

Nun wo war ich stehen geblieben? Ach ja der prolog. Die kamera schwenkte nun über ein Bett auf dem eine Junge, recht attraktive Dame, lag. Auf ihrem Bett rennt ne kleine schwarze Spinne rum, da höhren die vergleiche mit Spider Man aber auf *g

Irgendwann, mittem im Gespräch wacht sie auf und Verfolgt intensiv das Gespräch der beiden Diskutierer. Einer der Beiden stellt, die therorie auf, das es eine Macht geben muss, die die jugendlichen geholt haben muss, der Moderator allerdings verspottete ihn und hält das alles fuer hingespinnste *schnitt*

Es ist hellichter Tag und das Mädel wird, das auf den namen Kimberly höhrt, von ihrem Vater über sicherheitsfragen zugetextet, scheint sie allerdings schon gewohnt zu sein, den sie nimmts recht locker. Nachdem ihre Freunding aufgetaucht ist werden noch 2 typen abgeholt und los kanns gehen ins Erholungsgebiet, dessen Namen ich leider vergessen hab :(

Kurz bevor es auf den Highway geht, wird Kimberly von einer Vision, wie soll ich es am besten ausdrücken, „Heimgesucht“. Sie sieht wie sie auf dem Highway fahren, und wie plötzlich ein LKW, beladen mit Baumstämmen, seine Ladung verliert, dies führt zu einem Unfall wobei sehr viele Menschen Sterben.

Plötzlich macht es *zoom* und Kimberly sitzt wieder im Auto, kurz bevor es auf den Highway geht, nach den ereigniss das sie in ihrer Vision gesehen hat, blockiert sie kurzerhand die Auffahrt. Davon sind die Wartenden Autofahrer hinter ihr nicht so sonderlich begeistert. Unter den wartenden war auch ein Polizist, der zu Kimberly ging um sie zu fragen was das soll. Einer der insassen bei Kimberly war nicht sehr begeistert, hatte er doch ziemlich viel Grass bei sich :)

Nachdem der Polizist sie ansprach, warum sie den hier den Verkehr aufhielt, brach Kimberly in Tränen aus und sprach nur noch davon das er den Verkehr aufhalten muss weil hier gleich ein Riesen Unfall passieren wird. Und sie hat recht, kurz nachdem sie mit dem Polizisten ein paar Worte gewechselt hat, kracht es auf dem Highway und eine Explosion jagt die nächste. *schnitt*

Der schnitt ist jetzt von mir, sonst verrat ich noch viel zu viel von dem Film :) sorry aber ich bin meistens in der zwickmühle einerseits möchte ich sehr viel von dem Film erzählen, schliesslich war ich ja live dabei, andererseits, will ich niemandem die Spannung wegnehmen, also net bös sein, das dass jetzt alles zum Film ansich war :)

Kommen wir zu ein paar fakten:

Wieviel hat mich der eintritt gekostet?

- 6 Euro musste ich bezahlen, da ich zum Glück mit einem Geburtstagskind ins Kino gegangen bin. Ansonsten Kostet der Eintritt auch 8 Euro, was den Wöchentlichen Kino genuss bei mir sehr getrübt hat.

Es ist ein Horrorfilm, ab wieviel Jahren ist er den?

- Also freigegeben ist er ab 16 Jahren, dass er nicht ab 18 ist liegt wohl an der tatsache das es in diesem Film auch eine Story gibt und es nicht nur um gemetzel geht, die Sterbeszene der Darsteller sind allerdings sehr realistisch, also wer einen schwachen Magen hat, oder generell keinen splatter mag, aber an der Story interessiert ist sollte sich wohl lieber das Buch kaufen, sofern es von FD 2 eines gibt.

Bekannte Schauspieler dabei?

- Also irgendeinen berühmten oder bekannten schauspieler konnte ich leider nicht sehen, aber trotzdem haben alle Akteure ihre Sache sehr gut gemacht, hier mal eine komplette Liste der Schauspieler: (entnohmen aus www.kino.de)

Rollenname / Schauspieler

Clear Rivers - Ali Larter
Kimberly Corman - A. J. Cook
Officer Thomas Burke - Michael Landes
Eugene Dix - T. C. Carson
Rory - Jonathan Cherry
Kat - Keegan Connor Tracy
Shaina - Sarah Carter
Nora Carpenter - Lynda Boyd
Evan Lewis - David Paetkau
Tim Carpenter - James N. Kirk
Mr. Bludworth - Tony Todd
Isabella Hudson - Justina Machado
Dr. Kalarjian - Enid-Raye Adams
Krankenschwester - Sarah Hattingh
Deputy Steve Adams - Aaron Douglas

Wenn ihr hier einen Schauspieler irgendwoher kennt lasst es mich wissen :)

Wie lange geht der Film?

- Der Film selber geht 90 Minuten lang, also standard länge für einen Kino Film. Kommt noch Werbung +20 Minuten und Vorschau auf andere Kinofilme +10 Minuten. Also werdet ihr mit 120 Minuten Kalkulieren müssen, wenn ihr euch den Film ansehen wollt.

Welche produzenten Schmiede bringt den Film Raus?

- Kurz und Knapp Warner :)

Wie ist der Ton, die Musik, der Schnitt, etc?

Leider kenne ich die orginal Stimmen der Schauspieler nicht, darum kann ich nicht sagen ob die Synchonisation bei allen 100%ig gut passt, aber ich kann auch nicht sagen, das mir die Stimme zu einem Gesicht ein wenig komisch vorkam, alles hat gut gepasst, und die Tonlage war immer gut die Derzeitige Stimmung herauszuhöhren.

Zur Musik kann ich nicht soviel sagen, da ich sie ehrlich gesagt nicht so mitbekommen habe, sie Plätschert halt so vor sich hin.

Der Schnitt ist sehr gut Gelungen, er geht manchmal sehr schnell von einer situation in die nächste, aber man fühlt sich nie gehetzt.

Die Effekte haben bei einem Splatter Movie natürlich eine grosse Bedeutung, und man muss schon sagen, wenn man nicht wuesste, dass es ein Film ist, koennte man geradewegs meinen, das Blut was da spritzt ist echt, also wieder etwas was, wo leichtbeseelte herzen den Film meiden sollten :)

Fazit:

Komm ich mal zum schluss. Also dadurch das ich ohne grosse Erwartungen in den Film ging war ich sehr positiv überrascht, darum bekommt der Film von mir auch ein Sehr gut. Da ich den ersten Teil nicht kenne fehlte mir natürlich der bezug zu Clear Rivers, der einzigsten überlebenden aus dem ersten Movie, aber das hat im Film nicht weiter gestört, er baut nur in einigen wenigen dingen auf den Ersten Teil auf, und man hat wirklich keine Probleme in den Film reinzukommen.

Ausserdem bietet FD 2 auch eine geniale Geschichte die einen förmlich zwingt den Film bis zum ende zu schauen, schliesslich will jeder wissen, wie man den tot überzeugen kann, seine Liste des Totes fallen zu lassen.

Ich kann den Film nur empfehlen, aber alle da draussen die nichts mit splatter anfangen können sollten um den Film einen grossen Bogen machen.

So far
Jeratul

14 Bewertungen