Ghost - Nachricht von Sam (VHS) Testbericht

Ghost-nachricht-von-sam-vhs-fantasyfilm
ab 10,85
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Würdest du es glauben??

Pro:

Romantisch, dramatisch und spannend ! Jederzeit unterhaltsam und manchmal auch ein wenig komisch ! Whoopi Goldberg, Patrick Swayze und Demi Moore ! Einfach ein Klassiker, den man sich immer und immer wieder anschauen kann !

Kontra:

Schon ziemlich traurig !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Heute möchte ich über einen weiteren Klassiker schreiben, den ich letztes Mal gesehen habe auf DVD, doch ich schreibe heute nur über den Film, denn es war keine Zeit auch noch auf die Extras einzugehen da ich ihn nur ausgeliehen hatte. Mir geht es um den Film \"Ghost - Nachricht von Sam\" und den kennen mit Sicherheit die meisten von euch. Damals habe ich ihn schon gerne gesehen und ein weiteres Mal sollte folgen. Daher heute mein Bericht über diesen Film von Jerry Zucker!

Kurze Infos zum Film
---------------------------------

Wie ja oben schon kurz erwähnt ist der Streifen von Jerry Zucker und ihn kennt man als Regisseur aus Filmen wie die nackte Kanone. Der Film stammt schon aus dem Jahr 1990 und freigegeben ist er ab 12 Jahren. Den Film kann man ruhigen Gewissens in das Genre Romantik einordnen, denn hier kann man so manche Träne vergießen und auch aus diesem Grund lieben vor allem Frauen diesen Film, meine tut es ja auch :-) Aber nun gut, auch das Genre Drama wäre denkbar und die Spielzeit beträgt ca. 121 Minuten. Um das mit dem Genre jetzt nicht noch weiter zu vertiefen, gehen wir gleich rüber zu den Schauspielern, preislich gesehen erhält man diesen Film für 8,99 Euro neu bei Amazon!

Die Schauspieler
--------------------------

Patrick Swayze spielt Sam Wheat
Demi Moore spielt Molly Jensen
Whoopi Goldberg spielt Oda Mae Brown
Susan Breslau spielt Susan
Rick Aviles spielt Willy Lopez
Tony Goldwyn spielt Cral Bruner
Martina Deignan spielt Rose

Ehrlich gesagt sagen mir nur die ersten drei Schauspieler etwas, der untere Rest dann eher weniger, wobei vor allem Rick Aviles und Tony Goldwyn die zwei Bösewichte spielen. Sie haben mit dem Mord an Sam zu tun und dabei war Cral Bruner auch noch sein bester Freund. Auf jeden Fall geht es hauptsächlich um die Beziehung von Sam Wheat und Molly Jensen, die also von Patrick Swayze und Demi Moore gespielt werden. Patrick Swayze kennt man mit Sicherheit besonders aus Dirty Dancing und auch sonst sollte er eigentlich als Schauspieler ein Begriff sein. Hier ist er natürlich noch jung und attraktiv für die Frauen, doch aktuell hört man dann doch eher nichts mehr von ihm im Show-Business. Demi Moore dagegen konnte noch in weiteren guten Filmen mitspielen und mir hat bei ihr immer diese Kurzfrisur gefallen und das tut sie hier vor allem auch. Schon ein richtiges Traumpaar für diesen Film und daher schon ein Glücksgriff und ein Grund mit, warum dieser Film so erfolgreich war und immer noch ist. Um aber nach dem Tod von Sam mit Molly zu reden, benötigt Sam die Hilfe von Oda Mae Brown, die ihn als einzige verstehen kann und somit ist sie das Glied zum Verständnis. Whoopi Goldberg spielt sie und das natürlich gewohnt gut. Alles in allem ein richtig gutes schauspielerisches Trio, welches diesen Film schon deshalb sehenswert macht und alle noch in ihren jungen Jahren :-)

Die Handlung
------------------------

Alles beginnt damit, das Sam und Molly endlich zusammenziehen in ihre eigene Wohnung und auch der größte Freund von den beiden und auch Arbeitskollege Cral helfen dabei kräftig mit. Sam und Cral vertrauen sich blind und das nicht nur auf der Arbeit, wo es vor allem immer um sehr viel Geld geht, denn es geht hier um viel Geld bei einer Bank und verschiedenen Konten. Eines Tages vertraut er Cral sogar seine persönlichen Code an für ein bestimmtes Konto und Cral nutzt dies aus, womit er überhaupt nicht gerechnet hat. Das ist aber gar nicht mal so schlimm, denn ursprünglich war geplant, das ein Willy Lopez Sam einfach nur die Brieftasche klaut mit dem Code. Genau an diesem Abend macht Molly Sam sogar einen Heiratsantrag und plötzlich werden sie von diesem Willy Lopez verfolgt. Es kommt zu einem Handgemänge und plötzlich geht eine Waffe los und trifft Sam tödlich. Er stirbt in den Armen seiner Freundin Molly, jedoch geht er noch nicht direkt Richtung Himmel, sondern muss noch eine Sache erledigen bevor er endgültig geht...

Sam kann nun zwar alles beobachten, doch niemand kann ihn sehen oder hören, denn immerhin ist er ja auch tot. Trotzdem muss er versuchen irgendwie auf sich aufmerksam zu machen, denn vor allem deshalb, weil sein Mörder nun auch hinter seiner Freundin Molly her ist. Um sich bemerkbar zu machen geht er zu einer Wahrsagerin, die allerdings nur eine Betrügerin ist. Doch komischerweise kann sie ihn hören und deshalb scheint sie die einzige Lösung zu sein. Zusammen mit ihr geht er zu Molly und gesteht ihr alles, doch anfänglich glaubt sie ihr nicht, doch am Ende doch, da soviele intime Geheimnisse diese Frau nicht kennen kann. Zumindest kann er ihr damit sagen, das sie in Gefahr ist. Doch das sein bester Freund Cral hinter allem steckt, das hätte er nicht mal in seinen Träumen gedacht...

Außerdem lernt er langsam die Fähigkeit, Gegenstände zu bewegen, was anfangs nicht einfach ist doch er lernt es in kurzer Zeit, von einem anderem, dem dasselbe wiederfahren ist. Nun läuft ihm also langsam die Zeit davon, denn seine Freundin schwebt in Lebensgefahr und er muss ihr helfen. Doch warnt er sie noch frühzeitig und glaubt sie ihm bzw. der Wahrsagerin das auch? Fragen über Fragen, doch mehr werde ich jetzt nicht verraten, sonst ist die ganze Spannung raus!

Meine Meinung
------------------------

Alles in allem fand ich den Film schon damals klasse und auch in der heutigen Zeit ist er mit Sicherheit sehr sehenswert, deshalb auch von meiner Seite aus sehr empfehlenswert :-) Ich vergebe hier auch ein \"Sehr gut\", denn der Film ist einfach klasse und das fängt vor allem bei den 3 klasse Schauspielern an wie Whoopi Goldberg, Patrick Swayze und Demi Moore. Dazu ist die Handlung einerseits dramatisch, romantisch und jederzeit spannend, aber dafür mit wenig Action, aber das stört hier auch nicht weiter. Es ist ein idealer Film für einen romantischen Abend und Frauen lieben diesen Film ja sowieso habe ich festgestellt. Die Altersfreigabe ist soweit in Ordnung, auch wenn es im Grunde nur eine blutige Szene gibt, wo Sam stirbt, doch richtig brutal kann man sie auch nicht nennen. Doch ab 6 Jahren wäre der Film trotzdem aufgrund seiner Handlung zu niedrig eingestuft, daher alles richtig gemacht. Die Story ist schön gemacht und nicht eintönig, dazu sogar manchmal ein wenig lustig, doch anders erwartet habe ich es eigentlich auch nicht bei dem Regisseur. Einfach ein gelungener Film, den man mindestens einmal gesehen haben sollte, der aber auch nach mehrmaligem Hinsehen nicht langweilig wird. Daher viel Spaß bei diesem Abend zu zweit, euer romantischer Sky!

45 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    20.05.2005, 21:13 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    der bei mir sehr sehr viel Herzschmerz verbreitet hat und die Tränen sind geflossen. LG maria