Good Will Hunting (VHS) Testbericht

Good-will-hunting-vhs-drama
ab 11,44
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von martinius

Ein netter Film, aber ein Drama???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit dem Titel des Filmes konnte ich so recht nichts anfangen, weswegen ich auch sehr lange gewartet habe, bis ich ihn mir ansah. Es geht um den Film Good Will Hunting. Dabei ist die Erklärung des Titels ganz einfach, denn die Hauptfigur um die es geht heißt Will Hunting..

Bevor ich zum inhalt des Filmes komme, noch ein Satz: Der film erhielt einen Oscar für das Drehbuch. Dieses schrieb Matt Damon, der auch die Hauptrolle übernahm mit Ben Affleck zusammen, weil er als Schauspieler nicht sonderlich gefragt war. Durch seine sehr gute Darstellung in diesem Streifen hat sich das aber danach geändert.


Zu Inhalt

Der Junge Will Hunting (Matt Damon) arbeitet an der Uni als Putzfrau (oder wie das bei Männern heißt) , und löst so nebenbei 2 sehr komplizierte Rechenaufgaben, die Professor Jerry Lambeau für seine Studenten aufgeschrieben hatte. Schon nach der Lösung der 1. Aufgabe war er überrascht, und als er sieht wie Will sich an der Tafel mit der 2. Aufgabe zu schaffen macht verscheucht er ihn. Aber die Gleichung war auch hier richtig gelöst, und so möchte er, daß Will bei ihm lernt und sich weiterentwickelt.
Die Sache hat nur einen Haken, Will , der wegen einer Schlägerei vor Gericht stand und sich selbst verteidigte, sitzt im Gefängnis. Lambeau bekommt ihn zwar frei, aber unter der Auflage, daß er regelmäßig in Psychatrische Behandlung geht.

Viele Versuche scheitern, und die besten Psychater der Stadt verzweifeln, aber dann fällt Lambeau ein alter Schulkollege ein, Dr Sean Mc Guire (Robbin Williams). Durch seine behutsame Art, sich dem Fall zu nähern gelingt es ihm das Vertrauen von Will zu erlangen, der ihn schließlich sogar als Freund sieht.

Parallel dazu läßt sich Will auf eine Beziehung mit der Studentin Skyla ein, die sich anscheinend auch hervorragend entwickelt.

Doch Will ist ein Dickkopf, und so kommt es zum Streit mit Sean, Scyla verläßt er und auch mit Professor Lambeau verwirft er sich.

Ob es für den überaus intelligenten, aber auch furchtbar einsamen Will zu einem guten ende kommt, möchte ich hier nicht verraten.




Die Story hört sich erzählt etwas schwach an, allerdings kommt das ganze im Film, vor allem wegen der sehr guten Schauspieler hervorragend rüber. Matt Damon beweist in dieser Rolle das er wirklich einer der ganz großen werden kann, denn die Rolle des Will Hunting ist vielschichtig, und das hat er gut rüber gebracht. Einer der ganz großen des Films ist ja dabei, Robin williams, der zwar nicht zu den Topverdiener Hollywoods, wohl aber zu den besten Akteuren gehört, vor allem wenn es um etwas andere Menschen geht. Und genau so ist dieser Dr Mc Guire, den er spielt.
Nicht zu vergessen, Minni Driver, die sowohl gut spielt, als auch dem Film den nötigen weiblichen Charme verleiht, der einfach sein muß.



Alles in allem ein Film, den man gesehen haben sollte, wenn man mehr erwartet als Action, komödie oder Horror. Ich würde den Streifen nicht, wie in einigen Zeitschriften gesehen als Drama klassifizieren, sondern eher als Mischung aus Liebesfilm und naja, dann doch Drama.


Ich hoffe mit dem Bericht einege auf den Film aufmeksam gemacht zu haben, die ihn noch nicht kannten.

Gruß martinius

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • AliAsAliAs

    04.04.2002, 14:26 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Titel ist wirklcih komisch. gruß vom alias