From Hell (DVD) Testbericht

From-hell-dvd-thriller
ab 26,50
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

Erfahrungsbericht von motorradcowboy

das war ziemlich blutig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigendlich wollten wir ja was "schwer verliebt" sehen, aber leider waren wir zu spät dran und haben den Film verpasst und musten uns nun für einen Anderen entscheiden.
Nach einer Beratung und anschliessender Abstimmung enschieden wir uns für "from Hell".



worum gehts?
------------
es ist die Geschichte um Jack the Ripper. London Ende des 19Jahrhunderts. Gewalt, Korruption, Vertuschungen, Prostitution, illegeale Kifferhöhlen und soziales Elend bestimmen die Szenerie.
Ein Killer schlitzt in London Frauen auf. Vornehmlich sind es Bordsteinschwalben.In einem sozialen Elendsviertel von London werden immer wieder Nutten aufgeschitzt und mit ihren eigenen Eingeweiden nett drappiert werden. Das das Angst unter den Leuten verbeitet ist wohl klar.

Johnny Depp spielt den Inspektor Abberline der ist der totale Junky und hängt regelmässig in verkifften, chinesischen Opiumhöllen ab und drönt sich zu. Im totalen Rausch hat er immer wieder Visionen von den Morden die noch gar nicht passiert sind. Er wird mit der kriminalistischen Ermittlung diesen misteriösen Fällen beauftragt. Sein Kollege der Sergeant Godley der ihm zur Seite steht, muss ihn schon ab und zu mal aus der Opiumhölle rausholen, weil ersich wohl lieber zukifft als zu arbeiten. Aber durch seine Visionen kommen sie der heissen Spur immer näher. Zum Anfang wird ein Täter aus den niedrigen sozialen Schichten vermutet. Doch die Spur führt dann doch schnell in die "gehobene Gesellschaft" von London. Wenn jemand aus dem Regierungskeis verdächtigt wird, ist wohl klar das das Probleme mit der Geheimpolizei geben wird.

Trotz des Verbotes von seinem Chef, der irgend wie auch in diese Sache verwickelt zu sein scheint, in diese Richtung weiter zu ermitteln, nimmt er kontakt zum Chefarzt der Königlichen Familie auf. Der hilft ihn mit vielen Hinweisen, die ihn tatsächlich weiter helfen. Weitere Informationen versucht er von Mary, die von Heather Graham gepielt wird, der Freundin der aufgeschlitzen Frauen zu bekommen zu allem verliebt er sich auch noch in diese Frau. Dadurch gerät der Inspektor immer weiter in diese Geschichte hinein.


Mein Urteil
-----------

"Jack the Ripper" ist ein Fall der damals nie so richtig geklärt wurde, ich denke diese Verfilmung ist gut gelungen. wer denkt das die Engländer steif wie ein Stock und prüde ohne Ende sind hat, hat diesen Film noch nicht gesehen. Der film hält sich ziemlich detailgetreu an vielen Einzelheiten der waren Geschichte, was man ja nicht immer von Verfilmungen behaupten kann.
Von der Art und Weise her, ist "From Hell" aber dann doch etwas mehr für Hartgesottene, für Leute mit einem schwachen Magen und dem drang der "Rückwärtsperestaltik" ist er nicht so gut geeignet.
Die Schauspieler, die Kulissen und die gesammte Geschichte wirken ziemlich überzeugend und realistisch.


Fazit
-----
Die fsk16 ist denke ich schon berechtigt.
Füer Zuschauer mit schwachen Magen ist er wohl weniger geeignet.Ich würde in in das Gengre Horror-Thriller einordnen, wer Spannung bis zum letzten liebt, den sei dieser Film empfohlen.

5 Bewertungen