Führer Ex (DVD) Testbericht

Fuehrer-ex-dvd-drama
ab 8,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von drusilla1987

... was für eine Freundschaft ...

Pro:

inhalt des films, spannend, das ende

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

-> Inhalt

Die 80iger Jahren in der DDR : Die beiden Freunde Tommy und Heiko haben auf nichts mehr Lust, schon gar nicht auf arbeiten. Um dieser aus den wegzugehen bricht Tommy Heiko den kleinen Finger und Heiko Tommy die Hand. Nun sind sie für eine Zeitlang befreit von der lästigen Arbeit. Sie gehen ihn ihre Kneipe. Während Tommy versucht eine Frau nach der anderen anzumachen, verknallt sich Heiko in eine anscheinend sehr selbstbewusste Frau namens Beate. Doch da er zu feig ist sie anzusprechen, gehen sie wieder. Sie brechen in ein Fussballstadion ein und spielen imaginären Fussball, bis Tommy zum Spass die DDR Fahne anzündet. Sofort ist die Polizei zur Stelle. Tommy versucht zu flüchten, aber der Polizist schießt ihm in den Hintern. Heiko hat sich währenddessen versteckt, so kommt es dazu das Tommy die nächste Zeit im Gefängnis verbringt.

Heiko lebt aber sein Leben weiter. Er kommt Beate immer näher und erlebt dann sein erstes Mal mit ihr. Bis eines Tages wieder Tommy vor der Tür steht. Sofort ist klar, er hat sich verändert. Die Haare sind weg, ein Stacheldrahttatoo geht um seinen Hals und noch ein SS Tatoo hat er sich machen lassen. Im Gefängnis hat er anscheinend seine Meinung gegenübern Ausländern sehr verändert. So kommt es auch das er jetzt noch mehr angekotzt von dieser DDR ist und raus will. Nach Australien, denn dort ist man frei. Heiko aber will hier bleiben, er hat Beate, er ist glücklich. Doch nachdem Tommy mit Beate schläft, und er meint das alle Frauen so falsch wären, ändert er seine Meinung schlagartig.

Mit Leiter und Bolzenschneider bewaffnet gehen sie Richtung grenzen. Der Plan ist klar und scheint auch leicht auszuführen zu sein. Eine Mauer ist geschafft, die nächste auch und die Dritte war auch kein Problem. Doch dann kommt etwas mit dem sie nicht gerechnet haben : Nicht nur das noch eine Mauer da ist, nein es sind auch Wachtürme hier. Mutig wie sie sind laufen sie so schnell wie möglich rüber, doch Tommy fällt über einen Draht der einen Alarm auslöst. Sofort ist die Polizei zur Stelle und die beiden sitzen gemeinsam wegen Republiksflucht.

Tommy hat schon seine Leute im Gefängnis und auch unter seinen Zimmergenoßen sind nur rechtsradikale, darunter auch Friedhelm, der Obernazi sozusagen. Doch Heiko hat es da schon schwerer, er teilt seine Zelle nicht nur mit einen Mörder sondern auch mit einen Mann der den anderen jungen Zellengenoßen immer sexuell missbraucht. Trotzdem will er sich nicht den Nazis anschließen, und verbringt deshalb die meiste Zeit mit Hagen, der auf ihn \"aufpasst\".

Doch schon Tommy warnt ihn vor ihm, da dieser angeblich auch gerne Leute missbraucht. Und irgendwann muss es ja so weit kommen : Heiko ist allein unter der Dusche und Hagen kommt, er verriegelt die Tür mit einen Besen und versucht Heiko immer näher zu kommen, dieser währt sich extrem doch Hagen ist stärker und vergewaltigt ihn. Heiko schreit laut nach Tommy. Irgendwann hört er ihn dann und kommt mit seinen Nazifreunden angelaufen. Sie schlagen Hagen halb tot.

Langsam beginnt sich Heikos Meinung zu ändern. Nachdem sein Zellengenoße ihn auch vergewaltigen will, sticht er ihn ab und kommt deswegen in eine Einzelzelle, wo er mit der Zeit phsychisch nicht mehr ganz da ist. Die Polizei besticht Tommy. Sie lassen Heiko da raus, wenn er Friedhelm verratet. Er tut es, doch als Heiko herausen ist schließt er sich Friedhelm an.

Später versucht Tommy zu fliehen mit Heikos Hilfe, er schafft es. Die Jahre vergehen, die Mauer ist gefallen und die zwei sehen sich wieder. Es ist 1990 und Heiko hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Nun ist er der Nazi. Tommy zieht in das Haus in dem sie wohnen - nur Nazis - und schließt sich ihnen an. Auch wenn er nicht 100 % ihrer Meinung ist, hauptsache er hat einen Schlafplatz.

Eines Abends wollen sie ein paar Punks zusammenschlagen. Mit verdeckten Gesicht und Baseballschlägern gehen die ca. 30 Nazis auf die hauptsächlich Jugendlichen zu. Ohne Mitleid auf Kinder oder Frauen schlagen sie alles zusammen was ihnen vor den Schläger kommt. Unter ihnen auch Margrit, eine alte Freundin von Heiko. Von da an ist es Tommy zuviel, er kann es nicht verstehen warum sie kleine Mädchen töten. Danach wird Heiko auch noch mitgeteilt das Tommy früher mit der Polizei zusammengearbeitet hat. Natürlich sagt niemand das er ihn damit geholfen hat. Somit wird er zum Feind und die Nazis zwingen Heiko Tommy zu töten .....

-> Meinung

Zuerst mal hat der Film nicht das geboten was ich mir gedacht habe. Ich habe mir viel mehr einen Neonazi Film erwartet, immerhin ist der Titel relativ eindeutig und auch die Beschreibung auf der Rückseite des Filmes lässt auf einen Nazifilm hinweißen. Aber hier steht viel mehr die Freundschaft der beiden im Vordergrund, und trotzdem war der Film eigentlich ganz gut.

Man merkt von Anfang an wie schwächlich Heiko eigentlich ist. Schon als Tommy als Nazi wieder zurückkommt ist klar das Heiko zuerst nur erschroken ist und vielleicht sogar Angst hat. Mir gefiel das total gut, dieser Charakter Heiko. Das er ein ängstlicher Mensch ist hat man sogar gemerkt als er den harten Nazi spielt. Als Margrit getötet wird sieht man seine Angst und den Versuch diese zu verstecken.

Was ich aber nicht verstand ist, warum Tommy auf einmal kein Nazi mehr war. Immerhin hatte er immer noch eine Glatze. Klar er fand es zuviel als man das Mädchen tötet, trotzdem hat er schon vorher anzeichen gemacht wie scheisse er das ganze findet. Und anderseits kommen wieder Szenen wo er zeigt wie sehr er diese Taten von Heiko (als er z.b. den Typen bei einer Würstbude - ein Türke - zusammenschlägt weil ihm die Würstl nicht geschmeckt haben) schätz. Er hatte ein kleines Grinsen drauf und hat genussvoll zugeschaut und dann später im Auto \"Warum hast du das getan ?\". Verstand ich ehrlichgsagt überhaupt nicht, hatte für mich keine Logik.

Das Ende wiederrum fand ich super, (nicht weiterlesen falls ihr euch den Film anschaun wollt) zuerst die Hoffnung das die beiden endlich nach Australien fliegen können und dann wird Tommy zusammengeschlagen. Hab am einfach noch gemeint er lebt noch und dann stirbt er, und dass so plötzlich. Hät ich mir ehrlichgsagt nicht mehr gedacht.

Im ganzen fand ich den Film super. Am besten gefiel mir diese Freundschaft. Auch wenn sie manchmal Probleme hatten, im ganzen haben sie immer zusammengehalten.



Die Schauspieler fand ich ehrlichgesagt nicht schlecht. Ehrlichgsagt kenne ich mit ihnen keinen anderen Film und kann somit nur für diesen Film sprechen. Christian Blümel, also Heiko, hat seine Rolle super gespielt. Diesen unsicheren jungen Mann hat er super rübergebracht und ich kann micht bei ihn wirklich nicht beklagen. Gleich wie bei Aaron Hildebrandt, obwohl ich sagen muss bei ihm bin ich nicht so begeistert wie von Christian Blümel, vielleicht weil seine Rolle meiner Meinung nach nicht gerade eine so große herausforderung war.

-> Infos

Heiko - Christian Blümel
Tommy - Aaron Hildebrandt
Beate - Jule Flierl
Friedhelm Kaltenbach - Harry Baer
Regie Winfried - Bonengel
Länge : 107 min.
Offizelle Seite : www.fuehrerex.de

-> Fazit

Auch wenn er sich nicht so extrem mit dem Thema Nationalsozialismus befasst, wie ich gehofft habe, ist er trotzdem für Leute zu empfehlen die dieses Thema interessant finden. Im ganzen ist der Film sicherlich weiter zu empfehlen.

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    13.02.2006, 13:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde du hast den film gut ausgearbeitet, jedoch würde ich das ende eines filmes immer weglassen, ... spannungskiller! <br/> <br/>liebe grüße magdalena

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 12:29 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Sonja

  • anonym

    13.11.2004, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    text verwirrt mich etwas. was genau sind deine gedanken zu dem film? findest du den film interessant, weil er aufzeigt was mit jugendlichen passiert, die sich den nazis anschliessen (als abschreckendes beispiel) oder weil du mehr über das thema der na