Herr Lehmann (DVD) Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von MOFFt
DU DARFST MICH GERNE HR. LEHMANN NENNEN
Pro:
tolle Verfilmung eines genialen Buches, lustig, super Musik, tolle Hauptdarsteller, Preis, Bonusmaterial
Kontra:
Dialoge tw. etwas zu leise im Vergleich zur Musik
Empfehlung:
Ja
=ALLGEMEIN===
Sven Regener ist der Sänger der Band Element of Crime. Ich hatte von ihm bzw. seinem Roman/Komödie erstmals über einen Freund erfahren, der ein Fan dieser Band ist und auch das Buch begeistert beschwärmte.
Auch ich ließ mich vom Buch begeistern, wie ich oben schon erwähnt hatte. Dann kam 2003 der Film. Zum einen freute ich mich auf die optische Erweiterung des Buches, zum anderen hatte ich starke Zweifel ob man denn dieses tolle Buch zumindest gut verfilmen kann - um es vorweg zu nehmen - man kann. Besser gesagt Leander Haußmann konnte, der Regie führte beim gleichnahmigen Film ... Herr Lehmann.
Ich hab mir die DVD von meiner Cousine ausgeliehen, aber bei Amazon bekommt man sie zb. schon unter 10 Euro. Ein Preis, den es sich absolut lohnt zu investieren. Erschienen ist die DVD 2004 unter Universal und ansehen darf man sich den Film laut FSK ab einem Alter von 12 Jahren.
Natürlich gibts auch eine Homepage zum Film unter http://www.herr-lehmann.de
=STORY===
Der kurz vor seinem 30-igsten Geburtstag stehende Frank Lehmann wird von allen nur Hr. Lehmann genannt. Diese Ansprache in Verbindung mit dem Duzen kann Frank eigentlich nicht ausstehen.
Frank Lehmann arbeitet in einer Bar in Berlin-Kreuzberg im Jahre 1989, also kurz vor dem Fall der Mauer. Er schenkt Bier und Schnapps bis in die frühen Morgenstunden aus und ist auch selbst Alkohol und Zigaretten nicht abgeneigt. Des weiteren stürzt er sich gerne in sinnlose Gespräche, wenn er nicht gerade mit seinem besten Freund Karl durch die Strassen zieht.
Durch ein paar Ereignisse wird er plötzlich aus seinem täglichen Trott herausgerissen. Zum einen wollen ihn seine Eltern besuchen, denen er seit Jahren vorlügt er sei ein Geschäftsführer eines Restaurants, zum anderen lernt er die Köchin Katrin kennen. Des weiteren sorgt das Verhalten seines Freundes Frank oder der seltsame Gast, den sie nur Kristall-Reiner nennen, für Aufregung.
=MEINUNG===
Nach einem originellen Vorspann, der unmissverständlich in der Bar einsetzt in der Hr. Lehmann arbeitet, darf man sich schon auf die erste geniale Szene freuen.
Frank schlendert in den frühen Morgenstunden heimwärts mit einer Flasche Whisky in der Hand. Müde und fällig fürs Bett verstellt ihm ein Hund seinen Weg und der Spass kann beginnen.
Herr Lehmann wird gespielt von Christian Ulmen (früherer MTV-Moderator / Mein neuer Freund o.ä.), der für diese Rolle nicht passender gewählt werden hätte können. Er spielt Herr Lehmann echt perfekt. Er lebt in den Tag hinein, arbeitet in der Bar bis frühmorgens, fröhnt Alkohol und Rauch. Als er ein paar Stunden Schlaf genießt wird er gleich wieder aufgerissen von seiner Mutter, die ihn mitten in der Nacht (also vor Mittag) aufweckt. An Schlafen also nicht zu denken, so landet er in einem Lokal wo er einige Zeit vor Mittag ein Bier und Schweinebraten bestellt. Prompt darauf verwickelt er sich mit der Köchin Katrin in ein sinnloses Gespräch von Frühstück, Schweinebraten, Bier bis hin zu Lebensinhalten.
Zwar hätte ich mir Hr. Lehmann nach dem Buch etwas heruntergekommener vorgestellt, aber ansonsten echt gelungene Umsetzung mit Ch. Ulmen.
Sein bester Freund Karl wird gespielt von Detlev Buck. Mir kam er gleich bekannt vor, bis ich ihn dem Film Männerpension zuordnen konnte. Dort spielt er den Knastkumpel von Till Schweiger, nur hat er dort eine blonde Mähne, während er bei Hr. Lehmann als schwarzhaariger, kräftiger Freund von Frank vorgestellt wird. Tagsüber arbeitet er als Kellner in besagtem Lokal, nachts zieht er mit Frank bis zum Morgengrauen durch die Bars oder bastelt für eine baldige Künstlerausstellung an seinen Metallobjekten.
Auch er bringt seine Rolle echt super und ist ebenfalls perfekt besetzt.
Katja Danowski spielt die Köchin Katrin, die Hr. Lehmann gewaltig den Kopf verdreht um ihm später wieder das Herz zu brechen. Sie hatte ich mir aus dem Buch irgendwie anders vorgestellt, ausser der Haarfarbe und ihrem frechen Mundwerk passte hier meine Buchvorstellung nicht zur verfilmten Person. Sie passt dennoch ganz gut zu den beiden und vermittelt eine glaubwürdige Katrin.
Dann gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Zechkumpanen von Frank und Karl, von denen die meisten auch in irgend einer Bar oder Lokal arbeiten. Ich kannte keinen der Schauspieler, vielleicht den ein oder anderen schon mal wo gesehen, mehr aber nicht. Von denen gibts auch keine besonderen Vermerkungen, da sie aber eher Nebenrollen spielten ist das auch verständlich.
Besonders hervorheben sollte man die Filmmusik, die immer passend gewählt wurde. Noch dazu wird man bei Herr Lehmann immer von toller Musik begleitet, so wäre der Soundtrack sicherlich auch eine interessante uns lohnenswerte Investition.
In den Bars tritt sie auf Grund der Lautstärke etwas intensiver ins Geschehen, bei den anderen Szenen begleitet sie einen meist dezent im Hintergrund. Obwohl es an der Musik so nichts zu nörgeln gibt, empfand ich die Laut-Leise Wechsel aber doch des öfteren etwas störend. Klar, in der Bar ists nun mal lauter, das wollte man sicherlich vermitteln, aber da die meist schnellen und eher leisen Dialoge von Herr Lehmann etwas mehr Volumen auf der Fernbedienung erfordern, waren die dann wieder lauten Bar und Lokalszenen schon fast zu lautstark (vor allem wenn man sich den Film nachts ansieht).
Auf jeden Fall darf man sich bei Herr Lehmann auf einige Lacher freuen. Man wird Zuhörer von abgedrehten, sinnlosen Dialogen die von einem ins andere führen. Man erhält Einblick ins Leben des 30 jährigen Frank, der sich wohl teilweise schon älter fühlt als er ist. Man trifft auf viele verschiedene Personen und Typen und erhält auch noch ein bisschen historisches, mit dem Fall der Berliner Mauer.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sicherlich sehr schwer dem Buch mit einer Verfilmung gerecht zu werden. Natürlich ist es immer schwer bzw. fast unmöglich ein wirklich gutes Buch ebenso gut zu verfilmen, da man dem Zuseher natürlich gewisse Vorstellungen und Gedanken nimmt, die der Buchleser klarerweise entwickelt. Dennoch kann ich heute behaupten, dass dies im Fall Herr Lehmann ausserordentlich gut gelungen ist - die Rollen wurden perfekt besetzt, der Film wird an keiner Stelle langweilig, er ist gespickt mit guten Szenen, guter Musik und schrägen Dialogen, genau so wie man sie vom Buch her kennt.
Zusätzlich wurde auch bei der DVD selbst nicht geschlampt wie wir weiter unten noch kurz lesen, so kann ich Herr Lehmann auch als Film mit ruhigem Gewissen empfehlen.
=DVD===
Das Cover der DVD zeigt Christian Ulmen alias Herr Lehmann, dunkel angezogen mit seinem halblangen Mantel und Zigarette im Mund. In grossen gelben Lettern liest man Herr Lehmann. Des weiteren findet man die Hauptdarsteller in roten Wörtern. Die Rückseite zeigt einige Screenshots, sowie eine kurze Beschreibung der Story bzw. besser eine Beschreibung von Herrn Lehmann. Ein paar Daten zur DVD selbst und zum Bonusmaterial und den Altershinweis auf FSK12.
Im Inneren finden wir ein kleines Heftchen - David Gruschka (Tagebuch eines Praktikanten). Ob dieses Heftchen real, also wirklich von einem Praktikanten der den Dreharbeiten beiwohnen durfte, oder einfach nur als Gag beigepackt wurde kann ich nicht sagen. Ich hab es mir ehrlich gesagt auch nicht vollständig durchgelesen.
Dann wär da natürlich noch die DVD, die wir gespannt ins Laufwerk gelegt haben.
Über Bild gibts zwar nichts zu meckern, aber man darf sich auch keine Highlights erwarten - ist bei dieser Art Film auch nicht notwendig, lebt er doch nicht von Specialeffekten. Betrachten kann man das Bild im 16:9 Format.
Ton gibts als Dolby Digital 5.1 in Deutsch mit englischen Untertiteln. Wie gesagt einwandfreie Musik, die leider im Vergleich zu den oft leisen Dialogen fast etwas zu laut wirkt.
Nach dem Start der DVD kann man zwischen Hauptmenü oder Programmvorschau wählen. Die typischen Filmpunkt (Film starten, Sprache, Szenenwahl) fehlen natürlich nicht.
Interessant ist sicherlich auch der X-Plore Mode. Aktiviert man diesen, so erscheinen im Film an diversen Stellen Symbole. Drückt man dann die Enter Taste, so kommt man zu speziellen Zusatzmaterialien, Outtakes o.ä. (kenne das von einem Tarantino Film - glaube von Jackie Brown).
Als Extras gibts dann einiges sehenswertes. Making Of, gelöschte Szenen, Fotogalerie, Kommentare oder Interviews. Toll auch die besten Sprüche von Herrn Lehmann und einige andere Add-Ons - einfach mal reinsehen.
Was soll ich noch schreiben. Kurz - einfach geniale Verfilmung eines genialen Buches. Wenn auch ein Buch klarerweise immer etwas mehr Fantasie zulässt ist die Verfilmung Herr Lehman von Sven Regener unter der Regie von Leander Haußmann ausserordentlich gut gelungen. Ein grosses Lob auch an den Hauptdarsteller Christian Ulmen.
Prädikat wertvoll für den Film mit toller Musik und vielen Lachern.
Unbedingt ansehen!
So bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche viel Spass mit Herrn Lehmann,
... heute schon geMOFFt?
71 Bewertungen, 28 Kommentare
-
25.06.2008, 15:41 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
19.03.2007, 07:39 Uhr von angela1968
Bewertung: sehr hilfreichSH-ich liebe diesen film, dein bericht passt sehr gut dazu
-
07.03.2007, 21:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
12.02.2007, 18:36 Uhr von katna
Bewertung: sehr hilfreichchristian ulmen ist toll :)
-
10.02.2007, 00:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH :D
-
06.02.2007, 19:04 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
05.02.2007, 19:33 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht! :-)
-
04.02.2007, 12:02 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreich☼ Sehr hilfreich ☼ :o)))
-
03.02.2007, 22:33 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichIch finde auch, dass hier eine gute Verfilmung zu einem sehr guten Buch gelungen ist. Schöner Bericht, Gruß
-
03.02.2007, 19:57 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreich*~°~* Liebe Grüße, Bianca *~°~*
-
03.02.2007, 19:49 Uhr von BastiBasti
Bewertung: sehr hilfreichsuper, sh
-
03.02.2007, 19:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
03.02.2007, 18:04 Uhr von Liane
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Liane
-
03.02.2007, 17:54 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich>>>>sh & lg >>>>
-
03.02.2007, 16:44 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG :o)
-
03.02.2007, 15:02 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
03.02.2007, 14:56 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
03.02.2007, 13:53 Uhr von Sadie_at
Bewertung: sehr hilfreichsh ;-)
-
03.02.2007, 13:29 Uhr von passionate83
Bewertung: sehr hilfreichlg julia
-
03.02.2007, 13:16 Uhr von JFK2001
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, auch wenn ich mir den Film wahrscheinlich nie ansehen werde. Viele Grüße, Julian :-)
-
03.02.2007, 13:13 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
03.02.2007, 13:10 Uhr von Gemeinwesen
Bewertung: sehr hilfreichSchön beschrieben, Herr Lehmann. Beste Grüße vom Gemeinwesen.
-
03.02.2007, 13:08 Uhr von lena016
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG
-
03.02.2007, 13:04 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich***liebe Grüße von Petra***
-
03.02.2007, 12:09 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
03.02.2007, 11:52 Uhr von lemsi
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht von dir, ich wünsche dir ein schönes Wochenende...lg Susi
-
03.02.2007, 11:52 Uhr von Fernsteuerung
Bewertung: sehr hilfreichMeine Nachbarin liebt diesen Film. Lg, Susi.
-
03.02.2007, 11:49 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich*sh* LG Sandra :o)
Bewerten / Kommentar schreiben