Findet Nemo (VHS) Testbericht

Findet-nemo-vhs-trickfilm
ab 9,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(37)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rimma

Und auch Fische haben Gefühle!

Pro:

Witzig, gut gemacht

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Ich habe heute mit meinem Freund den Film „Findet Nemo“ angeschaut. Gleich vorweg einen süßeren Film habe ich schon lange nicht gesehen. Aber jetzt mal der Reihe nach.

Anfangs war ich bei diesem Film voreingenommen, weil ich dachte, daß der Film so eine übliche niedliche Herzschmerzgeschichte für kleine Kinder ist. Nach dem Kauf der Kinokarten, dachte ich „ mein Gott, was tu ich mir da an…“ Aber eine angenehme Überraschung wartete auf mich.

Worum es geht

Es geht um einen kleinen Fisch, namens Nemo, der in den weiten Ozean rausschwimmt und von einem Taucher mitgenommen wird. Der Vater, der durch einen törichten Streit diese unüberlegte Aktion des Kleinen heraufbeschworen hat, begibt sich auf die Suche nach ihm.

Der Vater ist ein sehr verängstigte und total ernster Fisch, der dem tragischen Tod seiner Frau (am Anfang des Films) immer noch nachtraut und um den kleinen Nemo zittert, da er als einziges Ei beim damaligen Angriff eines Hais auf das Nest, überlebt hat. Diese besondere Bindung des Vaters an Nemo zieht sich durch den ganzen Film durch. Auf der Suche nach Nemo trifft der Vater eine echte Freundin, den vergeßlichen blauen Fisch Dori. Mit ihr macht er seine weite Reise nach Sydney, bis er endlich den Kleinen findet.

Nemo landete nach seiner „Entführung“ in einem Aquarium bei einem Zahnarzt. Dort trifft er unterschiedliche Fische, die ihm helfen wollen das Becken zu verlassen um der bösen Fischmörderin, der achtjährigen Nichte des Zahnarztes, zu entkommen. Die Flucht gelingt dank dem nicht ganz durchdachten Fluchtplan eines Aquariumbewohners, der ebenfalls aus dem Ozean stammt.

Zum Schluß gibt es massenhaft herzrührende Momente und viele Umarmungen.

Die Stimmung

Der Film ist total witzig gemacht. Man sieht einiges an Fischen und es geschehen die unmöglichsten Dinge. Z.B. Ein Hai, der Vegetarier wurde und der sein Motto „ Fische sind Freunde und kein Futter“ krampfhaft zu einhalten versucht. Man wechselt ständig zwischen Tränen vor Rührung und Tränen vor Lachen. Aber geweint wird sicher :-))


Qualität

Für mich als Laie ist der Zeichentrickfilm super gemacht. Man wird vom Geschehen mitgerissen und die Spannung läßt nicht nach. Auch von der Länge her bleibt der Film im idealen Rahmen. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Zum Schluß ist alles klar und man hat keine ungelösten Fragen.

Fazit

Ein toller Film für jung und alt. Der Film wird sicher jedem gefallen. Es ist eine total liebe Geschichte, mit feinem Humor verziert und viel Fantasie gewürzt. Es ist ein Film, der im Gedächtnis bleibt. Er ist wirklich nur zu empfehlen.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Saunagaenger

    27.12.2005, 11:40 Uhr von Saunagaenger
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht!guten rutsch wünsch ich