Ice Age (VHS) Testbericht

ab 6,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Claire_dls

Volle Punktzahl für diesen Hammerfilm

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die computeranimierten Trickfilme erleben zur Zeit einen echten Boom. Auf den Erfolgszug, den die Filme Shrek und Monster AG ins Rollen gebracht haben, ist nun auch Regisseur Chris Wedge mit seinem Film > aufgesprungen und das mit gigantischem Erfolg.

Der Film um das urzeitliche Trio infernale, Mammut Manni, Faultier Sid und Säbelzahntiger Diego, füllt die deutschen Kinosäle und begeistert Jung und Alt. (und mich sogar so sehr, dass ich ihn mir schon zweimal angesehen habe und kaum erwarten kann, wenns ihn auf DVD gibt)

1. Die Story
~~~~~~~~~~~~~~~

Nordamerika vor 20 000 Jahren: eine neue Eiszeit steht bevor und die Urviecher ziehen gen Süden, um zu entkommen.

Teilnehmer dieser Kolonne waren ursprünglich auch das nervige Faultier Sid und der Urmammut Manni, die ihren Weg aber notgedrungen ändern und sich zusammenschliessen und gen Norden reisen, um das verlorengegangene Menschenkind Roshan zu dessen Familie zurückzubringen. Das Trio wird nun noch von Säbelzahntiger Diego vervollständigt, der vorgibt, mit seinem Geruchssinn die Menschen aufspüren zu wollen, in Wirklichkeit aber das Menschenkind seinem Boss Soto in die Arme treiben will, um dessen Gunst, die er bei einem vorangegangen fehlgeschlagenen Anschlag auf Roshan und dessen Eltern verloren hatte, wiederzugewinnen.

Zu viert müssen Sid, Manni, Diego und Roshan eine Menge Abenteuer überstehen und am Ende zeigt sich, dass trotz der erheblichen Unterschiede und des anfänglichen falschen Spiels von Säbelzahntiger Diego zwischen den Tieren eine grosse Freundschaft entstanden ist, die alle Grenzen überwunden hat.

2. Kritik
~~~~~~~~~~~~~~~

Der Trailer von Ice Age zeigte nicht die endgültigen Hauptfiguren Manni oder Sid, sondern das urzeitliche Rattenhörnchen Scrat, dass aus Futterneid seine Nuss vergraben will und damit einen Eisberg zu Fall bringt. Dieser umtriebige Scrat taucht nun immer wieder im Film auf, was zu einigen Lachern führt, ist aber lange nicht das witzigste am Film.

Begeistern tun die liebenswerten Charaktere, die Story und natürlich die Computeranimationen.

Allerdings wurde das Hauptaugenmerk nicht nur auf die beeindruckende Computeranimationen gelegt, sondern vorallem auf die unterschiedlichen Charaktere der liebenswerten Hauptfiguren.

Da wäre zu einem das Faultier Sid, gesprochen von Schauspieler Otto Waalkes, das genauso faul wie nervig ist und die Gruppe durch seine Trotteligkeit immer wieder in gefährliche Situationen bringt. Zum anderen gibt es den Führer der Gruppe, den Mammut Manni, ein Einzelgänger der aber bald zeigt, dass er unter seiner mürrischen Schale ein weiches Herz hat und die anderen immer wieder vor Unheil bewahrt, egal ob er sich damit selber in Gefahr bringt oder nicht. Und zuletzt gibt es den Säbelzahntiger Diego, der zu Beginn falsch spielt, dann aber erkennt, dass wahre Freundschaft wichtiger als Gehorsam ist.

Auf wenn der Film an einigen Stellen etwas übertrieben scheint, hindert das nicht das Dauergrinsen, dass man ständig im Gesicht hat. Die Charaktere sind gleichzeitig skurril und liebenswert und können Emotionen genauso hervorrufen, wie reale Personen.
Vorallem Chaot und Nervensäge Sid erweist sich als der perfekte Reiseführer durch diese computeranimierte Eiszeit.

Der Film zieht sich keine Minute, ist im Gegenteil eher zu kurz geraten.

Alles in allem ein Riesenspass mit Hirn, Herz und Humor für die ganze Familie.

Ein Film, den Ihr Euch einfach ansehen müsst. Das ist auch diesmal keine Empfehlung, sondern ein Befehl! :-)

Viel Spass, Eure Claire

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • giantine

    25.04.2002, 15:43 Uhr von giantine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den will ich auch auf jedenfall sehen. Nach diesem Bericht erst recht.