Good Bye, Lenin! (DVD) Testbericht

Good-bye-lenin-dvd-komoedie
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rock23

DDR Live

Pro:

Ernstes Thema lustig verpackt, Einblicke in die DDR

Kontra:

Nicht immer historisch

Empfehlung:

Ja

Ein großartiger Film über das Leben in der DDR, lustig verpackt.

Der Film:

In Goodbye Lenin geht es um eine Familie in der DDR, die von ihrem Vater wegen einer anderen Frau verlassen wurde, er wanderte in den Westen aus. Die Mutter ist überzeugte Bürgerin der DDR und engagiert sich für den Staat um ihre Trauer zu vergessen.

Die Mutter bekommt einen Herzinfarkt, da sie ihren Sohn bei einer Veranstaltung für die Pressefreiheit sieht, sie liegt 8 Monate im Koma. Genau zu der Zeit der Wende, die sie im Schlaf verpasst.
Sie erwacht und wird von ihren Kinder vorgeführt, da sie laut dem Arzt nicht mehr lange zu leben hat und jede Art von Aufregung ihr Leben sofort beenden könnte. Die Kinder nehmen ihre Mutter mit nach Hause und inszenieren für sie eine Welt der DDR, vom Zusammenbruch darf sie wie oben gesagt nichts erfahren.

Die Wohnung wird wieder so hergerichtet wie sie vor der Wende war, es werden Nachrichtensendungen nachgestellt und Gläser mit den berühmten Spreewaldgurken gefälscht. Freunde spielen das Spiel mit und so verwandeln sich 79 m² wieder in die \"gute alte\" DDR.

Persönliche Meinung:

Der Film verarbeitet ein ernstes Thema lustig aufgebaut und das sehr gut wie ich finde. Alte DDR\'ler treibt er Tränen in die Augen - auch vor lachen. Um diesen Film anschauen zu können braucht man aber nicht unbedingt DDR-Bürger gewesen sein, auch \"Wessis\" kommen voll auf ihre Kosten!

Die DVD gibt es billig bei eBay z.B.

Dauer: 117 min. + 45 min. Bonus
FSK 6
Sprache: Deutsch

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • verbatim

    22.06.2005, 20:38 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    AUSFÜHRLICHKEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Fabgirl

    08.06.2005, 23:49 Uhr von Fabgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    AlsoooO.. Da ich den Bericht gut finde gibt es ein sehr nützlich von mir und einen dicken Pluspunkt noch oben drauf, weil ich nämlich Ossi bin *hehe CiaoooOi FranZi

  • 2011emjott

    07.06.2005, 14:57 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klein bisschen mager der Bericht...

  • tobbbbi

    07.06.2005, 14:51 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider insgesamt zu knapp. Und für wlechen Preis man die DVD bekommst sagst du auch nicht. Nimm dir mal als Motto: LIeber Qualität als Quantität :) Dann wirst du auch für dich selber mehr Erfolg sehen. Gruß tobbbbi