Grease (VHS) Testbericht

Grease-vhs-musikfilm
ab 10,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Zwergi333

Zurück in die Fifties

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Gestern war ich auf einer Musicalwelle. Da mir Grease wegen der Musik und der Geschichte sehr gut gefällt habe ich mir den Film aus der Videotek ausgeliehen.


Inhalt


Amerika Ende der Fifties. Sommerferien für zwei Teenager. Danny Zuko (John Travolta) und Sandy Olsson (Olivia Newton-John) erleben die perfekte Sommer-Romanze. Doch aller Ferienspaß hat irgendwann einmal ein Ende, und die beiden trennen sich in dem Glauben, sich nie wiederzusehen.

Zurück in der Rydell Highschool erzählt Danny seinen Freunden von der Affäre. Doch als Leader der Lederjacken-Gang \"T-Birds\" weiß Danny, was er seinem Image schuldig ist:

Für Romantik ist in seiner Version der Geschichte kein Platz. Für seine Kumpels geht’s in erster Linie darum, ob er mit der \"heißen Braut\" nun hat oder nicht. Der coole Danny kann ja schwer zugeben, dass Händchenhalten und ein bißchen Schmusen allein auch ganz nett war. Blöd nur – zumindest für seine Story –, dass sein Schwarm Sandy ausgerechnet an seine Highschool versetzt wird. Und das unschuldige süße Mädel vom Land passt so gar nicht in Dannys Geschichte.

Als die beiden das erste Mal am Campus zusammentreffen, lässt Danny neben seinen Burschen den coolen Macker raushängen. Sandy fällt aus allen Wolken. Das ist nicht der charmante, liebevolle Danny, mit dem sie den schönsten Sommer ihres Lebens verbracht hat. Todunglücklich versucht sie, auf der neuen Schule Freundinnen zu finden.

Sie schließt sich den \"Pink Ladies\", dem weiblichen Gegenpart zu den \"T-Birds\", an. Und von diesen wilden Damen wird die naive Sandy nach und nach in alles eingeführt, worüber man in diesem Alter eben Bescheid wissen muß, wovon die Eltern aber keine Ahnung haben: cooles Outfit, Make-up, erste Küsse, erste Liebe, Verhütung, Rauchen, Trinken, Autokino, Autorennen und Musik, Musik, Musik, Musik. Bis Sandy beim fantastischen Happy-End zur scharfen Biker-Braut mutiert, müssen allerdings noch einige Tränen zer- und Pickel ausgedrückt werden.



Selten wurde amerikanisches Highschool-Feeling so frisch auf die Leinwand transportiert. Grease steht für ein Lebensgefühl - und \"Grease\", Schmiere nämlich, das haben die Boys in diesem bunten Filmspaß reichlich, und zwar in den Haaren, um ihre scharfen Teddy-Frisuren zu fixieren. Und obwohl Olivia Newton-John damals bereits 29 Lenze zählte, ist sie bis heute eine der heißesten, süßesten Teenager-Gören auf Zelluloid.
\"Summer Nights\", \"You´re the one that I want\" & \"Greased Lightening\" sind nur drei der Hits aus dem Soundtrack dieses Musical-Klassikers, von dessen Kitsch man einfach nicht genug kriegen kann!






Bild: 80%

Anlässlich des 20 jährigen Geburtstages 1998 wurde dieser Film aufwendig restauriert. Von Anfang an begeistern die Farben und der Kontrast. Die Detail- und Konturenzeichnung ist sauber und bietet ein plastisches Erlebniss für den Zuseher. Teilweise ist ein Flimmern an Ecken und Kanten sichtbar, welches aber kaum ins Gewicht fällt. In Anbetracht des Alters hat Paramount tolle Arbeit geleistet.


Ton: 80%

Dem tollen Soundtrack kommt der 5.1 Upmix sehr zugute. Die Dialoge klingen klar und verständlich. Die Musik sorgt für ein super Klangbild, was auch bei diesem Film sehr wichtig ist. Auch der Subwoofer hat kräftige Einsätze vorzuweisen. So macht Grease wieder richtig Spaß.


Extras: 30%

Hier die Extras im Überblick:

- Interviews
- Trailer

Anläßlich des Geburtstages setzten sich Cast & Crew zusammen, und erzählen nette und vor allem interessante Geschichten über die Dreharbeiten und was hinter den Kulissen so passierte. Natürlich darf auch der original Kinotrailer nicht fehlen.
Alles in allem aber doch sehr wenig Bonusmaterial.


Allgemein: 70%

Wer kennt den Film \"Grease\" nicht! John Travolte in der vielleicht besten Rolle seines Lebens. Ganz sicher aber war das der Durchbruch. Die DVD ist sehr gut gelungen. Allerdings nur in technischer Hinsicht. Das Zusatzmaterial wurde leider ziemlich vernachlässigt, was sich auch in der Endbenotung auswirken läßt


lg Sandy

17 Bewertungen