Good Bye, Lenin! (VHS) Testbericht

Good-bye-lenin-vhs-komoedie
ab 15,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(19)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ikarus18

Ich dachte der wäre lustig ...

Pro:

schauspieler

Kontra:

rest

Empfehlung:

Ja

Ich hatte ja seiner Zeit schon Sonnenallee geguckt und war von dem Film sehr begeistert. Dann sah ich im Kino die Vorschau zu Goodbye Lenin, sie war sehr lustig, was mehr erhoffen lies...

***************************************************
Vorspiel:
***************************************************

Es war letzte Woche Donnerstag als ich mal wieder Langeweile hatte und nicht recht wusste, was ich an dem angefangenen Tag machen sollte. Ich hätte ja auch spazieren gehen können ... ach quatsch ... das wären ja gleich mehrere schlechte Sachen auf ein mal: frische Luft und Bewegung. Weiche von mir Engel des Bösen!!!

Also fand ich mich kurze Zeit später im Cinemaxx wieder, auf der Suche nach meinem Platz...

***************************************************
Story:
***************************************************

Wir schreiben das Jahr 1989, Oktober um genau zu sein. Eine kleine Familie in Ost-Berlin: Der Papa ist in den Westen geflohen und \"vögelt mit \'ner anderen\", Mama mutiert nach überstandenem Schock zum vorbildlichen Parteimitglied der SED, Sohnemann betreibt \'nen Fernsehladen mit 1A spitzen DDR Fernsehern und Töchterchen pflegt ihr Baby. Die DDR geht den Bach runter, Demos nehmen zu und so kommt es, wie es kommen musste. Die liebe Parteimutter entdeckt ihren Sohn als er bei einer Demo verhaftet wird. Sie bricht auf der Strasse mit einem Herzinfarkt zusammen und fällt ins Koma.

Ihr Sohn weicht während ihrer Zeit im Krankenhaus nicht von ihrer Seite und verliebt sich in die hübsche Schwesternschülerin. Während Mutti 8 Monate im Koma liegt, fällt die Mauer und der Osten wird vom Kapitalismus und der guten alten D-Mark überflutet.

Nach den 8 Monaten wacht die gute Frau endlich auf, aber ihr Zustand ist dennoch sehr kritisch. Kleinste Aufregungen könnten zum sofortigen Tod führen. Da wären wir dann auch schon beim Problem. Die alte Parteifrau hat von der Wende nichts mitbekommen und würde angesichts von Colawerbeplakaten oder anderen \"WEST\"-Bösereien auf der Stelle tot umfallen.

Die Wohnung ist natürlich längst auf WEST-Niveau und der ganze OST-Müll liegt jetzt auf der Strasse. Also was macht Sohnemann??? Na klar, er will Mama ja nicht verlieren, also baut er eine kleine 20qm DDR in Mamas altem Zimmer auf. Das entpuppt sich aber gar nicht so einfach, der Alten eine glückliche und erfolgreiche DDR vorzuspielen ... wo denn, bitte schön, bekommt man denn jetzt z.B. \"Spreewald Gurken\" her, wenn es nur noch holländische gibt??? Für Sohnemann beginnt die Jagd nach DDR-Artefakten...

***************************************************
Erfahrungen:
***************************************************

Die Vorschau für den Film hatte mich überzeugt, den Film zu gucken. Sie war sehr lustig und versprach endlich mal wieder \'nen guten deutschen Film. Tja ich hatte mich stark geirrt. Sie haben alle lustigen Sachen in den Trailer gepackt und den ganzen langweiligen REST verschwiegen. Ich will mein Geld wieder. Ich wollte einen lustigen Film sehen und keinen Dokumentarfilm, hey jetzt wird mir auch klar, warum immer so viele Schulklassen zu den Kinos pilgern, seit dem der Film läuft.

Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich wahrscheinlich mit \'ner anderen Einstellung an den Film rangegangen ... ach Quatsch, ich hätte ihn erst gar nicht geguckt. Schade eigentlich, ich hatte mich so sehr darauf gefreut.

Die Schauspieler, vor allem der Sohnemann, sind erste Sahne. Da gibt es nichts zu meckern.

In diesem Sinne: \"Die Mauer muss WEG!!!!\"

***************************************************
Kurz gesagt:
***************************************************

Wenn ihr den Film als Dokumentarfilm seht, dann könnt ihr euch besser darauf einstellen und seid nicht enttäuscht, wie ich, wenn er gar nicht lustig ist. :(

PS: diesen Bericht habe ich auch bei Ciao veröffentlicht

19 Bewertungen