Ice Age (VHS) Testbericht

ab 6,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Marc12

Eiskalter Spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

- - - Z u m F i l m - - -

Die Welt vor etwa 20.000 Jahren – es ist Eiszeit! Scrat, eine missratene Mischung aus Eichhörnchen und Ratte, versucht im ewigen Eis eine Eichel zu vergraben. Dabei stellt er sich aber sehr ungeschickt an, wie er uns immer wieder beweisen wird. Doch um Scrat geht es in diesem Film eigentlich gar nicht. Vielmehr um Manfred den verbitterten Mammut, Sid einem ungehobelten und stinkfaulen Faultier und um Diego einem heimtückigen und sehr verschlagenen Säbelzahntieger. Eines Tages findet Sid ein Menschenkind. Er will es zu seiner Familie zurückbringen. Manfred, seinem neu gefundenen Freund gefällt diese Idee ganz und gar nicht. Als Sid allein versucht das Kind zu den Menschen zurück zu bringen, wird er von Diego angegriffen. Manfred muß Sid mal wieder helfen. Da die Menschen sich auf einer Wanderung befinden und weder Manfred noch Sid gute Fährtenleser sind, überreden sie Diego sie zu begleiten.
Diego hat seinem Chef Soto jedoch versprochen, daß er Sid, Mandfred und das Baby in einen Hinterhalt locken will. Dann kann sich das ganze Rüdel Säbelzahntieger auf sie stürzen. Auf ihren Weg treffen sie aber wieder auf Scrat, der beim Versuch seine Eichel zu vergraben eine riesige Lawine auslöst. Diego gerät in Lebensgefahr. Manfred rettet ihn. Wie wird sich Diego nun entscheiden? Wir er seine neuen Freunde immer noch an Soto ausliefern?

- - - US Stimmen – D Stimmen – Charktere - - -

John Leguizamo – Otto Waalkes - Sid
Ray Romano - Arne Elsholtz – Manfred
Denis Leary – Thomas Fritsch – Diego
Goran Visnjic – Christian Brückner – Soto

- - - F i l m s t a b - - -

Regie: Chris Wedge
Produzent: Lori Forte
Drehbuch: Michael Berg, Michael J. Wilson
Vorlage: Michael J. Wilson
Musik: David Newman

- - - w e i t e r e I n f o s - - -

Genre: Animationsfilm
Land: USA
Jahr: 2002
Länge: 83 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung
Anbieter: 20th Century Fox

- - - M e i n e M e i n u n g - - -

Ob nun DreamWorks mit „Shrek“ oder Pixar mit „Toy Story“ oder „Die Monster AG“ haben erkannt, das nun die Zeit ist sich dem Animationsfilm zu witmen. Alle versuchen die Marktspitze zu bekommen. Nun hat sich auch 20th Century Fox eingeschaltet.
Mit „Ice Age“ wird uns ein Meisterwerk präsentiert. Ein absolutes Feuerwerk an Humor prasselt nur so auf uns nieder. Total skurrile Figuren lassen Gag an Gag los. Aus den Charakterzeichnungen und ihren Beziehungen zueinander wird jede Menge Witz heraus geholt. Mit Otto Waalkes hat man einen absoluten Top Komiker angeheuert. Allein durch seine Stimme und wie er sie einsetzt, bringt Freudentränen in die Augen.
Die Story hat alles, was ein guter Film braucht. Action, Humor, Abenteuer und ganz viel Herz. Da dieser Film ja kein Dokumentar Film ist, haben sich die Macher einige Freiheiten rausgenommen. Sid ist für ein langsames und träges Faultier ausgesprochen Flexibil. Er redet viel und schnell und ist auch noch sehr flink.
Den Running Gag der in so einem Film einfach nicht fehlen darf, wird vom Rattenhörnchen ausgeübt. Immer wieder taucht er auf und versucht seine Eichel irgendwo zu vergraben oder wieder zu bekommen. Jedes mal passieren dem kleinen Tierchen die unmöglichsten Dinge und immer wieder werden wir uns das Lachen nicht verkneifen können. Einfach nur ein gnadenlos geiles Kerlchen dieser Scrat, dem natürlich auch der Schlußgag vorbehalten ist.
„Ice Age“ ist ein gnadenlos guter Film, der jeden begeistern wird. Man muß die Eiszeit doch lustig gewesen sein. Ein Muß für jede gute Filmsammlung!

15 Bewertungen