Grease (VHS) Testbericht

Grease-vhs-musikfilm
ab 10,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MarrySue

Der Kultfilm der 70er!

Pro:

mitreißende Musik, nette Story

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leser!

Zu Weihnachten habe ich, von meiner Freundin, die DVD von dem Musikfilm Gease bekommen. Da sie schon wusste, dass mir die Musik daraus sehr gefällt.

Letztes Jahr bekam ich von Ihr auch schon die Karten zum Musical Grease. Da aber in dem Musical auch Englisch gesprochen wird und ich leider nicht sehr viel Englisch kann, habe ich die Handlung dort noch nicht genau verstanden.
Bei der DVD kann man aber nun den Film auch in Deutsch sehen. ;-))

Der Film wurde in den Jahren 1977 und 1978 für Paramount Pictures gedreht und kam dann gleich 1978 auch in die Kinos.
1998 wurde ganz groß das 20jährige Jubiläum gefeiert, bei denen die Hauptdarsteller noch einmal beweisen konnten, dass sie noch nix verlernt haben!
Der Regisseur war Randal Kleiser.

Grease bedeutet übrigens übersetzt Schmiere und steht für die Haargelkultur der 50er Jahre.
Damals drehte es sich bei den Jugendlichen hauptsächlich um Musik, Tanz, Mode, Haare, Autos und Liebe.

Die Schauspieler:

Danny Sucko gespielt von John Travolta
John Travolta hatte vor Grease schon öfters in kleinen Filmen mitgespielt, dies war allerdings sein Durchbruch.
Sandy gespielt von Olivia Newton-John
Olivia war vor Grease ein gefragter Musikstar, mit Filmen hatte sie noch nie was zu tun, aber es gelang ihr auf Anhieb.
Rizzo: Stockard Channing

die Rollen:

Sandy ist ein unschuldiges Landei, die immer schick angezogen ist, nicht raucht und nicht trinkt und sieht dazu noch ganz hübsch aus.

Danny ist auf jeden Fall kein Softi und das versucht er auch immer zu beweisen, vor allen vor seinen Jungs.

Handlung:

In einer kurzen Rückblende sieht man wie sich Sandy und Danny in den Sommerferien am Meer kennen lernen und sich ineinander verlieben. Leider kommt Sandy aus Australien und Danny lebt in den USA und somit verlieren sie sich danach aus den Augen, können aber einander nicht vergessen….

Als Danny wieder zurück an seiner alten Highschool Namens Rydell ist, gibt er bei seiner Gang ( genannt „ Die T-Birds „ ) mit seinem Flirt an. Dort sagt er aber nicht, dass er sich verliebt habe, sondern dass er eine scharfe Braut kennen gelernt hat, denn sie sind ja alle sehr Cool! ;-)
Er glaubt nun, Sandy sei ganz weit entfernt in Australien, was aber nicht der fall ist.
Sandy ist nämlich ab diesem Jahr auch zufällig auf der Rydell Highschool!

Sandy lernt in der Zwischenzeit eine neue Mitschülerin kennen, Frenchy, die den „ Pink Ladies „ angehört, einem weiblichen Gegenstück der T-Birds. Frenchy stellt Sandy dann sofort ihren Freunden, den Pink Ladies vor. Diese sind, wie der Name schon sagt, alle schön in Pink gekleidet! Wer es mag! Grinzzz
Die „ Anführerin „ der Pink Ladies „ ist Rizzo, die sich wohl auch sehr wichtig vorkommt.
Sandy berichtet nun von ihren romantischen Urlaubserlebnissen und wie sehr sie sich verliebt hat.
Als Sandy dann den Namen des Jungen nennt, glauben die anderen Mädels nicht, was Sandy ihnen da erzählt, verraten aber noch nicht, dass sie Danny kennen.

Rizzo möchte Sandy aber nun gerne ins „ kalte Wasser „ stürzen und führt die beiden ganz zufällig zusammen.

Danny, der gerade mit seinen Starken Jungs zusammen ist, ist ganz der coole Macho und verletzt Sandy mit seiner plumpen Art. Sie erkennt ihre Sommerliebe nicht mehr wieder und ist bitter enttäuscht. 

Danny könnte sich jetzt auf die Zunge beißen, weil er ja eigentlich Sandy lieber in den Arm nehmen würde. Er kann sich aber auch vor seinen Freunden nicht blamieren und lässt Sandy enttäuscht wie sie ist, gehen.

Nun möchte ich nicht weiter auf die Handlung eingehen, will ja nicht alles verraten! 
Nur so viel, weil Sandy nun so enttäuscht ist, versucht sie sich erst einmal mit einem anderen Jungen zu trösten. ( mit einem Fottballspieler )
Danny, der dadurch sehr eifersüchtig wird, versucht ihr nun zu imponieren, indem er alle möglichen Dinge anstellt. Er versucht sich z.Bsp. in allen möglichen Sportarten, weil der andere ja ein Footballspieler ist.

Nun geht es weiter, mit vielen Streitereien, Verwechslungen usw.

Ob er nun Sandy doch noch bekommt, schaut Ihr Euch wohl besser selbst an! ;-)

Nun komme ich zu einem weiteren wichtigen Thema in diesem Film.

Die Musik:


Es gibt einige sehr schöne und bekannte Songs, einige davon möchte ich nun kurz beschreiben.

„ Summernights „

Bei diesem Song singen die beiden getrennt von einander über ihre Urlaubserlebnisse. Sandy singt voller Gefühle und Danny wieder mal sehr cool, wie sollte es auch anders sein.
Besonders gelungen finde ich hierbei die Verfilmung, da immer wieder von dem einem zum anderen geschwenkt wird.

„ Greased Lightning „

Diesen Song singen die T-Birds angeführt von Danny. Sie träumen in einer Werkstatt, vor ihnen eine Schrottkiste, von einem Traumauto, ihrem Traumauto!
Nach dem Song gelingt es ihnen sogar, ihr Auto wieder flott zu machen.

„ Hopelessly Devoted To You „

Dies ist ein sehr gefühlvolles gesungenes Liebesgeständis von Sandy für ihren Danny.
Sie träumt dabei vor sich hin

„ Sandy „

Danach singt Danny dieses Lied, welches eine Liebeserklärung für Sandy ist.
Diesmal mit seinen wahren Gefühlen! ;-)

„ You`re The One That I Want „

Mit diesem Song wird das Happy End eingeleitet. Aus dem biederen Dorfmädel ist eine „ kesse Biene „ geworden. Danny ist überwältigt von ihrem Anblick und beide singen zusammen.
Dies ist wohl das bekannteste Lied aus dem Film.

„ We Go Together „

Dies ist der Titel der Schlussszene in der alle singen und tanzen. Ein überwältigender Abschluss des Filmes!

Die DVD:

Auf der DVD ist ein sehr schönes Foto mit den beiden Hauptdarstellern zu sehen.
Mit zur DVD gehört auch ein Song Book, mit dem man alle Titel mitsingen kann, wenn man das möchte! ;-)

Im Hauptmenü kann gewählt werden zwischen:
Play, der Wiedergabe des Films,
den Sprachen, es stehen englisch und deutsch zur Auswahl,
den Untertiteln, hier gibt es sage und schreibe 15 verschiedene Sprachen! Wow !
den einzelnen Szenen, was behilflich ist, wenn man eine Pause macht, dabei kann man zwischen 18 Szenen wählen,
und den Extra Features, die noch einmal unterteilt sind, zum ersten kann man sich den originalen Kino-Trailer ansehen und zum anderen ein Interviews beim 20jährigen Jubiläum mit den Schauspielern und anderen.

Die Bild und Ton Qualität ist ausgezeichnet, jedenfalls habe ich keine Fehler entdeckt.

Fazit:

Mir gefällt der Film sehr gut, die Geschichte ist zwar ne 08/15 Sache, aber trotzdem zum dahinschmelzen. ;-)
Bei der Musik kommt man richtig in den Geschmack zu tanzen, so mitreißend ist sie.
Sehr schön, vielleicht auch etwas übertrieben finde ich die Gestik und Mimik von John Travolta, wenn er beim gehen seine Hüften schwingt, schaut ulkig aus! Grinzz Auch die Klamotten und Frisuren sind sehr schön, da fühlt man sich richtig in diese Zeit hineinversetzt.
Übrigens in einer Nebenrolle als Footballspieler ist ein noch sehr junger Lorenzo Lamas zu sehen!

Ich hätte zuvor nicht gedacht, dass mich der Film so fasziniert, aber man kann ihn sich ruhig einmal anschauen!

Vielen Dank fürs lesen, ich freue mich über Kommentare!

Viele Grüße, MarrySue

50 Bewertungen