Final Fantasy VIII (PS1 Spiel) Testbericht

Final-fantasy-viii-ps1-spiel
ab 20,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von VampireFaith

Ein würdiger Nachfolger?

Pro:

Grafik, Charaktere, Story,Musik, Kampfsystem, beschwören, leichtes Menü

Kontra:

Zauber (blöde handhabung), aufleveln ist etwas ungeschickt...

Empfehlung:

Ja

Da ich nun schon über den Vorgänger geschrieben habe, muss ich nun auch was über den Nachfolger schreiben =)

Erst mal will ich über die Pros schreiben!

1.Grafik:

Die Grafik ist um einiges besser als beim siebener, welches mich dann natürlich etwas mehr fasziniert hat. Die Figuren sind detailierter dargestellt, genauso die Umgebung, Monster *ect*. Zur Grafik kann ich nun leider nicht mehr viel sagen, wer sichs mal anschauen möchte ~~> www.finalfantasy8.de
Was ich noch sehr schön finde, sind die CG-Filmsegmente. Sie sind sehr schön gestaltet und vorallem etwas genauer als die normale Spielgrafik. (wieder zum anschauen > http://i2r.rusfund.ru/static/538/imgs/quests/222_12.jpg ) da finde ich vorallem immer die Schlusssequenzen wunderschön, die über mehrere Minuten dauern.

Cahraktere:

Wir haben natürlich wieder mehrere Charaktere!

Männliche Hauptcharakter ist !!Squall Leonheart!!, ein 17-jähriger, 1,77m großer Anwärter der
Eliteeinheit SeeD des Blambgardens (nachher in Story genauer...)

weibliche Hauptcharakter ist Rinoa Heartilly ist ebenfalls 17 Jahre alt, aber \"nur\" 1,63 groß. Sie gründete die Widerstandsbewegung namens \"Waldeulen\", nachdem galbadische Einheiten ihre Heimatstadt Timber eingenommen hatten. Nachdem selbst SeeD und Galbadia auf sie Aufmerksam geworden sind, wendet sie sich an Squall und bittet ihn um hilfe...

weitere Charaktere wären Xell Dinicht, der ebenfalls mit Squall im Blamgarden die SeeD Prüfung bestanden hat, Ebenso Selphie Tilmitt.
Man kann noch Quistis Trepe (18Jahre, 1,72m...) auswählen. Und später kommt noch Irvine Kinneas hinzu. Mehr dazu findet man auch auf meiner Homepage (www.faith-home.de.vu)

Story/verlauf

Als Garde-Schüler Squall startet man (nach der Anfanssequenz), in einem Krankenzimmer. Man muss dann noch die Seed Prüfung bestehen, das schon gleich am Anfang eine kleine herausforderung für Anfänger darstellen kann. Man kann so ziemlich am Anfang schon mit dem kleinen Zusatzspiel anfangen - Triple Traid. Es wird alles recht genau in der Anleitung (die übrigends sehr genau alles beschreibt, wegen Kampf und so!!!). im weiteren verlauf bekommtman ab und zu Aufgaben als Seed anwärter. Da trifft man auf Rinoa. Man hilft ihr den Präsidenten zu stürtzen. (ein weiteres Plus sind die kleinen zwischen Aufgaben, die in dem Spiel intigriert ist).
Aufgaben als Seed anwärter. Da trifft man auf Rinoa. Man hilft ihr den Präsidenten zu stürtzen. (ein weiteres Plus sind die kleinen zwischen Aufgaben, die in dem Spiel intigriert sind).
Man trifft als Squall die Waisenhauasmutter Edea wieder die nun eine böse Hexe geworden ist. Man soll sie töten, dafür bekommt man den Schützen Irvine vom GalbadiaGarden... doch dieser kann sie nicht töten, da er der einzige ist, der sich an sie erinnert. Des weitern kommen langsam die Erinnerungen der anderen (die alle bis auf Rinoa auch bei Edea im Waisenhaus waren) zurück, die durch die Bestia die sie benutzen verloren gehen. Um nicht zu viel zu verraten... Am Ende muss man gegen die mächtige Hexe Adell in einer anderen Zeitepoche kämpfen... Aber nun habe ich schon fast zuviel von der Story verraten!!!

Musik:
Sie ist wieder einmal von Nobuo Uematsu kompniert, geschrieben worden. Das wohl bekannteste Lied ist wohl das wundervolle Eyes on Me das Faye Wong singt. Es ist es echt Wert es runterzuladen... es ist einfach wunderschön, wer Balladen mag, wird mir wohl zustimmen. Man kann mich von mir aus auch kontaktieren, dann schicke ich es sehr gerne bei mail, es ist allerdings über 5mb groß.

Kampfsystem:

Das Kampfsystem ist wieder in etwa gleich sind wie beim siebener. Doch diesmal kann man Zauber drawen (von Gegnern ziehen). Und die \"Limit\" Attacke geht nur, wenn man nur noch sehr wenige HP hat, was ich besonders, sehr schade finde, da man bei starken Gegnern, da recht wenig Chancen hat zu überleben, zumindest am Anfang, bis man sich mal eingespielt hat. Man kann wieder normal Angreifen, Zauber benutzen (wozu man diesmal keine MP braucht, sondern bis zu 99mal einen Zauber ziehen kann...) oder man kann Bestias beschwören, welche auch verletzt werden können, solange man braucht um sie zu beschwören...

Bestia:
Ich verbinde Bestia und kampfsystem nun etwas! Da man durch die gekoppelte Bestia auch besondere Aktionen lernen kann, wie Todesurteil, heilen, wiederbeleben, ect.!! Man kann durch Bestia Zauber mit HP, Stärke oder sonstigem koppeln, wodurch man stärker werden kann. Nur kann man nicht mit jedem Bestia Zauber mit HP koppeln, da es immer auf die Bestia drauf ankommt! Man muss ausprobieren. Und manche Bestia muss man extra suchen, man muss sie nicht haben.
Die Bestia kann durch AP, die man nach jedem Kampf bekommt, auch noch z.B. HP +20% lernen, und Stärke +60% und sowas... Man muss am Anfang echt viel probieren, bis man es raus hat.

Menü:
Das Menü ist recht leicht gestaltet, man kann sich seine Bestia anschauen, koppeln, Speichern, Items benutzen, Statuse anschauen, Konfigurationen...ect. Es ist leicht zu bedienen, und man kann seine Tastenbelegung anders legen, wem es so nicht passt!


Kontra:


Zauber:
Das mit dem Zauber find ich saublöd gemacht... Wenn man dringend einen Heilzauber braucht... man schaut und ups!!! Keiner mehr da! d.H. man muss sich genug von den Gegner und von Drawpunkten ziehen, damit man ja nicht so einen Moment zu spüren bekommt... Also, das mit den Substanzen und so, fand ich bis jetzt am besten!

Level:

Zum aufleveln braucht man egal welches Level man hat nur 1000EXP und wenn man zu schnell auflevelt, ist das nicht gerade perfekt, da kann man mit Level 95 schwächer sein, als mit Level 70... habe das am eignen Leib mitbekommen... als ich so ziemlich alle auf Level 80-90 hatte hab ich es nicht geschafft es durchzuspielen, aber bei Level 50-70 (manche sogar nur bei 30-40) hatte ich kaum Probleme... Also echt seltsam ist das =)

Meine Meinung:
Es ist echt ein würdiger Nachfolger vom 7er, aber der 7. Teil bleibt mein Liebling! Die Charaktere sind wieder Tiefgründig und die Story einfach traumhaft!! (und leichter verständlich als beim 7er =) ) Viel mehr bleibt mir da nicht zu sagen! Ein Stern abzug wegen der blöden Zauber handhabung und dem komischen aufleveln! ;)
Grafik is subba! Zwischensequenzen sind traumhaft, die Story kann einen zu Tränen rühren, sogar mich Eisklotz, hat die Story am Ende berührt! *geheult habt wie n schlosshund* ;)

3 Bewertungen