Good Bye, Lenin! (DVD) Testbericht

Good-bye-lenin-dvd-komoedie
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rivaldo1985

Deutsche Filmgeschichte!

Pro:

wichtiges Thema deutsche Geschichte, Daniel Brühl top

Kontra:

zu hoch eingestuft..

Empfehlung:

Ja

Good Bye Lenin beschreibt das Ende der DDR und den Übergang zum Kapitalismus.

Dabei wird die Geschichte des 21-jährigen Alex (Daniel Brühl) herausgegriffen.Seine Mutter (Katrin Sass) hatte einen Herzinfarkt und durch das darausfolgende Koma verpasste sie die Wende.Sie hat die DDR-Ideologie verinnerlicht und die Familie versucht nun jede Aufregung für sie zu vermeiden.Dazu müssen natürlich die alten DDR Produkte besorgt werden und es wird sogar ein DDR Fernsehsender der Mama vorgespielt um sie zu beruhigen.

Good Bye Lenin behandelt sicherlich eine der wichtigsten Phasen der deutschen Geschichte, dies ist schon mal eine positive Grundvoraussetzung für den Film.Außerdem wird durch die Story der Übergang zum Kapitalismus eben aus Sicht der kleinen Leute dargestellt.Es sind viele kleine Beispiele aus dem Alltag die diese Zeit veranschaulichen.Um nur ein Beispiel zu nennen wird zum Beispiel ein großes Coca Cola Werbeplakat aufgehängt.Gerade diese Details machen den Film wirklich interessant. Natürlich trägt zur Situationskomik natürlich auch noch bei, dass Freunde und Nachbarn mit in die Komödie einbezogen werden, die der Mutter von Alex ebenfalls das Bild der fortbestehenden DDR vermitteln.
Auch die Schuspielerbesetzung kann sich sehen lassen.Mir hat vor allem der Hauptdarsteller Daniel Brühl, der schon in dem Film Schule mitgespielt hat, besonders gefallen.
Allerdings bei all dem Lob für den Film durch zahlreiche Zeitschriften und der Betätigung des Films durch einige Filmpreise muss ich sagen, dass der Film sicherlich gut ist allerdings nicht in meine Top Ten der Filme hineinreicht.Er ist meiner Meinung nach aufgrund des behandelten Themas etwas zu hoch eingestuft.Wenn der Film nicht in der Zeit des Endes der DDR spielen würde, wäre er sicherlich kein so prämierter Film.Natürlich soolten insbesondere Actionfilmfans die Finger von dem Film lassen.
Insgesamt ist allerdings zu sagen, jeder Deutsche sollte sich diesen Film zumindest einmal angesehen haben, ob man sich den Film allerdings mehrmals ansehen will bleibt fraglich...


Zur DVD:
- Sprachen: Deutsch und Audiodescription für Blinde und Untertitel in Deutsch
- Sound: Dolby Digital
- Altersbeschränkung: ab 6 Jahren
- Laufzeit: 117min + 45min Bonusmaterial
- Specials: Trailer, Audiokommentare von Wolfgang Becker, Making of…….

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • esposa1969

    07.05.2005, 19:38 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    lief sogar in Brasilien in den Kinos (glaube aber nur auf deutsch), meine Schwiegereltern haben sich ihn in Südamerika angeschaut. Ich selbst war im Kino, habe ihn mir dann auf DVD gekauft, aber dann eigentlich nie wieder ganz angeschaut. LG