Good Bye, Lenin! (DVD) Testbericht

Good-bye-lenin-dvd-komoedie
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Ostalgie und viel zu lernen

Pro:

Zeitgeschichte extrem spannend erzählt

Kontra:

nicht wirklich eine Komödie

Empfehlung:

Ja

Die Geschichte:
Am 40. und letzten Jahrestag der DDR erleidet die Mutter des jungen Alex, eine überzeugte Sozialistin, einen Herzinfarkt und fällt ins Koma. Monate später wacht sie wieder auf, doch sie darf sich unter keinen Umständen aufregen. Und welche größere Aufregung könnte es wohl geben, als dass sie erfährt, welche Veränderungen in Deutschland inzwischen passiert sind?
Also erschafft Alex für sie in der kleinen Wohnung die DDR neu. Doch natürlich ist das alles gar nicht so einfach: Spreewaldgurken und andere DDR-Spezialitäten sind nicht mehr leicht zu kriegen, Alex' Schwester arbeitet inzwischen bei Burger King, das Fernsehen bringt natürlich auch nicht mehr die Nachrichten, die Alex' Mutter zu sehen erwartet ...

Die Grundsituation der Geschichte ist natürlich schon extrem komisch und es gibt auch einige Lacher und einen humorvollen Blickwinkel in der Geschichte, aber als Komödie, wie immer gesagt wird, würde ich den Film trostdem nicht bezeichnen. Genau genommen ist er ziemlich nachdenklich + zum Nachdenken anregend. Tragikomödie oder vielleicht stellenweise "lustiges" Drama würde es wohl viel besser treffen.
Aber egal wie - ich glaube, diesen Film sollte jeder mal gesehen haben. Ob Ossi oder Wessi ist völlig egal!

Ich bin Wessi, aber dank Ostverwandtschaft habe ich die DDR von Mitte der 70er bis Ende der 80er Jahre jährlich besucht. Ich kenne also beide Seiten. Trotzdem habe ich noch einiges erfahren oder vielleicht erst durch den Film kapiert, was mir vorher gar nicht bewusst war.
Für Wessis gibt es im Film unheimlich viele Aha-Erlebnisse ("ach, so ist das also!"), für Ossis dürfte der Ostalgie-Effekt das entscheidende Kriterium sein, außerdem ist es ein Film, der die Geschichte ganz konsequent aus Ostsicht erzählt, ohne jede "Besserwessirei".
Und für alle die, die noch zu jung sind, um die DDR noch bewusst miterlebt zu haben, dürfte der Film das Geschehen und die Stimmung der Wendezeit besser einfangen als jeder Geschichtsunterricht das könnte!

Schauspielerisch ist der Film auf allerhöchsten Niveau. Das gilt durch die Bank, aber vor allem für Katrin Saß (eine der bekanntesten DDR-Schauspielerinnen) als Mutter und für Daniel Brühl (Wessi, was man manchmal kaum glauben möchte, wenn man den Film sieht) als Alex.


Zu den DVD-Extras:
Schon die normale DVD-Fassung ist extrem gut ausgestattet - absolut vorbildlich, ich würde mir wünschen, dass alle DVDs so wären. Dabei sind: Making-Of, Lustiges vom Dreh, Beiträge zur Geschichte und echt gute Audiokommentare von Regisseur und Schauspielern.

Es gibt aber noch eine Deluxe-DVD-Fassung mit 3 DVDs, und wer sich entweder noch über die normalen DVD-Extras für die Geschichte hinter dem Film interessiert oder etwas mit Film zu tun hat (Regie- oder Drehbuchstudenten usw.), der sollte sich diese Fassung unbedingt leisten.
Für "Normalzuschauer" ist von dieser Fassung vor allem der Inter/Kosmodus interessiert. Da werden, während der Film ganz normal läuft, immer kleine Sterne eingeblendet, und man kann sich an diesen Stellen auf Wunsch weitere Infos einblenden lassen. Dazu gehören Infos zu den Hauptdarstellern und zur Zeitgeschichte, aber besonders wichtig sind die vielen kleinen Filme zu verschiedenen Details von Spreewaldgurken über Sowjet-/DDR-Raumfahrt bis zum Sandmännchen. Wenn man sich alle Extras dieses Modus anschaut, dann dauert der Film zwar ungefähr doppelt solang wie normal - aber das ist es allemal wert!
Für alle, die sich beruflich für Film interessieren, sind die übrigen Extras der Deluxefassung Gold wert. Ich schätze, ich habe daraus mehr gelernt als aus einem ganzen Semester Studium.


Der Film hat eine Einstufung als FSK 6. Obwohl in der Geschichte nichts passiert, was für Kind "schädlich" wäre, würde ich aber trotzdem den Film erst mit mindestens 10-12jährigen anschauen, einfach weil jüngere Kinder sich vermutlich langweilen werden. Es gehört schon ein bisschen Verständnis für die Wendezeit und was das für Deutschland bedeutet hat dazu, um die Story genießen zu können.
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Lehrer der Mittelstufe diesen Film für den Geschichtsunterricht einsetzen würden - ich glaube, dass sich das für Schüler und Lehrer sehr lohnen würde!

101 Bewertungen, 39 Kommentare

  • Kjeldi

    30.08.2007, 02:41 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    vieles erfunden oder verklärt, ich find die Bildträger dafür verschwendet, noch dazu sollte man es lieber Ossis es überlassen sich selbst zu spielen und es darf nichts verklärt oder verschönert oder verschlimmert werden, find ich als alter Ossi

  • anonym

    20.07.2007, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • krullinchen

    17.01.2007, 14:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also der Fim war ziemlicher Mist! Ich bin in der DDR aufgewachsen und irgendwie haben da viele Szenen nicht hingehauen...

  • anonym

    01.12.2006, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • crashtestdummie

    29.11.2006, 14:50 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, den MUSS ich noch sehen, der steht ganz oben auf der Liste... wenn ich mal Zeit haben sollte...sh, mit vielen liebe Grüßen von crash

  • anonym

    26.11.2006, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir,sh.LG Bernd

  • anonym

    25.11.2006, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht nur jüngere Kinder langweilen sich, auch ich hatte mir nach den Ausschnitten zuvor deutlich mehr versprochen, souverän gespielt, dann aber eher durchschnittlich umgesetzt, ich war selten von einem Film so enttäuscht, wie es mir hier passiert war ...

  • Baby1

    25.11.2006, 00:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • junior33

    04.09.2006, 20:44 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • MatthiasHuehr

    14.08.2006, 01:31 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Tweety30

    14.07.2006, 17:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o) Liebe Grüße, Tweety30!

  • Sommergirl

    07.07.2006, 18:52 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist jetzt weniger mein Geschmack

  • Estha

    24.05.2006, 21:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • iii

    07.05.2006, 23:43 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Fluetie

    07.05.2006, 21:51 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • B_Engal

    05.05.2006, 15:29 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir

  • topware2002

    05.05.2006, 00:55 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Rosensammlerin

    03.05.2006, 02:07 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbare Filmberichte, LG Rosen

  • babysly2000

    02.05.2006, 18:31 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Film TOLL!!!! <br/>LG Sly

  • anonym

    30.04.2006, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sodale... Jetzt habe ich deine Berichte alle durch! Vielen Dank auch! Man "liest" sich ... *g* ... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • anonym

    30.04.2006, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Mogry1987

    25.04.2006, 21:05 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Berichte gibts ein SH ;) LG Stefanie :)

  • hallerlei

    20.04.2006, 15:47 Uhr von hallerlei
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben. und guter Film

  • Sayenna

    15.04.2006, 12:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Venezianerin_2005

    06.04.2006, 02:34 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. <br/>SH + LG <br/>Ina

  • avdiuhova

    05.04.2006, 21:20 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ! Ich hab alle deine Berichte gelesen, vielleicht du kannst auch:) LG alise

  • Gozo-Bernie

    05.04.2006, 18:05 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoener Film auch fuer ex-Wessis und sh-Bericht! Gruss aus Catania - bernie

  • swissflyer

    04.04.2006, 04:49 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, einer der besten Filme die es gibt... Wirklich toller Bericht. Ein ganz klares SH!

  • claudimaus

    03.04.2006, 14:22 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film hat mir auch sehr gut gefallen! <br/>LG Claudia

  • Zuckermaus29

    03.04.2006, 04:01 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • mtb_brandenburg_de

    03.04.2006, 01:37 Uhr von mtb_brandenburg_de
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Gruß René

  • AnkeL

    02.04.2006, 21:49 Uhr von AnkeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh #lg und danke, anke#

  • anonym

    02.04.2006, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Lieben Gruß, sunnyburst ~~~

  • BiehlerProductions

    02.04.2006, 21:33 Uhr von BiehlerProductions
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht! Top! sh

  • kesseKirsche

    02.04.2006, 21:31 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##### SH ##### Lg Nicole

  • mcsuttner

    02.04.2006, 21:31 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • NancyNoack

    02.04.2006, 21:26 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Kranich

    02.04.2006, 21:24 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg & thx 4 re* ;-))

  • luna1011

    02.04.2006, 21:23 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Der hat ein sh verdient!! Gruß luna1011