Erfahrungsbericht von 2nd_Starlight
Drei Männer und ein Baby...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
____________________
Endlich hab auch ich es geschafft...ich war heute im Film Ice Age. Und um es vorwegzunehmen: ich war begeistert!
Inhalt
____________________
Die Eiszeit rückt näher und alle Tiere machen sich auf den Weg gen Süden, so auch die Faultiere, nur eines - Sid, dass hat die Wanderung verschlafen und die Familie ihn zurückgelassen, denn Sid ist eine Wahnsinns Nervensäge! Das bekommt auch das Mammut Manfred, kurz Manni, zu spüren, dem wohl einzigen Tier des Planeten, der Richtung Norden wandert.
Gleichzeitig plant ein Rudel Säbelzahntiger den Überfall auf ein Dorf dessen Einwohner die Hälfte der Tiger während der Jagd erlegt hatte. Nun soll die Rache folgen. Diego bekommt die Aufgabe ein Baby zu entführen, verliert es jedoch und wird losgeschickt, es wieder zu holen - wenn nicht, dann braucht er sich nicht mehr blicken zu lassen.
So stößt auch Diego zu unserem merkwürdigen Duo Manni und Sid, die das kleine Menschenkind gefunden haben und es auf Sids Gedränge hin, zu seiner 'Herde' zurückbringen wollen...Auftakt einer urkomischen Wanderung.
Charaktere
____________________
Scrat
Bestimmt kennt jeder von euch den wohl lustigsten Trailer im Kino - eben den von Ice Age mit diesem witzigen Eichhörnchen, dass es zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat, eine Eichel für den Winter zu vergraben.
Nu taucht dieses süße Kerlchen jedoch nicht in der Inhaltsangabe auf. Wieso? Es ist (leider) nur ein Running Gag, der ab und zu mal im Film auftaucht und sogleich gute Stimmung verbreitet, dabei redet das Kerlchen noch nicht mal! Aber wenn es versucht eine Eichel im Eis zu vergraben und dabei gleich einen ganzen Gletscher sprengt, ist das einfach zu komisch...
Sid
...raubt einem echt den letzten Nerv und das Herz, denn so tolpatschig er ist, so liebenswert ist er. Besonders wie er sich um das Kleine kümmert ist einfach rührend und dabei aber wieder so sensibel wie ein Elefant im Glashaus. Perfekt dazu passt die Stimme von Otto Waalkes, die schon von Natur aus leicht nervig ist und doch Charme besitzt.
Manni
...das Mammut erfüllt voll und ganz das Klischee von der harten Schale und dem weichen Kerl, denn eigentlich ist Manni nur traurig, dass er keine eigene Familie hat. Mir standen wirklich Tränen in den Augen als, Manni in der Höhle von eben dieser träumte und selbst ganz aufgewühlt war *schnief* Doch zu dem Menschenkind entwickelt er eine ganz eigene Beziehung und so wird Manni während der Wanderung vom Einzelgänger glatt zum Familien'mensch'.
Bei Manni gibts dann noch eine Besonderheit, denn jedem wird seine Stimme bekannt vorkommen, der einmal einen Tom Hanks Film gesehen hat. ZU Anfang fand ich, passte die Stimme nicht, war Manni doch ziemlich mürrisch, aber um so mehr die väterliche Seite hervorkommt, umso besser passt sie.
Diego
...ist der Böse, der sich zum Guten wandelt, denn das Kindchenschema darf nicht unterschätzt werden, Dagegen sind noch nicht mal rachedurstige Sebelzahntiger gefeit.
Kritik
____________________
> Themen
So ist schon klar, worum es in diesem Film geht: Teamwork, Freundschaft, Nächstenliebe. Werte, die es zu vermitteln lohnt und damit kann man nicht früh genug anfangen, zumal es in diesem Film auf sehr liebevolle Art gemacht wird.
Okay, die Story ist keineswegs neu, denn die Wanderung von Tieren ist schon aus "Einem Land vor unserer Zeit" bekannt und, dass sich drei männliche Geschöpfe um ein kleines Baby kümmern dürfte einigen auch aus einem anderen Film bekannt sein, trotzdem muss das nicht abwertend sein. Immerhin ist der Film für Kinder gemacht, die den letzt genannten Film mit Sicherheit nicht kennen und außerdem hat Ice Age sowieso mehr Charme.
Ich vermute mal, dass die Anlehnung an andere Filme gewollt ist, denn es sind einige Anspielungen vorhanden. Ich sag nur: Eisberg voraus!
> Animation
Ice Age ist der erste vollständig animierte Film den ich gesehen hab und daher habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, aber ich kann sagen, die Abimationen sind wirklich gut gelungen. Nagut die Menschen sind Verbesserungswürdig, viel zu eckig und auch die Bewegungen erinnerten mich mehr an ein Computerspiel als an einen Film, aber diese 'Fehler' verblassen neben einem absolut süßen Baby, dass zwar nicht wirklich echt aussieht mit seinem Melonenkopf, aber trotzdem absolut süß ist.
Die absoluten Highlights jedoch sind die Hauptcharaktere. Die sind einfach perfekt, besonder die Nackenhaare von Diego und das Mammutfell haben mich begeistert. Da war echt jedes einzelne Haar zu erkennen.
Auch absolut gelungen: die Mimik! Die bringt erst richtig Leben in die Bude. Wenn das Kleine große erstaunte Augen bekommt, vergisst man glatt, dass es von Computerhand gemacht ist. Außerdem werden die Tiere dadurch richtig individuell. Das ist besonders gut beim Rudel der sebelzahntiger zu beobachten. Schon auf den ersten Blick wird klar, wer hier das Sagen hat oder total irre ist...echt klasse.
Ganz besonders gut gelungen fand ich die Animation des Wassers im Auslauf des Wasserfalls - das sah absolut lebensecht aus!
Auch die Gestaltung des Eises fand ich toll, besonders bei der Rutschparty...super!
Bei der Animation hat man sich noch richtig was einfallen lassen, denn mit animierten Höhlenmalereien hat wohl keiner gerechnet.
Und manchmal wechselt das Bild auf sehr schöne Art und Weise, indem zum Beispiel Federn über den Bildschirm huschen.
> Humor
Der ist klasse!
Freche Dialoge und herrliche Situationskomik prägen den Film, denn wenn unsere Freunde versuchen das Baby aufzuheitern, eine Schildkröte meint sie könne fliegen oder Sid mal wieder mit den Rhinos aneinandergerät oder die Faultiere verewigen möchte, bleibt kein Auge trocken. Die Krone setzt dem ganzen dann der allseitsbekannte Running Gag auf. Wann immer Scrat auftauscht, könnte man sich wegschmeißen - echt!
Fazit
_____________________
Ice Age ist ein wirklich liebenswerter Film mit viel Humor, aber auch viel Gefühl - ein Film zum Lachen und Weinen. Mit wunderschönen Animationen und Ideen, die den Kindern gefallen werden...und auch denjenigen unter euch die jung geblieben sind, denn gerade die Anspielungen und andere Filme und Sprüche wie "Die Sensiblen sterben immer aus." sind bestimmt auf ein älteres Publikum ausgelegt.
Schade ist nur, dass der Film ziemlich kurz ist, aber das ist wohl eher auf Kinderfreundlichkeit gemünzt, da sich Kinder eben doch nicht so lange konzentrieren können.
Also für alle, die Ice Age noch nicht kennen: ab ins Kino! Für den Film lohnt es sich 6€ auszugeben...
25 Bewertungen, 5 Kommentare
-
25.07.2002, 22:29 Uhr von susperia
Bewertung: sehr hilfreichIch liebe Ice Age. Hab bei manchen Szenen total geweint. bye Deine Susperia
-
25.07.2002, 21:25 Uhr von Bubiflo
Bewertung: sehr hilfreichich fand ihn auch echt lustig
-
20.05.2002, 19:57 Uhr von SusanneRehbein
Bewertung: sehr hilfreichIch fand den Film so lahm!
-
08.04.2002, 16:31 Uhr von last_hope
Bewertung: sehr hilfreichufff da kommt mein Bericht nicht ran sehr gut, damuss ich wohl noch üben was :)
-
06.04.2002, 01:02 Uhr von Cleem
Bewertung: sehr hilfreichSchön, dass du sowohl auf Inhalt als auch auf Umsetzung eingegangen bist. Ich hab den Film auch gesehen und war genauso fasziniert. Jedoch ist die Darstellung des Eises und teils des Wassers noch sehr trickfilm mässig. Trotzdem guter Streifen und
Bewerten / Kommentar schreiben