GTA Grand Theft Auto III (Action PC Spiel) Testbericht

ab 40,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(73)
4 Sterne
(22)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gothic1985

GTA3, was lange währt wird endlich gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal einen Bericht über ein Spiel: GTA3

1.)Mindestanforderungen ans Sytem
2.)Ziel und Sinn des Spiels
3.)Eigene Erfahrung inkl. Bericht über Spielbarkeit, Grafik, Gamefun, etc.

1.)Mindestanforderungen ans System

Diese Daten kommen direkt aus der ReadMe-Datei des Spiels:

Unterstützte Betriebssysteme:

Windows 98
Windows 98 Second Edition
Windows Millennium
Windows 2000 Professional (Workstation)
Windows XP (Home und Professional)

GTA 3 verwendet Microsoft DirectX 8.1.

Folgende Betriebssysteme werden NICHT unterstützt:

Windows 95
Windows NT (in jeglicher Version)
Mac OS
Linux
BEOS

Hardware-Mindestanforderungen:

450 MHz Intel Pentium III oder AMD Athlon Prozessor
96 MB Arbeitsspeicher
4x CD / DVD Laufwerk
700 MB freier Festplattenspeicher
16 MB Grafikkarte mit DirectX 8.1 kompatiblen Treibern
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
Tastatur
Maus

Empfohlen:
700(+) MHz Intel Pentium III oder AMD Athlon Prozessor
128(+) MB Arbeitsspeicher
8x CD / DVD Laufwerk
700 MB freier Festplattenspeicher
32(+) MB DirectX 8.1 Hardware Grafikkarte
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte mit Surround Sound
Gamepad (USB oder Joystick Port)
Tastatur
Maus

Natürliche können auch andere Prozessoren von Intel oder Amd benutzt werden, hauptsache die MHz sind in Ordnung. Wobei bei AMD K6/2 oder/3 zu sagen ist, dass Gta3 hier, laut Handbuch, erheblich zu langsam läuft und die Spieleperformance inakzeptabel ist. Mehr Arbeitsspeicher bringen hier einiges an Performance, dazu aber mehr im Punkt3.
Gleich noch ein Bremser, für alle die, die denken sie haben ja die erforderliche Hardware und das wird schon gut laufen. Auf einem Testrechner mit AMD1,4GHz 512MB DDR, Geforce2GTS 64MB lief das spiel nur extrem rucklig. Auch das cracken der Original-CD, so dass auf Festplatte gespielt werden kann brachte keine Abhilfe. Auch der verfügbare Patch auf V1.1 konnte nix reißen. Also vorher lieber mal die Demo probieren.

2.)Ziel und Sinn des Spiels

Das sind bei diesem meist zwei verschiedene Dinge. Das kommt natürlich auf den Spieler selbst drauf an. Eigentlicher Sinn ist esvon verschiedenen Leuten/Banden/etc. Aufträge anzunehmen und zu erfüllen. Dafür bekommt man Geld, womit man später auch einiges anstellen kann. 99% des Spieles muss man Autos knacken, die entweder irgendwo rumstehen oder einfach gemütlich und nichts ahnend auf der Strasse fahren. Hierzu zerrt man die Leute aus den Autos und steigt einfach ein. Bei diesen Aktionen sollten aber keine Polizisten in der Nähe sein. Polizisten und andere gegnerische Banden, als die für die man den Job ausführt sind die Feinde in diesem Spiel. Polizisten machen bei allem einen Aufstand. Überfährt man zu viele Menschen auf der Strasse, oder schießt man ein bisschen mit Waffen rum klaut Autos oder rammt einfach nur ein Polizeiauto, sie verfolgen einen. Klar man will nicht gefast werden, sonst ist ja auch der Job im Arsch, also entweder spritzt man sein Auto um, was ja Geld kostet oder man knallt sie ab oder überfährt sie und dann kommen immer mehr Polizisten, FBI, Hubschrauber bis hin zur Armee. Also vorsicht vor den \"Bullen\". Die gegnerischen Banden äußerrn ihre Missgunst zu deiner Person indem sie schlicht und einfach auf dich ballern mit allem was sie haben. Von Job zu Job bekommt mehr Geld und Ansehen, bessere Autos, etc.
Das ist eine Sache die man machen kann.
Mann natürlich auch einfach rum fahren und Autos explodieren lassen, sich von den \"Bullen\" verfolgen lassen, Straßenschlachten anzetteln, Taxi-Fahrer spielen, den Retter im Krankenwagen spielen, Bürgerwehr mit den Polizeiautos spielen, etc. und das alles wann man will. In einer Minute kann man der Lebensretter in letzter Not sein und in der anderen der Schlächter schlecht hin. Überfährt man Leute kriegt man Geld und manchmal verlieren sie auch Geld, oder wenn sie Waffen haben auch diese. Das liegt dann auf der Straße rum und du kannst alles einfach aufsammeln. Man kann also machen was man will. Jedem wie es beliebt.

3.)Eigene Erfahrung inkl. Bericht über Spielbarkeit, Grafik, Gamefun, etc.

Also ich selbst habe mir das Spiel gekauft, da ich die Vorgänger schon hatte und sehen wollte was sich verändert hat. Berichte aus Zeitschriften, sowie Screenshots haben mich auch von der Grafik überzeugt. Mein Computer erfüllt nicht ganz die Mhz-Anforderungen, hat dafür aber 512MB-Ram, was bei diesem Spiel sehr viel bringt. Auf Computern mit der Empfohlenen Konfiguration, also nur 128-256MB-Ram lies es sich nicht ganz so gut spielen. Bei der Grafik muss man sagen, ist RockstarGames echt guter fang gelungen. Keine 2D-Grafik mehr wie im Vorgänger GTA2 sondern hier echte 3D-Grafik. Diese Grafik sieht recht gut aus, auch wenn sie manchmal etwas kantig ist. Eine 32MB-Grafikkarte reicht hier bei weitem nicht mehr aus. Ein Freund von mir hat 1000Mhz 256MB-Ram und eine TNT2 mit 32MB und das ruckelt wie Sau. Ein anderer hat nur 450MHz 384MB-Ram und eine Geforce2MX-400 mit 64MB und da laüft das gan flüsssig. Also eine Geforce2 mit 64MB sollte es mindestens sein, wenn man eine ordentliche Spieleperformance haben will. Ausreichend Ram sollte auch nicht fehlen. Ich empfehle 512MB-Ram, damit kommt man ganz gut zurecht. Ansonsten lässt sich das Spiel ganz gut spielen. Es stehen viele Autos zur Verfügung, die jeweils andere Eigenschaften haben und unterschiedlich oft im Spiel auftreten. Sitzt man in einem Auto so hat man 8 Radiosender zur musikalischen Unterstützung bereit. Jedes Auto hat einen eigenen Sound und auch beim Menschen überfahren, rammen von Autos, etc. gibt es Sounds die den Spielspaß unterstützen.Grafikfehler treten relativ selten auf, aber es gibt sie. Einzelne Zerstörungsgrade der Autos und daraus resultierende veränderte Fahreigenschaften verstehen sich ja von selbst. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß und das auch über lange Zeit, da man ja immer wählen kann was man machen will. Man kann ja einfach mal kurz ein bisschen Amok laufen. Und dann wieder ganz brav Leute im Taxi befördern. Das Spiel erfreut über lange Strecken mit Spielspaß, da nach Erfüllung einer bestimmten Anzahl von Jobs, neue Gebiete der Stadt freigeschaltet werden und somit neue Autos und Jobs. Man hat immer was zu tun. Man findet sich relativ schnell ins Spielgeschehen ein.

cu thomas

Copyright by gothic1985 ciao.com
Copyright by gothic1985 dooyoo.de
Copyright by gothic1985 yopi.de

12 Bewertungen