Fräulein Smillas Gespür für Schnee Testbericht

Fraeulein-smillas-gespuer-fuer-schnee
ab 3,68
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kater

Der Komplott

Pro:

Smillas schroffe Ader.

Kontra:

Komet usw., s. eigene Meinung.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben! Heute präsentier ich euch den Film ,,Fräulein Smillas Gespür für Schnee\", indem Julia Ormond die Hauptrolle spielt. Es ist ein melancholischer Mystery-Thriller, dessen Geschichte auf dem Roman von Peter Hoeg basiert.

Der Plott:

Am Anfang des Filmes sieht man eine Rückblende: Ein Inuit steht vor einem Eisloch und hält einen Speer in der Hand, er will Seehunde jagen. Plötzlich schlägt in geraumer Entfernung ein riesiger Komet ins Eis ein. Die Druckwelle rast auf ihn zu. Er schnappt sich seine Schlittenhunde und versucht zu fliehen, doch vergebens, er wird von Eis überrollt.

Der eigentliche Hauptteil:
Smilla Jaspersen kommt gerade von der Arbeit als sie den Menschenauflauf vor ihrer Wohnung sieht. Ein Junge liegt auf dem Boden, er ist tot. Sie kennt ihn, er war der Eskimojunge Isaiah mit dem sie immer gespielt hat. Man erzählt ihr, er sei vom Dach gefallen, doch Smilla weiß, dass er nie auf ein Dach klettern würde um dort zu spielen, weil er ja Höhenangst hat.

Merkwürdig, denkt sie. Oben auf dem Dach sieht sie Spuren, die geradewegs auf den Rand zuführen. Spielt so ein Kind und fällt dann vom Dach? Smilla will der Sache auf den Grund gehen und verlangt vom Arzt Loyle einen Autopsiebericht. Der Arzt verschließt sich aber total und meint, sie würde ihn eh nicht verstehen, dass einzige was er ihr sagen kann ist das der Junge von einem 5-stöckigen Haus gefallen ist und es keine Merkmale von Gewalt an Isaiah\'s Körper gab.

Smilla bleibt jedoch bei ihrer Meinung, dass es Mord gewesen ist und schreibt einen Brief an den Staatsanwalt. Zudem hilft ihr ein anderer Arzt, der die Leiche obduziert hat. Er erzählt ihr, dass er ein kleines Loch in Isaiah\'s Hose bei der Autopsie entdeckt habe und das jemand nach seinem Tod eine Muskelbiopsie bei ihm durchgeführt habe.

Smilla erinnert sich, dass sie dem Jungen mal eine Geschichte vorgelesen hat und ihr aufgefallen ist, dass er gar nicht zugehört hat, weil er taub geworden ist. Er hatte drei Mittelohrentzündungen. Als sie zu seiner Mutter geht um sie zur Rede zu stellen liegt diese besoffen auf der Couch und kann nur vor sich hinstammeln. Doch wer steckt hinter dem Komplott? Loyle oder vielleicht noch jemand anders...?

Meine Meinung:

Also erst mal vorab, ich hab den Roman nicht gelesen und kann deshalb nicht beurteilen, ob die Übersetzung gelungen ist oder nicht.

Smilla ist schon ein Fall für sich mit einer sehr ausgeprägten Persönlichkeit, was man im Film gut zu spüren bekommt. Sie ist schroff, kann Gespräche abrupt beenden und ist wie besessen, wenn es darum geht ein Ziel zu erreichen. Gerade das finde ich bemerkenswert an ihrem Charakter, dass sie nicht aufgibt Gründe für den Tod Isaiah\'s zu suchen und sich egal wie viele Gegner sie auch hat, sich ihnen kampfbereit in den Weg stellt.

Aber auch im Privaten zeigt sie es an verschiedenen Stellen, dass sie sich nicht verarschen und ärgern lässt, zum Beispiel die Szene wo die ziemlich junge Freundin ihres alten Vaters ihn daran hindern will Smilla zu helfen. Tanja heißt sie und ist eine wahre Zicke und weiß sich nicht zu verhalten gegenüber Smilla, die ihre ältere Schwester sein könnte. Smilla zeigt ihr wo der Haken hängt, indem sie sie im Schritt packt und mit der andern Hand würgt. Sofort hören die abfälligen Bemerkungen auf und Tanja ist kusch.

Die manchmal ziemlich abgehackten Gespräche zwischen Smilla und ihrem Nachbarn, in den sie sich nachher auch verliebt, finde ich nicht so toll, weil die Liebe der beiden nicht so Ernst gemeint rüberkommt. Man sieht gar nicht, warum sie sich jetzt eigentlich in ihn verliebt, was der Auslöser ist und es wirkt alles irgendwie ziemlich gestellt, so pur nach Regieanweisung.

Irreal und schwer vorstellbar emfand ich die sache mit dem Meteroiten, der immer noch im tiefen Eis liebt und dessen Wärme im Eis eingefrorene Würme freigesetzt haben soll, die sich in den Menschen boren und dessen Organe schädigen sollen. Ich fand das ein bisschen sehr weit hergeholt. Ich meine, wieso kannte man diese Würmer denn nicht schon vorher und wusste wie man sich vor ihnen schützt und wie kann ein noch warmer Meteroit so lange auf einer Stelle bleiben, ohne dass unter ihm der Boden weiter wegschmilzt? Aber vielleicht fehlt mir hier etwas die Fantasie.

Schön hingegen emfand ich die Bilder der riesigen Eiswüsten Grönlands, welche auch gut zur eisigen Stimmung Smillas passten.

Den Anfang fand ich auch wenn das jetzt etwas makaber klingt doch eher lustig, weil die Szene wo der Inuit vor den Eismassen flüchtet mich doch zu stark an ,,Ice Age\" erinnert hat..:-)))

Regie: Bille August.

Darsteller: Julia Ormond alias Smilla,
Gabriel Byrne alias Smillas Nachbar.

Drehort: Deutschland/Dänemark/Schweden, 1997.

FSK: Ab 12 Jahren.

Lauflänge: 121 Minuten.

By Kater ;-)

Für Ciao und Yopi.

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Striker1981

    12.11.2008, 13:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • giselamaria

    06.11.2008, 12:40 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) sehr schön berichtet - schönen Tag noch gell - LG Gisela

  • Zzaldo

    02.10.2008, 15:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ingoa09

    18.09.2008, 15:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Einen schönen Tag noch, Ingo

  • Estha

    20.08.2008, 14:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • antjeeule

    06.06.2004, 20:36 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...besitze ich sogar als Video und DVD. Ich möchte ihn mir endlich mal an einem Stück ansehen. In Fetzen kenne ich den Film ja, weil mich immer wieder etwas davon abgehalten hat, ihn in Ruhe anzusehen. Auch dein Bericht überzeugt mich, den F