Grease (VHS) Testbericht

Grease-vhs-musikfilm
ab 10,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jesser89

That\'s the film that I love...!!!

Pro:

die Darsteller, die Idee des Films+Umsetzung, die Musik, einfach nur alles ;-)

Kontra:

ja wat denn?

Empfehlung:

Ja

So, jetzt will ich mal wieder über eine DVD schreiben, genauer über die DVD von meinem absoluten Lieblingsfilm „Grease“. Den Film an sich habe ich schon 1000mal gesehen, die Dialoge kenne ich auch schon fast auswendig ;-). Aber vor ein paar Monaten haben wir dann für 9,99€ die DVD dazu gekauft, von der ja dieser Bericht handelt. Diese DVD kam 2002 raus. Der Film kam schon 1977 heraus, also ein Klassiker. Jetzt aber mal zur Gliederung:

A: Aussehen der DVD
B: Allgemeine Informationen
C: Inhaltsangabe
D: Die DVD-Extras
E: Die Songs
F: Meine Meinung
G: Fazit

A: Aussehen der DVD:
******************************************
Die DVD befindet sich in einer Papphülle, die ganz in Pink ist, vorne drauf sieht man in Silber die Namen der beiden Hauptdarsteller und das Zeichen von „Grease“. Ein Bild wird noch reingestellt! Auf der Rückseite ist das ganze nochmals vor schwarzem Hintergrund, unten links stehen die Daten zur DVD. Dann kann man eine weitere Papphülle herausziehen, auf der die beiden Hauptdarsteller abgebildet sind und man sieht wieder die Namen von ihnen und das „Grease“-Zeichen. Dann klappt man das ganze auf und rechts sieht man schon die DVD, die mit einem Bild vom Film bedruckt ist. Der Hintergrund zeigt auch ein Bild vom Film. Da kann ich ja auch noch ein Foto machen. Jetzt kommt das Tolle:

Links ist ein kleines Fach, in dem sich das Songbook zum Film befindet!!! Cool, oder? Darin findet man auf dem Hintergrund in Pink die Songtexte schwarz-weiß abgedruckt und ein paar Fotos vom Film. Find ich halt echt voll cool, dann kann man ja fröhlich mitsingen :-D! Auf der letzten Seite sieht man den Kapitel Index vom Film, alles auf Englisch und weitere Bilder vom Film. Dann ist noch ein Heftchen beigefügt, in dem man ganz viele DVDs finden kann. Auf der Rückseite von der Papphülle, in der sich DVD und Songbook befinden, sieht man ein Bild der Schüler und Lehrer der Rydell High School, auf die die Darsteller gehen. Dann gibt es noch weiter Bilder vom Film und ein kleiner Text zum Film selbst, hat aber nichts mit einer Inhaltsangabe zu tun.

B: Allgemeine Informationen:
*****************************************************
-FSK: ab 12
-Sprachen: Englisch, Deutsch
-Dolby Digital 5.1
-Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch.
-Dauer: ca.106min.
-in Farbe
-2.35:1 anamorphic widescreen

C: Inhaltsangabe:
***********************************************
Also das ganze spielt in den 50ern, Danny (John Travolta) und Sandy (Olivia Newton-John) lernen sich im Urlaub kennen und verlieben sich sofort ineinander. Das ganze geschah in den Sommerferien und Sandy zieht von Australien in die USA. Sie wird dort auf die Rydell High School gehen und weiß noch nicht, dass ihre Urlaubsliebe Danny auch dort zur Schule geht (was für ein Zufall!!!!). Sandy kennt ein Mädchen von den „Pink Ladies“, einer Mädchenclique und hängt mit ihnen ab. Danny ist in der Jungenclique „T-Birds“ und die gehören zu den absoluten Machos.

Inzwischen ist Sandy Cheerleaderin und flirtet schon mit einem Footballspieler bei einer Schulveranstaltung anlässlich des Schuljahresbeginns. Dort trifft sie dann (eingefädelt von ihrer Freundin) Danny und freut sich wahnsinnig darüber. Der zeigt auch erst Begeisterung, doch cool wie er ist, macht er sich lustig über sie, als ob sie nur eine heiße Schnitte für ihn wäre. Natürlich ist Sandy sauer und so nehmen die Dinge ihren Lauf. Sandy verbringt eine Nacht mit den „Pink Ladies“, aber da sie ein sehr schüchternes und braves Mädchen ist, kommt sie zumindest bei Rizzo (Stockard Channing) anfangs nicht gerade gut an.

Es gibt ein Café, in dem sich die Schüler immer treffen und Sandy geht mit ihrem neuen dorthin, wie auch Danny. Der ist wahnsinnig eifersüchtig auf die beiden und fängt auch gleich an, seinem Rivalen nachzueifern, indem er Sport treibt (oder besser: gerne treiben würde). Als er dann beim Hürdenlauf stolpert und hinfliegt und Sandy ihm zu Hilfe kommt, geht er gleich mit ihr ins Café, wo sie auch auf ihre Freunde treffen (für Danny weniger schön).

Es gibt eine Tanzveranstaltung in der Schule, die auch im Fernsehen zu sehen sein wird. Dorthin geht Sandy natürlich mit Danny und sie verbringen einen schönen Abend, bis er und Sandy getrennt werden und er mit seiner Ex tanzt, der heißbegehrten Cha Cha (Annette Charles). Mit ihr gewinnt er dann auch die Tanzveranstaltung, Sandy rennt wütend weg. Später gehen sie zusammen ins Autokino, wo Danny sie fragt, ob sie seinen Ring tragen möchte. Doch der Idiot will sich dann nur an sie ranmachen und sie rennt mal wieder wütend weg.

Die „T-Birds“ wurden von den „Scorpions“, ihren größten Feinden, zu einem Autorennen aufgefordert, das sie natürlich annehmen. Angefeuert werden die „T-Birds“ von den „Pink Ladies“, auch Sandy ist dabei, hält aber Abstand. Doch der eigentliche Fahrer hat einen kleinen Unfall und so springt Danny für ihn ein. Ob er das Rennen gewinnt, könnt ihr ja selbst nachschauen ;-). Dort ist Sandy auf jeden Fall klar, dass sie mit ihrem Braven-Mädchen-Image nicht weit kommt und will dies auch sofort ändern.

Beim Abschlussfest der Schule in Form von einem kleinen Vergnügungsmarkt sieht man dann die „neue“ Sandy, mit wilder Frisur, rauchend und ganz in schwarz gekleidet, die Hose besteht nebenbei bemerkt aus Leder. Nun passt sie ja schon perfekt zu Danny und die beiden finden dann endlich und richtig zueinander.

Also das ist eigentlich eine kurze Inhaltsangabe, auch wenn sie sehr lange ist, aber ich könnte euch noch etliche Einzelheiten erzählen, das würde dann aber ewig dauern.

D: Die DVD-Extras:
***********************************************
Wenn man die DVD einlegt, kann man zuerst aus den vielen Sprachen wählen. Dann läuft der Film ab und danach kommt man ins Menü. Hier kann man sich den Film nochmals anschauen, einzelnen Szenen anwählen, oder eben die 2 Extras anschauen. Zum einen wäre da der

-Kinotrailer:
Ein ganz normaler Trailer, der Ausschnitte aus dem Film zeigt und dazu wird halt was gesagt, nichts besonderes. Dann gibt’s da noch folgendes:

-Interviews mit den Darstellern:
Und die sind nicht gerade alt! Also hier sagen alle etwas über den Film und niemand hätte erwartet, dass der so ein großer Erfolg sein wird. Dort sieht man dann sehr gut, wie die Darsteller heute aussehen (zumindest nehme ich mal stark an, dass die Interviews nicht so alt sind).

So, von den Extras war’s das leider auch schon, aber der tolle Film entschuldigt dies auf jeden Fall ;-).

E: Die Songs:
********************************
Den Soundtrack hab ich mir mal ausgeliehen und mir gebrannt, kaufen werd ich ihn mir sicher noch (auf Schallplatte haben wir ihn ja schon seit Jahren), deshalb kann ich leider nichts zum Preis sagen :-(! Das gehört ja eigentlich auch nicht zur DVD, deshalb wird ich das ganze nur ganz kurz erläutern!!! Bei den Liedern, von denen der Text im Songbook ist, mach ich folgendes Zeichen davor: $

1.Grease:
So ein richtig schönes poppiges Lied, das für gute Laune sorgt. Passt wirklich sehr gut und ist mittelmäßig schnell. Der Song dauert 3:25min.

$ 2.Summer Nights:
Ein sehr rockiges Lied, zu dem man jetzt schon klasse tanzen kann. Es ist alles sehr schnell und lebhaft, das erste Lied, das im Film gesungen wird, gefällt mir wirklich sehr gut und es ist so richtig schön fröhlich. Der Song dauert 3:36min.

$ 3.Hopelessly Devoted To You:
Eine sehr ruhige und ein bisschen traurige Ballade, die von Sandy gesungen wird. Ist die ganze Zeit sehr ruhig, find ich jetzt auch nicht so toll, aber schon echt gut. Der Song dauert 3:05min.

$ 4.You’re The One That I Want:
Juhu, das Lied ist echt klasse! So richtig rockig und sehr schnell, dazu kann man wirklich gut tanzen. Es wird von beiden Hauptdarstellern gesungen, gefällt mir wirklich sehr gut. Der Song dauert 2:49min.

$ 5.Sandy:
Gesungen von Danny, wieder mal eine Ballade voller Gefühle, find ich aber auch sehr gut, ist schön gesungen ;-). Der Song dauert 2:35min.

$ 6.Beauty School Drop Out:
Find ich jetzt nicht so toll, ist so ein Schnulzelied, sehr ruhig und langsam. Der Song dauert 3:59min.

$ 7.Look At Me I’m Sandra Dee:
Hier macht sich Rizzo über Sandy lustig, einfach nur cool. Die Musik ist schwer zu beschreiben, so richtig niedermachend. Aber wirklich sehr gut gemacht! Der Song dauert 1:40min.

$ 8.Greased Lightnin’:
Mein absoluter Favorit, gesungen von Danny und seiner Clique, als sie das Auto zum Rennen startklar machen wollen. Die Musik ist auch sehr rockig und schnell und hier stimmt einfach alles. Ich liebe das Lied wirklich sehr, alles wird schön schnell gesungen und ist einfach genial. Der Song dauert 3:14min.

9.It’s Raining On Prom Night:
Eine Ballade, aber ein bisschen poppiger und lebendiger. Hört sich ganz schön an, wird auch echt toll gesungen. Der Song dauert 2:52min.

10.Alone At The Drive-in Movie:
Auch wieder eine Ballade, ähnlich vom Stil her wie die vorher, ist glaub instrumental, hört sich auch ganz schön an. Der Song dauert 2:25min.

11.Blue Moon:
Ein Klassiker, ist ein bisschen ruhiger, hört sich aber wirklich toll an. Es wird dann noch ein bisschen lebendiger, bleibt aber so toll ruhig. Der Song dauert 2:23min.

12.Rock’n’roll Is Here To Stay:
Natürlich ein Rock’n’roll Lied, sehr schnell, wie üblich halt und einfach nur spitze. Hier fängt man automatisch, zumindest mit dem Fuß zu wippen, animiert total zum Tanzen. Der Song dauert 2:02min.

13.Those Magic Changes:
Hier tanzen alle schön eng beieinander, ist ziemlich ruhig, kann man wirklich gut dazu tanzen, hört sich echt klasse an, vom Stil her ähnlich wie Lied Nr.9 und 10. Der Song dauert 2:18min.

14.Hound Dog:
Ein Lied von Elvis, sehr schnell und rockig, einfach perfekt zum Tanzen. Hier muss man sich auch sofort bewegen, ist echt nur zu geil. Der Song dauert 1:25min.

15.Born To Hand Jive:
Auch eines meiner Lieblingslieder, wieder sehr schnell und echt genial. Wer sich hier nicht bewegt, mit dem stimmt irgendwas nicht... also im Film haben sie auch ein kleines Tänzchen für den Refrain dazu ;-). Der Song dauert 4:39min.

16.Tears On My Pillow:
Eine Ballade, ziemlich traurig und sehr langsam und ruhig. Dazu wird auch eng beieinander getanzt, also wie bei Lied Nr.13. Der Song dauert 2:03min.

17.Mooning:
Mal wieder so ein ruhiges Lied, diesmal noch ein bisschen ruhiger und sehr schön, gefällt mir auch wirklich sehr gut. Der Song dauert 2:15min.

18.Freddy My Love:
Ein bisschen poppiger und lebendiger, aber dennoch sehr ruhig und langsam, aber auch nicht schlecht. Der Song dauert 2:48min.

19.Rock’n’roll Party Queen:
Wieder viel lebendiger, aber trotzdem ganz nett, gefällt mir auch sehr gut, ist so richtig für gute Laune. Der Song dauert 2:11min.

20.There Are Worse Things I Could Do:
Gesungen von Rizzo, auch eine Ballade und ziemlich traurig, find ich jetzt auch nicht ganz so toll, aber trotzdem sehr gut. Der Song dauert 2:23min.

$ 21.Look At Me I’m Sandra Dee (Reprise):
Gesungen von Sandy, kurz vor ihrer Verwandlung. Die Melodie ist ruhiger und damit schließt sie mit ihrem alten Image ab. Hier singt sie auch Tschüss zu Sandra Dee. Der Song dauert 1:30min.

$ 22.We Go Together:
Gesungen von allen und auch wieder sehr schnell und rockig, ein toller Abschluss für den Film! Okay, der Text ist ein bisschen schwierig zu merken, aber egal :-D! Der Song dauert 2:59min.

23.Love Is A Many Splendored Thing:
So richtig schnulzig und ganz ruhig, bleibt auch so, dauert 1:23min.

24.Grease (Reprise):
Wieder das erste Lied, dauert diesmal aber sogar 3:26min.!

Ich hab die Lieder jetzt sehr kurz beschrieben, weil darum geht’s ja eigentlich nicht, also dann ist es auch unnötig, sich darüber zu beschweren.

F: Meine Meinung:
***************************************************
Also den Film find ich von vorne bis hinten einfach nur klasse, die Musik ist wirklich sehr gut, ich mag ja Rock’n’roll wirklich ganz arg. Er ist lustig und zeigt, wie früher alles aussah. Der Film wird auch nach dem 1000.Mal nicht langweilig, kann ihn mir ja jetzt noch ein paar Mal auf Englisch anschauen, dann ist es wieder was neues, einmal hab ich’s ja schon gemacht ;-)! Die schauspielerischen Leistungen aller Darsteller sind wirklich genial, sie spielen es wirklich perfekt, jemand anderes würde irgendwie nicht reinpassen.

Die Tänze auf der Tanzveranstaltung finde ich auch wirklich genial, der Film trifft genau meinen Geschmack. Die Ton- und Bildqualität ist jetzt auch ganz akzeptabel, wir hatten ihn vorher nur auf Video und dann auch noch selbst aufgenommen, nachdem man den Film schon so oft angeschaut hat, lässt auch da die Qualität deutlich nach. Aber da wir ihn ja jetzt auf DVD haben, kann mich nichts mehr davon abhalten, ihn noch oft anzuschauen ;-)!

Das mit dem Songbook finde ich auch ganz toll, dann kann ich zumindest bei „We Go Together“ nachlesen, was die denn da so singen :-D! Die Hülle der DVD ist auch echt gut, es gibt ganz viele Bilder vom Film, das finde ich wirklich gut, da sieht man Sandy vor und nach ihrem Imagewechsel.

Gerade Olivia Newton-John bewundere ich, dass sie von so einem schüchternen Mädchen, das nie viel trinken würde oder rauchen würde, zu einer ganz wilden Frau werden kann, ist echt nur zu cool. Den Soundtrack zum Film finde ich ganz große Klasse, trifft halt alles genau meinen Geschmack, im Film kommen auch Oldtimer vor und auf die stehe ich ganz besonders, also alles gefällt mir :-)! Jetzt fällt mir dummerweise nicht mehr ein, was ich schreiben wollte, deshalb schon jetzt das

G: Fazit:
****************************
Ein rundum gelungener Film mit tollen und überzeugenden Schauspielern. Den Film muss man sich einfach kaufen, 9,99€ sind ja auch nicht gerade viel, oder? Hab ihn bei amazon schon für 7,99€ gesehen! Die Musik ist echt ganz ganz toll und der Film wird von mir gerne und oft gesehen ;-)!

Hoffentlich reicht euch das alles, hab mir auch für meinen Lieblingsfilm ganz viel Mühe gegeben! Ich vergebe hier ganz klar 5 Sterne und eine Empfehlung (könnte auch mal wieder über was schreiben, das nur 1 Stern bekommt, oder???)!!! Danke fürs Durchlesen!

Bitte den Titel in der Melodie von \"You\'re the one that I want\" lesen *ggg*!!!

P.S.:Dieser Berich ist auch bei Ciao! veröffentlicht worden!

7 Bewertungen