Hero (VHS) Testbericht

Hero-vhs-actionfilm
ab 20,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KAL-El

Plantschen im Farbkasten at it's best

Pro:

geniale Bilder

Kontra:

manchen vielleicht zu ruhig

Empfehlung:

Ja

War gerade mal wieder im Kino und hab mir Hero angesehen.

STORY

Das chinesische Reich befindet sich im Krieg. Der Kaiser erobert Provinz um Provinz und stößt dabei auf viele Feinde. Seine erbittersten Feinde sind \"Zerbrochenes Schwert\" und \"Fliegender Schnee\". Wer sie tötet soll reich belohnt werden. Außerdem zu einen großen Störenfried in seinem Reich geworden ist \"Wind\", der ebenfalls ein starker Kämpfer ist und sich immer wieder gegen den Kaiser stellt.
Nun hat es sich zugetragen, daß ein namenloser Kämpfer all diese Krieger besiegt haben soll. Er bekommt eine Audienz beim Kaiser um seine Geschichte zu berichten und seinen Lohn zu erhalten.
Als er die Geschichte erzählt lauscht der Kaiser sehr andächtig. Doch ist die Geschichte die der namenlose Krieger erzählt die Wahrheit oder nur eine Lüge???

INSZENIERUNG

Der Film lebt von großen Bildern. Mich hat am meisten die grandiose Schlacht mit den Bogenschützen beeindruckt. Riesige Menschenmassen tummeln sich da auf der Leinwand. Außerdem spielt ein Großteil des Filmes allem Anschein nach in Australien. Die Landschaft lässt darauf schließen. Karte Sandsteine erheben sich mitten in einer riesigen Wüste. Für das Auge ist dieser Film ein wahrer Gaumenschmaus.
Während des Filmes bekommt der Seher mehrere Versionen ein und derselben Geschichte vorgesetzt. Unterstrichen wird dies dadurch, daß die Akteure entsprechend der Geschichte immer in andere Farben gekleidet sind. Der einzige Fixpunkt ist der namenlose Kämfer, der in den wesentlichen Punkten immer schwarz trägt. Alles andere ist nur schmückendes Beiwerk. Die Geschichte erzählt von Ruhm und Ehre. Von Rache und Leidenschaft.
Wer auf alte Werte steht, wird den Film lieben.
Nach einem Schwertkampf mit \"Wind\" z.B. den die Wachen des Kaisers verloren haben, verneigen sie sich vor \"Wind\". Er hat sich nicht getötet, da er ihnen im Können weit überlegen war. Mensch. Sowas müsste es heute auch noch geben.
Jedenfalls wurde der Film in sehr schönen Bildern inszeniert.

Zu den Schauspielern möchte ich nichts sagen, da ich mich in dem Genre nicht so auskenne. Lediglich Jet Li ist mir da besser bekannt und der war gewohnt super.


FAZIT
Was mir so ganz spontan einfällt ist, daß es ein ruhiger und dennoch dynamischer Film war.
Obwohl sehr viele Schwertkämpfe zu sehen sind, sind diese jedoch sehr schön inszeniert und wirken nie hektisch oder stressig. Einfach hinsetzen und genießen. Die Story ist klar und einfach. Sie wird zwar in mehreren Varianten erzählt, aber trotzdem ist es sehr einfach zu verfolgen. Wer geradlinige Filme mit optischen Leckerbissen liebt, der ist hier genau richtig. Ach ja. Der Film ist natürlich auch was für alle Kung-Fu Fans der alten Schule.
Fand ihn acht super. Bisher war nur \"A chinese Ghost Story\" und \"Crouching Tiger and hidden Dragon\" so gut gemacht. Meine Meinung.

3 Bewertungen