Ice Age (VHS) Testbericht

ab 6,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von the-one

Klasse Film!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon vor längerem schaute ich mir den Film Ice Age im Kino an. Nun zur
Story.
====
Eine riesige Tierherde zieht langsam und gemächlich gen Süden, um dort den Winter zu verbringen. Einzig das Mammut Manfred, von allen Manni genannt, läuft in die entgegengesetzte Richtung (warum? Hm, vielleicht will er gerne allein sein?); dabei trifft er auf das tollpatschige Faultier Sid, das es sich gerade mit zwei nashornähnlichen Kolossen verscherzt hat. Manni rettet Sid vor dem sicheren Tod – und nun hat er ein Problem. Denn der nervige Sid weicht nicht von seiner Seite. Er fragt ihn aus, nervt in schließlich mit dem Namen „Manni“ und labert und labert und labert, wie oft das Mammut auch sagt, dass er alleine sein will, Sid lässt ihn nicht in Ruhe. Er entscheidet sich nun dafür mit Manni mitzugehen, so dass die beiden seiner Meinung nach ein Team sind. Währenddessen stehen hoch oben auf einem Berg die Säbelzahntiger und halten Ausschau nach Nahrung: auf die Menschen. Der Chef von diesen möchte das kleine Baby, welches gerade neu geboren wurde, allerdings lebend. So werden die Menschen gejagt und die Mutter ist mit dem kleinen Kind auf einmal spurlos verschwunden. Diese springt mit ihm nämlich von einem hohen Wasserfall mitten ins eiskalte Wasser und ist für die Säbelzahntiger nicht mehr zu erreichen. Der Vater macht sich natürlich Sorgen und sucht die zwei von nun an. Der Chef der Tiger ist enttäuscht von Diego, der hinter dem Kind her war und beauftragt ihn, diese noch zu finden, sonst geschieht mit ihm etwas böses.Das Mammut und das Faultier finden währenddessen das kleine Baby, die Mutter allerdings ist im eiskalten Wasser erfroren. Sid ist fest entschlossen, dass Kind zurück zu seinen Eltern zu bringen, Manni hingegen will es lieber sein lassen. Letztendlich stellt er aber fest, dass der tollpatschige Sid das niemals allein schaffen würde und macht sich mit ihm zusammen auf den Weg. Unterwegs treffen sie auf Diego, der den beiden hilft die Spur zu finden und es wird ein langer, kalter, manchmal auch gefährlicher Trip
Die Story von „Ice Age“ ist relativ spannend,immerhin geht es um 2 Charaktere die sich zum Ziel gemacht haben das gefundene Baby wieder bei seinem Besitzer abzugeben,wovon einer;also der Tiger genau das umgekehrte erreichen will.

Die Darsteller
==========
Sid
Sid ist ein lebensfrohes, hyperaktives und vielleicht deswegen so anstrengendes Faultier. Man merkt den ganzen Film über, dass er ein wirklich durch und durch liebenswerter Zeitgenosse ist und trotzdem wird er von seiner Umwelt verstoßen. Allerdings entwickelt das ungleiche Gespann im Laufe des Film von einer Hassliebe aus eine richtige Freundschaft.

Manfred
Das starke und unerschrockene Mammut ist eines der wenigen Tiere, die im kalten Norden allein zurück geblieben sind. Er hat sich dort zurück gezogen, um seine Ruhe vor den anderen zu haben. Jedoch werden seine Pläne von dem nervigen Faultier Sid durchkreutzt. Da Manni ihm das Leben gerettet hat, ist er ihm so dankbar, dass er dem mürrischen Mammut nicht mehr von der Seite weicht. Manfred ist von Sids Idee, das Baby zu seiner Familie zu bringen nicht begeistert, da er schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht hat. Diese haben nämlich die Familie des Einzelgängers auf dem Gewissen. Aber im Laufe des Filmes bekommt der Zuschauer mit, dass der Riese im Grunde genommen doch ein sehr großes Herz hat.

Diego
Diego ist der Bösewicht des Filmes. Zum Schein hilft er Sid und Manni, in Wirklichkeit führt er aber Böses im Schilde.Seine Stärke im Film sind sehr zynische Sprüche.

Scrat
Scrat ist das Säbelzahneichhörnchen, das den meisten sicher aus dem Trailer bekannt sein. Es spielt eher eine Art Nebenrolle im Film, in der es versucht, seine Eichel vor jeglichen Gefahren zu retten und im Schnee zu vergraben. Leider greift dieses niedliche Tierchen nur einmal ins Geschehen ein, indem es Sid, Manfred und Diego den Weg weist. Ansonsten taucht es immer wieder mit seiner Eichel irgendwo auf.

Animation
========
Die Animationen der Figuren sind sehr gut gelungen,können aber denke ich nicht ganz dem Film „Shrek“ das Wasser reichen.
Die Tiere in dem Film sind sehr kreativ gestaltet,am besten gefiel hier Sid,
der mit seiner länglichen und schlanken Gestalt und seinen Augen die über den Kopf stehen, sowie seinen guten Sprüche sowie Auftritte bestimmt den ein oder anderen zum lachen bringen kann.

Fazit
====
Den Film fand ich durch und durch einfach super . Die Story ist total genial, die Synchronstimmen sind klasse und die Computereffekte sind auch sehr beeindruckend. Was will man mehr so.

13 Bewertungen