Ice Age (DVD) Testbericht

Ice-age-dvd-trickfilm
ab 3,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von popel14

Digitales Meisterwerk!

Pro:

-

Kontra:

nüx

Empfehlung:

Ja

Ein Meisterwerk der digitalen Kunst!
Nicht nur, daß der komplett computergenerierte Film so echt wirkt, als hätte wirklich ein Mammut vor der Kamera gestanden, es wird auch nicht mit witzigen Einlagen, einmaligen Sagern und Zynismus gespart.
Wobei meiner Meinung nach die deutsche Fassung die englische noch weit übertrifft.
Sid das Faultier, im Deutschen gesprochen von Otto Waalkes, sorgt neben Scrat für Muskelkater in der Bauchregion.

Zum Inhalt:
Während alles Getier wegen der bevorstehenden Eiszeit nach Süden zieht, sinnen die Säbelzahntiger auf Rache und wollen ein Menschenbaby entführen. Durch (un)glückliche Umstände fällt besagtes Baby aber dem brummigen Mammut Manfred in den Rüssel, der gerade versucht ein plapperndes Faultier namens Sid loszuwerden. Gemeinsam versuchen sie, das Kind seiner Herde zurückzubringen, wobei sich ihnen der hinterlistige Säbelzahntiger Diego anschließt. Dieser hat aber eigentlich den Auftrag das Kind zu rauben...und so ist für Spannung gesorgt.

Neben dem Leitfaden der Handlung sorgen kleine Details am Rande für Lacher.
So versucht das Säbelzahneichhörnchen Scrat andauernd seine Eichel in Sicherheit zu bringen, was ihm einfach nicht gelingen mag, ein Gürteltier macht einen evolutionären Sprung ins Nichts und zwei homosexuelle Nashörner machen dem Plappermaul Sid das Leben schwer. Außerdem rauft eine Horde Dodos mit Sid um eine Wassermelone, wobei eine komplette Tierrasse ausgerottet wird...
Außerdem wird bewiesen, daß es außerirdisches Leben gibt, Darwin mit seiner Theorie der Evolution doch recht hatte und Menschen eine den Tieren unterlegene Rasse sind.

Kurz gesagt, der Film beschreibt eine Geschichte von Haß, Liebe, Freundschaft, Verrat, Rache und Dummheit.

Die DVD:
Außer dem Film gibt es auf der DVD noch eine Menge Bonusmaterial, unter anderem ein weiteres Abenteuer mit Scrat und den Kurzfilm \"Bunny\", der einen internationalen Preis gewonnen hat. Neben im Film entfallenen Szenen und diversen Audiokommentaren gibt es noch eine Menge Material, das für einen vergnüglichen Abend sorgt.
Der Film ist in Englisch und Deutsch gehalten, wahlweise mit Untertiteln.
Der Film selbst dauert ca 80 Minuten, für das Bonusmaterial muß man noch einmal zirka eine halbe Stunde rechnen.

Meine Meinung:
Ich habe den Film schon zirka 15 mal gesehen...sagt das nicht alles?
Ich könnte mich stundenlang scheckig lachen über Sid, der eine Mimik und eine Klappe hat, die einfach alles übertreffen. Dazu die Stimme und der Lacher von Otto Waalkes und die Sache ist perfekt.
Aber trotz allem ist der Film nicht einfach nur haltlos blöd, sondern er berührt auch ein wenig tiefgründiger. Man kämpft schon einmal kurzzeitig mit den Tränen, wenn Manfrad seine Erinnerungen an seine Familie Revue passieren läßt.
Aber kurz später hat man die Trauer wieder vergessen und fiebert mit, ob Diego seine Freunde verraten wird oder nicht...
Ich könnte mir den Film immer und immer wider ansehen, und beinahe jedesmal entdecke ich ein neues Detail...ich liebe diese Herde!
Und die entfallenen Szenen hätten irgendwie noch in Film gehört...
Spannend finde ich beim Bonusmaterial die Beschreibung von der Idee bis zum Film, das ist wirklich interessant.
Man ahnt ja nicht, wieviel Arbeit in so einem Streifen steckt.

12 Bewertungen