GTA Grand Theft Auto III (Action PC Spiel) Testbericht

ab 40,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(73)
4 Sterne
(22)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von magicgirl

GTA IIII

Pro:

Spielspass ohne Ende

Kontra:

macht süchtig

Empfehlung:

Ja

Nach fünf Jahren Abwesenheit kehrt Carl Johnson (kurz genannt: CJ) in seine Heimatstadt Los Santos zurück und muss sich nun erneut Dingen wie bandenkriegen, Drogenhandel, Korruption und sonstigen kriminellen Machenschaften stellen - all dem wollte er damals entkommen und wanderte aus nach Liberty City. Trauriger Hindergrund seiner Rückkehr. Seine Mutter wurde ermodet.
Kaum in Los Santos angekommen, gibt es auch schon ein höchst unerfreuliches Treffen mit einigen zwielichtigen Gestalten in Polizeiuniform, die drohen nämlich damit CJ einen Mord anzuhängen, falls er sich weigert für sie ein paar Gefälligkeiten zu erledigen. Das Wiedersehen mit Familienmitgliedern und alten Freunden ist auch nicht gerade von überschwänglicher Freude geprägt, besonders sein Bruder Sweet, nimmt ihm noch immer übel das er vor 5 Jahren einfach so verschwand und alle im Stich lies. Und was die Gang betrifft, so ist auch nichts mehr wie früher.
Ein Neuanfang in Los Santos ist also für CJ alles andere als einfach. Respekt bei Familie und Gang müssen erst einmal wiedererlangt werden. Dann sind da immer noch diese korrupten Polizisten, natürlich soll auch der Tod der Mutter gerächt werden und die beinahe auseinandergebrochene GAng muss zusammengeführt werden und ihren Einfluss wiedererlangen.
Wer GTA III und GTA Vice City gespielt hat, der wird auf zahlreiche bekannte Charaktere treffen, die zwar eher nebensächliche figuren sind, was die Story anbelangt, aber keineswegs interessant. Storymäßig gibt es keine richtige Verbindung zwischen den Spielen,GTA San Andreas spielt in frühen 90ern, also genau zwischen Vice City und GTA III. Als Kennerin der Vorgänger freut man sich aber irgendwie die Altbekannten Charaktere wiederzutreffen, wobei viele Szenen auch recht humorvoll dargeboten werden. In einer Mission muss man sich sogar nach Liberty City begeben, der Stadt von GTA III.
Meine anfängliche Skepsis bezüglich der Handlung stellte sich schnell als absolut unbegründet heraus, schon als ich GTA San Andreas vor einigen Monaten auf der PS 2 zum ersten Mal spielte. Mit dem Gangster-Umfeld weiß ich zwar sonst eher weniger anzufangen, ebenso mit der dazugehörigen Musik, aber bei GTA ist eben alles anders. Die Story wird unglaublich spannend erzählt, Haupt- und Nebenmissionen sind viel besser als bei den Vorgängern miteinander verknüpft und die geschehnisse bleiben bis zum Schluss spannend. Verräter in den eigenen Reihen und unvorhhersehbare Wendungen in der Story sorgen dafür das bis zum Ende die Motivation erhalten bleibt. Storymäßig ist GTA SAn Andreas eindeutig der beste Teil der Serie.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • RundeKunigunde

    16.08.2006, 17:06 Uhr von RundeKunigunde
    Bewertung: off topic

    Diese Meinung wurde aus dieser Meinung (http://www.dooyoo.de/pc-spiele/gta-san-andreas/1064639/), gefunden bei dooyoo in einzelnen Stücken zusammenkopiert !!! Bitte um Erklärung des Autors !!!

  • Sayenna

    16.08.2006, 14:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ** nehmen & geben ** jeder freut sich über Lesung :-)))