Grease (VHS) Testbericht

Grease-vhs-musikfilm
ab 10,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von The_Brain

Coole Schmalzlocken

Pro:

Gute- Laune- Macher

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

50er Jahre, Rock’n Roll, schmierige Schmalzlocken, ein lockerer Hüftschwung. Diese Begriffe kombiniert mit dem Schauspieler John Travolta und jeder weis wovon ich rede. Richtig, die Rede ist von Grease. Ob nun als Musik, als Musical oder als Film, Grease ist einfach Nostalgie pur und wird dies auch immer bleiben.
Als Fan habe ich mir natürlich schon die Filme (Grease1 und 2), und das Musical mehrmals angesehen und mir die Soundtrack CD dazu gekauft. Der heutige Bericht wird sich hauptsächlich um den ersten Film - „Grease 1“ - drehen.
<<< Zum Film >>>
Originaltitel: Grease
Regisseur: Randal Kleiser
Länge: ca. 106 Minuten
Jahr: 1978
Land: USA
Genre: Musikfilm
Darsteller: John Travolta, Olivia Newton- John,...

<<< Inhalt >>>
Der Film spielt im Jahre 1958, der Zeit des Rock’n Rolls und der fettigen Locken.
Sandy, gespielt von Olivia Newton- John, und Danny Zuko (John Travolta) verlieben sich in den Ferien und verbringen eine wunderbare Zeit miteinander. Als die Ferien vorbei sind, müssen sie jedoch getrennte Wege gehen, da sie nicht zur gleichen Schule gehen.
Am ersten Schultag nach den Ferien wird, wie es heutzutage nicht anders ist, getratscht, gequatscht und angegeben was das Zeug hält. Bei Danny ist es natürlich genauso: Er prahlt vor seinen Freunden, was er in den Ferien für eine scharfe Braut aufgerissen und mit ihr alles angestellt hat. Oder auch nicht angestellt hat. Wir Kerle müssen ja ständig übertreiben. Seht ihr, das war sogar schon vor 50 Jahren so.
Parallel dazu, unterhält sich Sandy, die zufälligerweise an die gleiche Schule – Rydell High – gewechselt ist, mit ihren neuen vermeintlichen Freundinnen und erzählt von ihrer großen Liebe aus den Ferien, die so nett und lieb zu ihr gewesen ist. Als sie den Namen „Danny Zuko“ erfahren bricht kurzes Gelächter aus, denn alle wissen wie er sich an der Schule gibt: Schwarze Lederjacke mit der Aufschrift T- Birds, schmierige Locke und viel zu cool, um nett und lieb zu sein. Das genau Gegenteil von Sandy.
Von dieser Eigenschaft durfte sich Sandy später selbst überzeugen. Als sie sich nicht ganz zufällig trafen, erkannte sie ihn kaum wieder: Vor seinen Freunden versuchte er cool zu wirken und verletzte ihre Gefühle, indem er so tat als wäre sie nichts besonderes mehr.
Sandy ist halt zu brav, um mit so einem lässigen Typen wie Danny zusammen zu sein.
Im weiteren Verlauf der Story versucht sich Sandy mehr und mehr anzupassen: Sie raucht und schließt sich der Mädchen-Gang Pink- Ladys an. Sie versucht alles erdenkliche, um mit Danny zusammen zu sein. Dabei durchleben beide zusammen einige Höhen und Tiefen. Ein Happy End ist jedoch vorprogrammiert.

<<< Schauspieler >>>
Sowohl die Hauptdarsteller Sandy und Danny, als auch die anderen Schauspieler spielten in dem Film völlig überzeugend. Nur ein Schauspieler ist mir aufgefallen. Das lag jedoch nicht an seiner Leistung, sondern eher an der Rolle, die er gespielt hat. Renegade- Schauspieler Lorenzo Lamas, diesmal nicht in Leder Jack und auf dem Motorrad, sondern in hellblauen Shorts und weisen Kniestrümpfen. Das ist ein Bild, and das man sich erst einmal gewöhnen muss.

<<< Songs im Film >>>
Da Grease ein Musikfilm ist, wäre es unverzeihbar, wenn ich nichts zu der Musik schreiben würde. Zu jedem Titel fällt mir nichts ein, deshalb schreibe ich nur etwas zu den Bekanntesten und zu meinen Favoriten aus.

1.Summer Nights
Dieser Song wird bereits am Anfang von Danny und Sandy gesungen, als sie parallel ihren Freunden den Ferienflirt nähe bringen. Ein echter Ohrwurm und Gute- Laune- Macher. Hat man ihn einmal gehört, muss ihn fast den ganzen Tag singen.
.. tell me more, tell more… Es geht schon wieder los

2.Hopelessly Devoted To You
Ein eher trauriges Lied. Sollte man nicht hören, wenn man sowieso schon schlechte Laune hat. Um Selbstmitleid zu entwickeln jedoch bestens geeignet. Hier befindet sich Sandy gerade in einer Depriphase, als sie dieses Lied trellert. Trotzdem ganz nett anzuhören

3.You\'re The One That I Want
Das wohl bekannteste Lied aus dem Film. Ebenfalls wie der erste Song ein Gute- Laune- Macher. Es wird kurz vor dem Schluss gespielt, als Sandy und Danny wieder zusammenkommen. Wurd von Raab und Engelke auch schon umgewnadelt in: „die Wanne ist voll, uh uh uhhh“ Auch hier muss ich, zum Leid meiner Mitmenschen, mitsingen.

4.Sandy
Wenn Sandy eine Depriphase haben darf, dann darf es Danny auch mal versuchen. Im Autokino, mal eben wieder eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Sandy, als diese nicht so wollte wie er es gern hätte. Sie verlässt ihn und er singt, als ob es alles wieder gut machen würde

5.Greased Lightnin\'
Einer von meinen Lieblingssongs. Etwas peppiger als die anderen. Rock’n Roll- artig könnte man sagen „Greased Lightnin’“ ist der Name des Autos von den T-Birds die beim Autorennen damit gewinnen wollen.

6.We Go Together
Der krönende Abschluss eines unterhaltsamen Films. „We go together“ wird am Ende des Films gespielt: Alle haben sich wieder lieb, Happy End --> Happy Song. Auch hier muss man jedes Mal mit trellern.
Das waren die Songs, die mir am besten gefallen es gibt natürlich noch einige andere, die auch auf der Soundtrack CD enthalten sind. Fast überall im Internet erhältlich.

<<< Fazit >>>
Obwohl ich den Film bereits 6-7 mal gesehen, die CD hoch und runter gespielt und mir sogar das Musical angeschaut habe, hab ich noch immer nicht genug davon. Ein Film für jung und alt, der anscheinend nie aus der Mode kommt und ständig Kult bleiben wird. Negative Seiten konnte ich daran nicht entdecken, außer der Tatsache, dass Lorenzo Lamas hellblaue Shorts trug. Deshalb vergebe ich auch 5 Sterne + 1 Weiterempfehlung an den grandiosen Film.
In diesem Sinne.
Vielen Dank für’ s Lesen und bewerten.
Ciao Euer Brain

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Koppy1

    25.06.2004, 12:43 Uhr von Koppy1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gesagt, der erste ist der beste Teil