Hurricane (DVD) Testbericht

D
Hurricane-dvd-drama
ab 6,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Darkangel07

Das halbe Leben hinter Gitter!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Freunde des guten Films!

Ich habe am 26.11.01 von 21:45-0:10 Uhr auf Premiere World ein Drama angeschaut mit dem Titel „Hurricane“. In diesem Film geht es um einen Profiboxer. Dieser Film ist nach einer wahren Begebenheit.

Rubins Geschichte:
Als Kind musste er sich durchschlagen. Als eines Tages ein älterer Herr einen seiner Freunde etwas anmacht, ergreift Rubin die Iniative und wirft eine Flasche nach ihm. Er verletzt ihn, doch der Mann kann sich den kleinen Jungen schnappen und am weglaufen hintern. Seine Freunde sind auch weggerannt und die haben es geschafft. Der Mann will den Jungen in den Abgrund schmeißen. Rubin zieht ein Messer und sticht zu ihn den Arm des Mannes. Kurze Zeit später steht er dann vor Gericht, die Anklage lautete: “ Er habe dem älteren Mann die Uhr klauen wollen und ihn schwer verletzt.“ Er wird als 11 jähriger verurteilt bis zu seinem 21. Lebensjahr in einer Erziehungsanstalt zu sitzen. Hier lernt er was Gewalt bedeutet und wird hart. Nach 8 Jahren flüchtet der inzwischen 19 jährige Mann aus der Anstalt und geht zur US-Arme.

Nach ein paar Jahren kehrt er zurück nach Peterson, in seine Heimatstadt. Dort lernt er seine zukünftige Frau in einer Bar kennen. Am Abend wo die beiden sich kennerlernten, wurde Rubin wieder festgenommen, durch den selben Detective Vincent Della Pesca (Dan Hedaya)der in auch als Kind festnahm, weil er damals aus der Anstalt floh. So sahs er 10Jahre ab. Als er entlassen wurde schwor er sich nie wieder in ein Gefängnis zu gehen. Im Knast fing Rubin an zu Boxen um für die Welt draußen gerüstet zu sein und sich zu verteidigen. Nach seiner Entlassung wurde Cater ein junger Profiboxer, Ehemann und Vater. Seine Karriere ging steil bergauf, keiner konnte ihn besiegen. Der rassistische Detectiv Pesca, verfolgte das Leben von Rubin mit argwohn.

Eines Tages, im Jahre 1967, als Rubin an einem Donnerstag in einer gut besuchten Bar war wurde in einer anderen Bar 3 weiße Menschen (3 Männer die Frau wo angeschossen wurde wir in diesem Film nicht wieder erwähnt) umgebracht. Es sollen angeblich zwei schwarze Männer mit einem weißen Cadillac gewesen sein. An diesem Abend fuhren Cater und sein junger Begleiter um 0:45 Uhr nachhause. Sie kamen in eine Polizeikontrolle. Das Pech von den beiden war, das Caters Fahrzeug auf die Beschreibung der bestochenen Zeugen passte. Rubin und der Junge wurden vor Gericht gestellt und für 3 Morde unschuldig 3x lebenslänglich verurteilt.

Im Gefängnis wandert Hurricane als erstes ins Loch, weil er sich weigert die Strafanstaltuniform anzuziehen, denn er fühlt sich nicht wie ein Schwerverbrecher. Er ist 90 Tage eingesperrt. In dieser Zeit beginnt er sein zweites Ich zu bilden, das ihn fast in den Wahnsinn treibt, aber sein Wille wurde nicht gebrochen. Als er nach 90 Tagen rauskam, fing er an seinen Lebensstil nur in der Zelle zu halten, somit hat er seine eigene kleine Welt geschaffen. Er zieht sich immer mehr zurück, in sich. Er sagt sogar zu seiner Frau, das sie sich von ihm scheiden lassen solle und sie ihn auch nicht mehr besuchen kommen soll, weil entweder sie oder er daran zerbreche. Er hat damit schon abgeschlossen das er je aus dem Gefängnis kommt.
Er beginn ein Buch über sein Leben und das Ungerechte Justizsystem zu schreiben.

Selbst das sich Promis wie Muhammed Ali und Bob Dylan einsetzten blieb Rubin hinter Gitter. Viele Menschen demonstrierten für die Freilassung von Rubin Hurrican Cater. Doch es half alles nichts. Er wurde unabhängig von einander 2x von einem weißen Geschworenengericht schuldig gesprochen. Selbst die vergeblichen Versuche von Revision durch seine Anwälte wurden zu nichte gemacht.

In den ´80 Jahren entdeckte der 16 jährige Jugendliche Lesra Martin (Vicellous Reon Shannon) das Buch von Hurrican auf einem Bücherflohmarkt und kauft es für 25 Cent.
(Lesra wurde von 3 kanadischen Umweltschützern zu sich geholt und in der Schulbildung unterrichtet. Er konnte weder schreiben noch lesen trotz seiner Intelligenz. Dieser Junge identifizierte sich mit der Geschichte von Rubin. Seine Eltern waren Alkoholiker, sein Bruder sahs im Knast und er musste am eigenen Leibe die Rassistischen Äußerungen erleben.) Er war von dem Buch so fasziniert und von der Geschichte bewegt, dass er beschloss Cater einen Brief zu schreiben. Nach einigem Briefwechsel besuchte Lesra, Rubin im Gefängnis. Sie verstanden sich von Anfang an. Lesra versuchte mit seinen Freunden Lisa (Deborah Kara Unger), Terry (John Hannah) und Sam (Liev Schreiber) Hurrican frei zu bekommen. Sie zogen nach New Jersey gegenüber des Gefängnisses und setzten sich mit den Anwälten von Rubin in Verbindung. Sie deckten viele unglaubliche dinge auf, wie zum Beispiel, das Schwarze nicht als Zeugen ins Gericht geladen wurden, geschweigeden das ihr Alibi überprüft wurden. Sie deckten auf das die Verhaftung und Verurteilung gegen das Gesetz waren. Das Zeugen bestochen und Beweismittel gefälscht wurden.

Mit diesen Beweisen versuchten sie ein neues Verfahren am Obersten Gerichtshof. Doch es war nicht einfach, weil der Staatsanwalt Einspruch einlegte, aus dem Grund, weil die Beweise nicht dem Stadtgericht in New Jersey vorgelegt wurden. Doch der Richter entschied sich zu Gunsten zu Rubin Carter und der Prozess wurde noch einmal neu verhandelt mit den neunen Beweismitteln.
Der Prozess dauerte gerade mal einen Tag. Als der Richter das Urteil sprach konnte es Rubin nicht glauben. Er wurde freigesprochen.
Er sahs 22 Jahre unschuldig im Gefängnis für drei Morde die ein anderer Begannen hat.



Rubin „Hurricane“ Cater ist heute 64 Jahre alt und ist nach Toronto in Kanada ausgewandert.

Lisa, Terry und Sam sind wieder nach Kanada zurück.

Lesra machte seine Schulausbildung zuende und fing an zu studieren. Er wurde Anwalt.


Meine Meinung:

Ich habe den Film mit einem Gefühl von Abneigung gegen das Rechtssystems und Mitleid für Rubin Cater angesehen. Ich finde das der Film sehr gut gemacht wurde. Die Schauspieler waren mit ganzen Herzen dabei, das sieht man bei dem Film sehr gut. Denzel Washington hat die Rolle des Rubin Cater sehr gut und überzeugend gespielt. Ich habe mich in die Situation reinversetzten können und das Gefühl gehabt ich währe auch in dem Film. Ich finde das auch heute noch in unserer Gesellschaft viel zu viel Geschlampt wird bei der Verhandlung und Verurteilung, ansonsten währen nicht noch immer Unschuldige eingesperrt oder sogar hingerichtet. Sie nehmen sich einfach keine Zeit mehr, es zählt nur noch ein schneller spektulärer Prozess. Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, weil der Film an sich alles sagt. Nur noch eines: Ich hoffe das so etwas weder mir noch einen anderen in diese Art je wiederfahren wird. So etwas ist unter der WÜRDE DES MENSCHEN! ...

Ein Zitat was mir am besten gefallen hat : "Ich zwinge die Zeit nach meiner Uhr zu gehen, wenn das Gefängnis wach ist, schlafe ich, wenn alle schlafen, bin ich wach. Ich lebe weder in ihrer Zelle, noch in meinem Herzen. Nur in meinen Gedanken und in meinem Geist. Einst hab ich meine Hand nach Hilfe ausgestreckt, sie fiel herab und verdorrte wie trockenes Gras, zerfiel zu Staub - nichts blieb übrig. Nun warte ich auf nichts mehr, kein Morgen, keine Freiheit, keine Gerechtigkeit. Am Ende ist das Gefängnis verschwunden, dann gibt es Rubin nicht mehr, es gibt keinen Carter, nur noch den Hurricane und nach ihm gibt es nichts mehr.“


Hier noch ein paar Daten zum Film

Erhältlich als: Video, Buch und DVD
Originaltitel: The Hurricane
Land: USA
FSK-Freigabe: 12
Genre: Drama
Jahr: 1999
Spieldauer: 145 min
Technik: DTS, Dolby Digital, SDDS

Schauspieler:Denzel Washington,Deborah Kara Unger, John Hannah, Vicellous Reon Shannon, Liev Schreiber, Dan Hedaya, Debbi Morgan, Clancy Brown, David Paymer, Harris Yulin, Rod Steiger...
Regie: Norman Jewison:

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.

Bis dann man ließt sich Yvonne

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Angelmam

    21.10.2008, 16:06 Uhr von Angelmam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den Film selber zuhause

  • mystery_delusion

    22.04.2002, 17:46 Uhr von mystery_delusion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dachte erst, der Film sei über eine Naturkatastrophe wegen dem Titel. Hab' leider kein Premiere Abo, sonst würde ich ihn mir gerne anschauen. Gruß Mysty