Harvest Moon: A Wonderful Life (GameCube Spiel) Testbericht

Harvest-moon-a-wonderful-life-gamecube-spiel
ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Die Sims im Schweinestall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein
==================
"Harvest Moon: A wonderful life" ist ein Spiel für den Gamecube von Nintendo. Gezahlt hab ich dafür bei Amazon ca. 28 Euro gezahlt. Es handelt sich hier laut Hersteller um ein virtuelles Rollenspiel. Das Game dürfte sowohl online, als auch in jedem Elektromarkt, z.B. Saturn, erhältlich sein. Es gibt hier keine Altersbeschränkung


Spiel
==================
Das Spiel hat mich auf den ersten Blick an die "Sims" erinnert. Es geht auch hier darum, dass man selbst aktiver Teilnehmer des Spieles ist, d.h. man lenkt den Verlauf. Man ist hier Bewohner einer Farm und zu den täglichen Aufgaben gehört zum Beispiel das Melken von Kühe, Füttern von Schweinen, Pflanzen gießen usw. Eben alles Aufgaben, die ein Bauer zu erledigen hat. Die Bauern haben jedoch auch Emotionen und so sollte man nicht vergessen, Freundschaften aufzubauen und sich um seine Kinder zu kümmern. Im Gegensatz zu den "Sims", gibt es hier ein richtiges Ziel. Bei den "Sims" ist man im Prinzip unendlich lange 20 Jahre alt und stirbt nur, wenn zufällig das Haus abbrennt.
Hier wird man im Laufe des Spieles immer älter, die eigenen Kinder werden älter und müssen erzogen werden. Macht man das richtig, helfen sie einem später auf der Farm und nehmen einem Arbeit ab. Es muss sich anständig um alles und jeden gekümmert werden, weil Pflanzen und Tiere hier auch sterben können.

Es dauert jedoch sehr lange bis man Opa ist und sich verabschieden muss. Ich zumindest hab es noch nicht bis zum Ende geschafft.


Grafik
===================
Wie immer beim Gamecube sollte man von der Grafik nicht allzu viel erwarten. Natürlich kann er mit der Playstation 2 oder der XBox einfach nicht mithalten und man darf nicht damit rechnen, dass die Farm oder die Tiere hier besonders realistisch aussehen. Rein optisch erinnert es eher an ein Spiel für Kleinkinder. Das täuscht aber.


Spielspass
===================
Das Spiel macht mir viel mehr Spass als die "Sims". Obwohl es inhaltlich fast nichts gemeinsam hat damit, stimmt doch zumindest die Art des Rollenspiel und das Prinzip überein. Aber hier ist das Leben einfach realitätnaher dargestellt und gerade weil es sinnvoll erscheint, bleibt der Spass erhalten. Und es gibt ein Ziel, das angestrebt wird.


Fazit
===================
Preislich ist es eigentlich sehr günstig, zumindest was das Verhältnis und den Vergleich zu anderen Spielen für den Gamecube angeht. Ich finde, es wird nie so wirklich langweilig und mir ist es zehn Mal lieber als ein Spiel, das daraus besteht irgendwen zu erschießen. Meiner Meinung nach ein richtiges Mädchen-Spiel mit Hintergrund und bei dem es darum geht, ein Leben sinnvoll zu gestalten.

39 Bewertungen, 13 Kommentare

  • polly_

    13.04.2006, 01:48 Uhr von polly_
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider keinen gamecube *schnief*... sehr hilfreihcer Bericht, alle wichtigen Infos sind drin+ gut strukturiert!!LG, Polly <br/>

  • Chris270475

    09.02.2006, 16:02 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • dottigross_juliaa

    14.01.2006, 16:40 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und knackig - alles drin. sh - Gruß Dotti

  • bumbo

    14.01.2006, 16:33 Uhr von bumbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. ich mag das spiel allerdings nicht so gerne

  • loppo

    14.01.2006, 15:05 Uhr von loppo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Harvest Moon ist echt ne witzige Angelegenheit. Ich habe es damals noch auf dem SuperNintendo gespielt und war hin und weg davon! Tjoa, wenn ich ne Gamecube haette, dann würd ich das sicherlich auch mal spielen! schöner Bericht, weiter so! lg Marcel

  • waikiki22

    14.01.2006, 14:21 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ! Bin neu hier und freue mich über gegenlesungen ! LG !

  • Lidlefood

    13.01.2006, 20:16 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Diva24

    13.01.2006, 18:45 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt witzig! Schade, daß es das nur für Gamecube gibt.

  • LilaLisa

    13.01.2006, 17:03 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh cool das wär was für mich! <br/>Lg Lisa

  • anonym

    13.01.2006, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Connector

    13.01.2006, 15:52 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • t_durden

    13.01.2006, 13:25 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • morla

    13.01.2006, 12:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>