Ghost - Nachricht von Sam (VHS) Testbericht

Ghost-nachricht-von-sam-vhs-fantasyfilm
ab 10,85
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

Das Schicksal ist ungerecht!

Pro:

coole Story, gute Schauspieler, Umsetzung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Wenn er schon keinen Platz mehr in meiner Liste der 10 besten Filme (Bericht folgt) gefunden hat, will ich jetzt wenigstens einen Bericht über ihn schreiben um ihm wenigstens noch ein Stück Anerkennung zu schenken :o) Ghost sah ich als er nach seinem Erscheinungsjahr 1990 das erste Mal im Fernsehen lief. Ich mochte Patrick Swayze damals schon durch Dirty Dancing sehr und auch Demi Moore fand ich ziemlich klasse!

DARSTELLER:
Patrick Swayze – Sam Wheat
Demi Moore – Molly Jensen
Whoopi Goldberg – Wahrsagerin Oda Mae Brown
Susan Breslau – Susan
Martina Deignan – Rose
Tony Goldwyn – Cral Bruner (Sam´s bester Freund)
Rick Aviles – Willie Lopez
Phil Leeds – Geist
John Hugh – Arzt
Sam Tsoutsouvas – Minister
Sharon Breslau – Geist
Gal Boggs - Louise

REGIE: Jerry Zucker

FSK: ab 12 Jahren

STORY:
Es geht um Sam und Molly, ein Pärchen das sich wahnsinnig liebt und gerade eine neue Wohnung zusammen bezieht. Wir sehen eine heiße Liebesszene. (- auch ne Art zu töpfern :o)) Alles scheint perfekt bei den Beiden zu laufen, bis auf die Kleinigkeit das Sam wohl ein Problem damit hat Molly seine Liebe zu gestehen. Sagt sie stets das sie Sam liebt, sagt er bloß DITO!

Als die Beiden zusammen ausgehen werden sie überfallen und während Sam versucht die Situation zu retten wird er erschossen. Während er Übeltäter noch verjagt, kniet seine Molly neben seinem Leichnam. Als Sam sich umdreht und noch zu Molly spricht sieht er sie an seinem toten Körper sitzen. Er begreift das er getötet wurde.
Sam sucht ein Krankenhaus auf in dem er auch andere Menschen sterben sieht, doch sie werden von einem hellen Licht weg getragen. Warum er nicht? Hat er vielleicht noch etwas zu erledigen auf der Erde?
Sam geht zurück zu Molly und versucht ihre Aufmerksamkeit zu erregen, doch sie kann ihn nicht hören und schon gar nicht sehen. Während er so an ihrer Seite weilt, betritt ein Verbrecher die Wohnung, den er aber verjagen kann, weil er die Katze aufschreckte, die ihn offensichtlich wahrnehmen kann.
Sam zieht durch die Gegend und sucht Antworten dafür, warum er noch auf der Erde ist.
In der U Bahn trifft er auf einen seltsamen Geist. Während dieser kein Wort mit ihm sprechen möchte und Sam wieder aus „seinem“ Zug verjagen will, gibt Sam nicht auf ihm Fragen zu stellen. Sam ist begeistert von den Fähigkeiten des Geistes. Denn dieser kann Dinge anfassen und bewegen. Alles was Sam anfassen möchte geht durch ihn durch.
Nach einem kleinen Kampf zeigt der Geist es ihm doch.
Sam trifft mit seiner neuen Fähigkeit ausgestattet auf eine Wahrsagerin namens Oda Mae Brown. Eigentlich eine Quaksalberin die die Leute um ihr Geld bescheisst. Während Sam Oda Mea bei ihrer Arbeit beobachtet und sich darüber lustig macht wie fies er das findet, reagiert Oda Mae auf seine Stimme und läuft aufgescheucht davon.
Er folgt ihr, denn er ist wahrlich außer Rand und Band vor Freude, weil sie ihn tatsächlich hören kann. Oda Mae besitzt also tatsächlich Fähigkeiten, nur nicht die, in die Zukunft anderer Menschen zu sehen.
Nach etwas Überzeugungsarbeit (langer und lustiger Überzeugungsarbeit) :o) kann er sie dazu überreden ihm dabei zu helfen mit Molly in Kontakt zu treten. Wie reagiert wohl eine Frau, deren Freund gerade gestorben ist, darauf das eine Wahrsagerin vor ihr steht und ihr erzählt, sie habe eine Nachricht von Sam? Sie glaubt es natürlich nicht und ist außer sich. Sam und Oda Mae geben aber nicht so schnell auf und es kommt zu einem Gespräch in dem Molly´s Zweifel ein wenig aus dem Weg geräumt werden können.
Es stellt sich bald heraus das Sam´s Tod kein Zufall war und wer dahinter steckt...
Es war sein bester Freund mit dem Sam zusammen in einer Bank gearbeitet hat. Es geht wohl um viel Geld und für dieses Geld war Sam´s Freund bereit über seine Leiche zu gehen. Der wird sich noch gehörig erschrecken...
Sam versucht alle Beteiligten zur Strecke zu bringen... Und ob und wie ihm das wohl gelingt müsst ihr euch schon selber ansehen...

Für Molly und Sam naht irgendwann der Moment des Abschieds... und in diesem einen und letzten Moment können sie sich noch einmal sehen ....


FAZIT:
Dieser Film ist einfach cool....
Er bringt einen zum Lachen, gefördert durch Whoopie (komische Klamotten ;o)), er bringt einen zum träumen durch Sam und Molly die sich wirklich unglaublich lieben und er bringt einen zum weinen durch Sam´s Tod und Molly die zurückbleibt. Er zaubert auch ein wenig Gänsehaut, denn nur gute Menschen werden von dem hellen Licht abgeholt, andere von schwarzen Wesen aus dem Boden... **schüttel** Die Geräusche die dabei zu hören sind, sind echt ekelhaft!
Er ist spannend an manchen Stellen und vorallem bringt er einen zum Nachdenken. Denn Jeder will wohl wissen ob es ein Leben nach dem Tod gibt.
Ghost ist in meinen Augen einer der besten Filme die es gibt.
In ihm werden eine Menge Genre erfolgreich miteinander vermischt.
Ich habe ihn mir mehr als ein einmal angesehen und werde es immer wieder tun. Ich bin jedesmal wieder mitgerissen, fiebere mit und immer wieder bin ich zu Tränen gerührt in manchen Szenen.
Begünstigt werden diese Momente durch den Soundtrack (von Maurice Jarre) der so richtig auf die Tränendrüse drückt.
Die Liebesszene am Anfang beim Töpfern kennen manche von euch vielleicht auch, wenn sie diesen Film nicht gesehen haben, da sie in „Die Nackte Kanone 2 ½ verwurstet wurde :o) (und das auch da mal gar nicht schlecht :o))
Für das Jahr 1990 kann man von den Effekten, wie Sam durch Türen geht usw., nur beeindruckt sein. Heute kann er mit den Möglichkeiten sicher nicht mehr mit halten.
Die Schauspieler haben ihre Sache meiner Meinung nach verdammt gut gemacht. Patrick Swayze überzeugt als schicker Bankangestellter, als liebender Mann und verzweifelter Geist.
Demi Moore, mimt hervorragend Geliebte und Witwe!
Whoopie ist ein überzeugender Scherzvogel :o)

Also ich finde, der Film ist Pflicht! Schaut ihn euch an, wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt!

Lieben Grüße Eure Jenni

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Serpico

    10.07.2004, 19:30 Uhr von Serpico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe den Film auch schon einige Male gesehen und finde ihn schön vielseitig, echt klasse :)