GTA Grand Theft Auto III (Action PC Spiel) Testbericht

ab 40,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(73)
4 Sterne
(22)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nicostumpf

Geniales Spiel aber zu hohe Systemvorrausetzungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich dachte mir, dass ich mal einen Bericht über GTA3 schreiben könnte. Ich fand auch die Vorgänger von GTA3 (GTA und GTA2) waren schon echte Topspiele, meine persönlichen Lieblingsspiele zu der Zeit!! Aber GTA 3 übertrifft sie wirklich alle! Die größte und auffälligste Änderung zum Vorgänger ist zweifellos die wunderschöne 3D-Grafik, die den Herstellern sehr gut gelungen ist.
Das Spiel enthält genau wie der Vorgänger auch 3 Städte, die einzige Änderung ist, dass diese 3 Städte zusammen eine große Stadt ergeben und man dann, ohne das Spiel im anderen Level neu zu starten, direkt in die freigespielte Stadt fahren kann. Man beginnt im Stadtbezirk „Liberty City“. Man ist aus dem Gefängnis geflohen und muss sich zum Mafia-Boss vorkämpfen. Dies ist aber leichter gesagt als getan, man beginnt seine Karriere als Kurierdienst oder Fahrer für andere. Dann kämpft man sich immer weiter hoch und bekommt allmählich schwerere Aufträge, bis man es letztendlich geschafft hat.
Im Spiel kann man so ziemlich alles zerstören, bzw. umfahren (Briefkästen, Laternen, Bäume, aber auch Menschen, deshalb würde ich sagen, dass das Spiel (genau wie der Vorgänger) nicht unter 16 Jahren geeignet ist). Aber es macht auch jede Menge Spaß, mal Amok zu laufen oder nur mit Autos durch die Stadt zu düsen und nicht immer die Aufträge der Mafiabosse zu erfüllen.

Die Steuerung des Spiels ist für Leute die öfters solche Spiele spielen, nicht sehr schwer zu erlernen, die Standardtasten „w“, „a“, „s“, „d“, für vorwärts, links, zurück und rechts und die Maus zum zielen, nachladen und schießen. Die „Leertaste“ ist wie immer zum springen und „Enter“ zum Autos klauen bzw. bei parkenden, einsteigen. Aber auch Neueinsteiger dieses Genres werden die Bedienung des Spiels ziemlich schnell gelernt haben!

Das Spiel hat wegen der grandiosen Grafik und den riesigen Levels leider sehr hohe Systemvoraussetzungen:
Unterstütze Betriebssysteme:
Windows 98
Windows 98 second Edition
Windows Millennium
Windows 2000 Professional (Workstation)
Windows XP (Home und Professional)

minimale Systemvoraussetzungen (fast unspielbar!):
450MHz Intel Pentium III
96MB Arbeitsspeicher
4x CD/ DVD Laufwerk
700MB freier Festplattenspeicher
16MB Grafikkarte mit DirektX 8.1 kompatible Treiber
DirektX 8.1 kompatible Soundkarte
Tastatur
Maus

Empfohlen:
700MHz Intel Pentium III
128MB Arbeitsplatz
8x CD / DVD Laufwerk
700MB freier Festplattenspeicher
32MB DirektX 8.1 Hardware Grafikkarte
DirektX 8.1 kompatible Soundkarte mit Surround Sound
Tastatur
Maus

Ich besitze GTA 3 seit ca. einem halben Jahr und muss sagen: es läuft nicht einmal auf einem PC mit optimalen Systemvoraussetzungen! Ich besitze einen PC mit:
Intel Pentium III – 866MHz
128 MB RAM
40x CD/12x DVD Laufwerk
32MB DirektX 8.1 Hardware Grafikkarte
also genau die empfohlenen Voraussetzungen - auch Maus und Tastatur ;) -, aber ich muss sagen, dass das Spiel wegen meiner Grafikkarte (benötigt 64 MB Speicher) gar nicht erst startete. Für mich war dies kein großes Problem, da ich mir sowieso eine neue (Geforce 4 Ti 4200) kaufen wollte. Dann, aber auch erst dann lief das Spiel einigermaßen flüssig.

14 Bewertungen