Ice Age (VHS) Testbericht

ab 6,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Skander

sympathische Helden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun habe ich es endlich geschafft. Soviele Berichte habe ich über Ice Age gelesen. Nun endlich haben wir den Film angeshen. Mit Hochgenuss. Soviel vorweg.

Cid das Faultier, Manfred, genannt Mannie das Mammut und Diego der Säbelzahntiger sind die Helden des Zeichentrickfilmes Ice Age\"

Die ganzen Ereignisse beginnen durch ein kleines Hörnchen das mit seiner Eichel eine Eiszeit auslöst, versehentlich.
Die Tiere wandern nach Süden. Dabei verpennt das Faultier Cid den Abmarsch seiner Leute . Vermutlich hat man ihn absichtlich nicht geweckt zum Aufbruch, den Cid stell sich als eine wirklich nervtötende Nervensäge heraus. Er zieht also alleine los und verärgert zwei Urnashörner deren letzten Salat er verunreinigt.
Manfred das Mammut rettet ihn vor den übel gelaunten Kolossen und hat ihn fortan am Hals.
Paralell zu diesen Geschehnissen überfallen eine Herde Säbelzahntieger eine Gruppe von Menschen um sich deren Baby zu holen, aus Rache für die Verfolgungdurch die Menschen. Die Mutter flieht mit dem Kind und kommt dabei um.
Cid und Manni finden die sterbende Mutter mit dem Kind. Nach einigen Streitereien, überzeugt Cid Manni davon das Kind mit ihm zusammen zu den Menschen zurückzubringen. Ihnen schliesst sich der Säbelzahntiger Diego an der aber vorerst mal keine lauteren Absichten hegt.
Das Abenteuer beginnt.


Da ist 20thCentury Fox in beste Disney Tradition ein wirkliches Meisterwerk gelungen. Ein toller Film für die ganze Familie. Ein Gag jagt den nächsten. Die Dialoge zwischen dem nervtötenden Faultier Cid und dem ewig grantelnden Mammut Mannie, mit den grossen immer etwas traurigen Augen sind einfach genial. Die witzigen Dialoge sind so angelegt, das sie sowohl die Kinder als auch Erwachsene köstlich amüsieren. Wir haben alle drei gebüllt vor Lachen, über grosse Strecken des Filmes.
Die Botschaft des Streifens die immer wieder rüber kommt und sicher an die Adresse nicht nur der Kinder gerichtet ist,\" gemeinsam schaffen wir es\", hat auch heute noch , oder gerade heute in einer Gesellschaft von Egoisten seine Berechtigung. Der Film erinnert teilweise an einen Spielberg/Lucas Film(danke Rosebud) . \" In einem Land vor unserer Zeit\" übertrifft diese aber um Längen was Slapstick, Action, überhaupt die Dialoge und die Technik der Computeranimation angeht.

Die Figuren wirken quicklebendig und sind mit Liebe entworfen. Allein der Bewegungsablauf der einzelnen Figuren, besonders Cid ist zum Brüllen. Auch die Gesichter, die Grimassen, einfach köstlich. Das alles in einer toll entworfenen Landschaft mit rasanten Actionscenen. Dazu ein perfekter Dolby Surround Sound.

Der Film ist wirklich gelungen und einen Ausflug ins Kino mit der ganzen Familie wert.
In vielen Kinos wird auch die englische Originalfassung angeboten.

Produziert wurde der Film 2002 in den USA
Länge: 83 Minuten
Regisseure: Chris Wedge und Chris Saldanha

gesehen in Stuttgart im Gloria für 6,50 Euro pro Person in Dolbysurroundsound. Für meinen Geschmack etwas zu laut für die Kinder.

16 Bewertungen