GTA Grand Theft Auto III (Action PC Spiel) Testbericht

ab 40,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(73)
4 Sterne
(22)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lollo

Einmal hemmungslos skrupellos sein!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer hat nicht mal sclechte Laune und will diese irgenwo rauslassen? Wenn sie zusätzlich auf gute Grafik stehen, kann ich nur dieses Spiel empfehlen, obwohl es hohe Anforderungen stellt.

-------------------------------------

Spielprinzip

Wie im Vorgänger sind sie zunächst ein kleiner Verbrecher, der mit seinem Freund aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Jahre vorher wurden sie bei einem Bankraub von ihrer Komplizin und Freundin verraten und gefasst. Jetzt gilt es, sich einen Namen im örtlichen Verbrechersystem zu verschaffen. Es gibt in GTA 3 wieder 3 Stadtteile in der Stadt Liberty City. Portland, der erste Teil, wird von der Mafia, den chinesischen Triaden und einigen Schmalspurgangs beherrscht. Die Gegend setzt sich aus Hafenvierteln und Rotlichtmilleus zusammen. Dort arbeiten sie zunächst für Luigi, einen Schmierigen Gangster, wo sie hauptsächlich Kurierdienste übernehmen. Schwieriger wird es bei den Jobs für Joey und Toni, wo es meistens darum geht, die verfeindeten Triaden aufzumischen.
Schließlich stehen sie in den Diensten des Dons Salvatore. Bei diesem Mafiaboss gibt es gefährliche Aufträge. Mal müssen sie ein großes Schiff in die Luft jagen, mal auch einfach nur Schutzgelder eintreiben. Doch dann meint Salvatore, sie betrügen ihn mit seiner Frau und will sie liquidieren. Deshalb flüchten sie in den anderen Stadtteil, wo sie es mit Yakuzas und den Kolumbianern zu tun bekommen. Anders als im Vorgänger können sie nicht nach festgelegtem Vermögen ins nächst Level, sondern nach Aufträgen, die sie alle machen müssen. Zusätzlich Geld verdienen können sie bei Telefonmissionen oder Autorennen. Sie können allerdings auch das ganze Spiel über ihr Geld als gut-bürgerlicher Taxifahrer, Feuerwehrmann oder Polizist verdienen. Das kann ich nur empfehlen *ggg* .
Autos gibt es mehr als genug, die allerdings komplett verschiedene Fahrverhalten aufweisen.
in Portland gibt es wenige schnelle Autos, aber im Lauf des Spiels können sie sich auch windschnittige Sportflitzer unter den Nagel reißen. Ihr Waffenarsenal ist auch sehr überzeugend: Faust, Baseballschläger, Pistole, Uzi, Shotgun, Kalaschnikov, M16, Sniper, Raketenwerfer, Handgranaten, Molotovcocktails. Allerdings liegen die Waffen nicht wie im Vorgänger auf der Straße rum, sondern müssen besiegten Gegnern abgenommen werden oder im Waffenladen gekauft werden. im Spiel sind versteckte Päckchen verteilt. Beim einsammeln liegen dann betimmte Waffen für immer neben ihrem Quartier. Zu diesem gibt es auch viel zu sagen. Hier können sie speichern, und zwar umsonst. Neben ihrem Unterschlupf befindet sich eine Garage, wo sie Autos abstellen können. Beim nächsten Laden ist das Auto wieder in der Garage. Sehr praktisch. Besonderes Extra: Sie können auch Boot fahren und Flugzeug fliegen.

------------------------------

Grafik & Sound

Die Grafik ist schlicht und einfach umwerfend. Wie sich sicher schon rumgesprochen hat wird GTA 3 in 3D aus der 3rd Person Sicht gespielt. Sie sehen ihre Spielfigur von hinten.
Beim Autofahren haben sie die Wahl aus 6 Perspektiven. Natürlich können Sie auch wie im Vorgänger aus der Vogelperspektive spielen, die sich allerdings nicht sehr empfiehlt. Toll ist die sehr realistische Fahrphysik, durch die die Autos naturgetreu durch die Luft geschleudert werden. Die Städte sind sehr groß und detaillgetreu dargestellt. Allerdings verbraucht das Spiel viel Hardware. Selbst auf einem 1,2 GHz PC kann man es nur beschränkt genießen. Auf meinem PIII 500 läuft es selbst bei geringster Grafikqualität nur ruckelnd, fast an der Grenze des noch spielbaren. Bei der PS 2 läuft es natürlich super. Der Sound ist auch gut gelungen. Es gibt verschiedene Radios, die man im Menü einstellen kann.

--------------------
Fazit

Alles in allem sein sehr gutes Spiel mit vielen neuen Innovationen. Allerdings ging hier etwas verloren, das ich beim Vorgänger am meisten geschätzt habe: der Humor. Während bei GTA 2 viele lustige Missionen erfüllt werden mussten, ist GTA 3 fast eine Art Gangstersimulation.
Ich bin kein Weichei, aber es ist etwas zweifelhaft, dass so ein gewalttätiges Prinzip so realitätsnah umgesetzt wird. Zwar fließt kein Blut, aber dafür werden sie massenhaft Menschen überfahren oder erschießen. Hoffentlich wird GTA 3 nicht indiziert.
Trotzdem ist allein die Grafik sehr überzeugend, und trotz oben genannten Mängeln ist das Spielprinzip gut umgesetzt und motivierend.

8 Bewertungen