Erfahrungsbericht von Favaretto
Waaaah...iiih....mmmmmh (Filmzitat Scrat)
Pro:
gute Umsetzung, Optik, Gags
Kontra:
die Stimme von Otto Walkes
Empfehlung:
Ja
°•°•°INHALT°•°•°
Wir schreiben das Jahr irgenwieviele tausend jahre vor Christus. Die Steinzeittiere bevölkerten noch die Erde, Mammutherden und Säbelzahntiger waren die Bewohner. Doch bevor der eigentliche Film begann eine nette Vorgeschichte von Scrat dem Urzeiteichhörnchen. Eine weite Landschaft, Schnee.. Scrat und eine Nuss/Eichel. Verzweifelt versucht Scrat die Nuss in den eisgefrorenen Boden zu stampfen (alleine schon das Gesicht dabei ist zum Ablachen). Dann ein Donner, ein Krachen und die Eisdecke beginnt, von Scrat’s Nuss ausgelöst, zu brechen. Der Boden spaltet sich, dann der Berg, eine Lawine bricht los und Scrat hat mehr im Sinn seine Nuss als sein Leben zu retten. Dann der Schnitt. Scrat wird uns aber noch des öfteren begegnen keine Sorge. Dann ein Zeitsprung, die Steinzeittiere begeben sich auf Wanderung vor dem Winter. Massen an Herden verschiedenster Rassen machen sich auf den weg um vor der Eiszeit zu fliehen.
Sid das Faultier hat die Massenwanderung verschlafen wie könnte es auch anders sein und versucht nun seine Familie einzuholen. Auf seiner Flucht vor 2 gefrässigen Nashörnern denen er durch ein Mißgeschick die Nahrung zerstört hat stösst er auf das Mammut Manny der sich dem Gruppenzwang einer Wanderung nicht beugen will. Manny beschützt nicht beabsichtigt Sid vor den Nashörnern, rettet ihn und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, wobei Manny am Anfang gar nicht glücklich über seinen redseligen Begleiter ist. Wie das Schicksal so mitspielt fällt ihnen ein Menschenkind in die Arme und Sid macht es sich zur Aufgabe, den Wonneproppen zu seinem Stamm zurückzubringen. Natürlich nur unter Manny’s Schutz, ob dieser nun will oder nicht. Auf ihrem Weg begegnet ihnen Diego, ein Säbelzahntiger der die beiden durch geschicktes Reden davon überzeugt, sie zu den Menschen zu begleiten. Zu 3tt und mit dem Baby im Gepäck macht sich das ungleiche Trio also auf den Weg um das Kind den Menschen zurückzubringen. Was Sid und Manny aber nicht wissen, Diego hat Böses im Sinn. Er will nicht den beiden helfen er will das Menschenkind seinem erzürnten Chef als Opfergabe zur Besänftigung bringen bzw. Sid und Manny in eine Falle locken... doch der Weg ist weit und durch verschiedene Vorkommnisse wie zB eine Rutschpartie durch einen Eiskanal oder Balancieren über einen Lavastrom wachsen die Charaktäre immer mehr und mehr zusammen... wenn da nicht noch das Versprechen wäre von Diego, das Menschenkind seinem Chef als Beute zu bringen...
Wie diese Geschichte weitergeht solltet ihr euch besser ansehen, ich werde sicher nicht den Schluss verraten, nur so viel .. wenn man erst einmal jemanden richtig gut kennen gelernt hat weiss man dessen Charakterzüge besser einzuschätzen bzw. den Menschen an sich (oder in dem Fall halt Steinzeittier) mehr zu schätzen.
Dann, wie könnte es anders sein, wieder Scrat (nein wir haben ihn noch nicht vergessen) als er in einem Eisblock an einen Strand gespült wird. Vor ihm die Nuss (Eichel) gerade mal nicht erreichbar, also muss er warten bis das Eis geschmolzen ist. Dann endlich nach langem warten kann er seine geliebte Eichel wieder in die Arme nehmen und macht sich sofort auf die Suche nach einem geeigneten Plätzchen zum vergraben. Und er steckt die Nuss in den Sandboden.. da beginnt der Boden sich erneut zu spalten.... Ende.
°•°•°FILMINFOS°•°•°
Gedreht im Jahre 2002 in den USA
Genre: computeranimierter Zeichentrickfilm
Laufzeit 83 Minuten
Verleih: 20th Century Fox
Regie: Chris Wedge
Produzent: Lori Forte
Stimmen D
Manny - Arne Elsholtz
Sid – Otto Waalkes
Diego – Thomas Fritsch
Scrat – Chris Wedge
°•°•°FAZIT°•°•°
mein Bericht bezieht sich auf die Kinoversion bzw. Videoversion da ich ihn im Kino gesehen habe (und auf Video) außerdem ist nicht viel Unterschied zur DVD . Ich finde Ice Age ist ein gelungener Zeichentrick mit jeder menge Slapstick und coolen Sprüchen, ein Film nicht nur für Kinder auch für junggebliebene und Leute die gerne lachen. Der Film vermittelt auch eine tolle Botschaft: Freundschaft und Mitgefühl sind oftmals stärker als Fressen und gefressen werden. Ich habe mich selten so köstlich bei einem computeranimierten Film amüsiert wie bei Ice Age. Und ich dachte damals schon „das große Krabbeln“ wäre ein Hit. Aber Ice Age ist bei weitem noch viel besser kann ich sagen. Nicht nur die grafische Umsetzung nein auch der Witz und die Dialoge sind besser bedacht und auch viel besser umgesetzt. Alles in allem war mir das Vergnügen die Kinokarte wert und auch die DVD zum Preis von 21,99 €. Die DVD ist übrigens am 28. Oktober 2002 offiziell erschienen.
Solltet ihr wieder einmal die Lust auf einen lustigen Film ohne Blut und Gräuel verspüren kann ich euch Ice Age nur ans Herz legen. Die Kinder und die Erwachsenen gleichermaßen werden Spass daran haben, versprochen. Von mir bekommt Ice Age aufgrund seiner sehr guten Ausführung und der perfekten Umsetzung 5 von möglichen 5 Sternen. Einziger Nachteil für mich war die Stimme von Otto Waalkes. Aber das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache..
© Marco
53 Bewertungen, 9 Kommentare
-
24.03.2006, 18:02 Uhr von liiiiindaaaaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. über gegenlesungen würde ich mich freuen ;)
-
10.09.2004, 11:15 Uhr von schnulli0815
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht für einen tollen Film!!!
-
10.09.2004, 08:03 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichder war einfach gigantisch, phantastisch, super, toll, klasse gut. *ggg* Habe viele "Tränen" gelacht. Super Bericht. LG Maria
-
07.09.2004, 04:31 Uhr von BlueDione
Bewertung: sehr hilfreichDer Film ist so super :-). Aber teilweise schon recht traurig :(
-
03.09.2004, 12:53 Uhr von nintscha
Bewertung: sehr hilfreichHabe diesen Film auch gesehen, nämlich im Urlaub in Mallorca, weil es dort auch deutsche Filme gab!Und ich muss sagen, er hat mir wirklich total gut gefallen, super witzig vor allem mit der Stimme von Otto!
-
21.08.2004, 07:16 Uhr von sonic-warrior
Bewertung: sehr hilfreichDer Film ist super geil und extrem lustig, allein die Vorschau damals ging ja ewig lang durchs Internet! weiter so!
-
21.08.2004, 01:54 Uhr von andrea30b
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht .Da bekomme ich Lust mir den Film anzusehen.andrea30b
-
19.08.2004, 11:11 Uhr von kleinvolli
Bewertung: sehr hilfreichüber meinen Lieblingsfilm. Dem kann keiner das Wasser reichen.LG
-
15.08.2004, 13:20 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichFilm is einfach nur göttlich *gg*
Bewerten / Kommentar schreiben