Erfahrungsbericht von Anonym120
Wenn Eiszeiten immer so witzig sind...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Manni, das traurige Mammut, Sid, das vertrottelte Faultier und Der säbelzahntiger Diego, der sich am Ende doch als weichherzig erweist, bilden das vielleicht ungleichste Trio der Trickfilmgeschichte.
Die Animation des Films hat mich etwas enttäuscht, bis auf einige Details (Wasser) ist die Computertechnik ´ne Nummer schlechter als ich es erwartet hätte.
Trotzdem, Ice Age ist ein wirklich lustiger Film, für Kinder bestimmt das beste, was in letzter Zeit ber die Kinoleinwand geflimmert ist und auch Erwachsenen dürfte das ein oder andere Grinsen über´s Gesicht huschen, wenn die drei Tiere ein Menschenbaby zurück zu seinem Stamm bringen wollen.
Die Story
Die Eiszeit beginnt, als ein Eichhörnchen versucht, eine Eichel im Eis zu vergraben...und wie im Trickfilm allgemein so üblich, löst es hierbei eine Kettenreaktion epischen Ausmaßes aus...
Die Eisdecke erhält einen Riß und das ganze nimmt seinen Lauf...
Die Tierfamilien machen sich auf den Weg in wärmere Gefilde, doch im stockenden Fluchtverkehr sind auch einige Einzelgänger zu finden.
Ein Mammut stapft in die entgegengesetzte Richtung, die anderen Tiere wundern sich darüber und ein lustiger Dialog zwischen dem Urzeitelefanten und einem Warzenschwein (oder sowas ähnlichem) entbrennt.
Verschlafen hat Sid, ein dümmlich-tolpatschiges Faultier (mit der witzigen Synchronstimme von Otto Waalkes), die Reise der vereinten Tierwelt in die Wärme...zwei prähistorische Nashörner sind auf Futtersuche, entdecken einen Löwenzahn, aber Sid, der gerade erwacht ist, macht den beiden bei diesem "Festmahl" einen Strich durch die Rechnung, indem er sich mit dem Pflänzchen sättigt. Das zieht ann natürlich die Wut der beiden Urviecher auf das kleine Faultier, dass sich sofort auf die Flucht vor den wesentlich größeren Angreifern macht. Wie der Zufall so will, steht den Nashörner aber plötzlich das einsame Mammut Manni im Weg, dass schließlich Sids Leben rettet. Das Faultier nimmt dies zum Anlass, gemeinsam mit dem haarigen Rüsselträger durch die Lande zu ziehen - was gegen den Geschmack Mannis ist.
Der ist eben ein verbitterter Einzelgänger - aber warum?
Im Laufe des Films wird gezeigt, dass Mannis Frau und Kinder von Menschen gejagt und getötet werden...dennoch unterstützt er Sid bei dem Vorhaben, ein Menschenkind, dass den beiden in die Hände fällt, zu seinen Eltern zurückzutragen. Der Vaterinstinkt ist halt noch da, auch wenn Menschen Mannis Familie getötet haben.
Doch das Zurückbringen des Kindes gestaltet sich als schwieriger als erwartet. Eine Meute von Säbelzahntigern will das Kind nämlich opfern, um ihren Rachedurst den Menshen gegenüber zu befriedigen.
Diego, ein Mitglied der Raubkatzenbande infiltriert die Miniaturherde von Manni und Sid und versucht nun, sich das Baby heimlich zu schnappen und seinem Rudel zum Fraß vorzuwerfen...
Doch das ganze verläuft anders als zunächst erwartet: genaueres zum Schluß des Films will ich hier jedoch nicht erläutern, es soll ja niemandem die Spannung verdorben werden.
Ganz am Ende des Movies kommt übrigens das Eichhörnchen wieder ins Spiel...und sorgt für eine weitere lustige Szene.
Insgesamt also...
...ein wirklich witziger Trickfilm, der seinen Vorschußlorbeeren durchaus gerecht wird. Gerade Familien sollten Ice Age nicht verpassen!
26 Bewertungen, 9 Kommentare
-
10.04.2002, 22:19 Uhr von _Woman_
Bewertung: sehr hilfreichOhne den Otto wär der Film glaub nicht ganz so lustig. Deshalb bemitleide ich die Amis(,die bestimmt nicht so eine lustige Stimme haben)!.[HaHa.]ciao
-
07.04.2002, 20:58 Uhr von witch_craft
Bewertung: sehr hilfreichHi, das ich ein geiler Film, was hab ich gelacht. Besonders über Manni und dieses Faultier :-))) cu
-
05.04.2002, 23:47 Uhr von Pferdchenmensch
Bewertung: sehr hilfreichDer ist bestimmt total witzig wie Du das so erzählst.Da steh ich total drauf!Am liebsten seh ich mir immer den Waterboy an.
-
04.04.2002, 18:54 Uhr von Fishkopf77
Bewertung: sehr hilfreichIch freue mich schon auf die Veröffentlichung auf DVD :o) Gruß Verena
-
04.04.2002, 18:51 Uhr von engel123
Bewertung: sehr hilfreichalso ich fande den film nicht so toll, wie vorerst gedacht. ich dachte der film handelt hauptsächlich über diese figur mit haselnuss.
-
04.04.2002, 18:48 Uhr von Schnecke999
Bewertung: sehr hilfreichIch fand den Film auch super suüß... leider hat Scrat ja die ganze Zeit kein Wort gesagt, denn er war der Grund, warum ich überhaupt ins Kino gegangen bin... Gruß Schnecke999
-
04.04.2002, 18:48 Uhr von MichaelW97614
Bewertung: sehr hilfreichFand Shrek besser!
-
04.04.2002, 18:48 Uhr von owesen
Bewertung: sehr hilfreichGenialer Film !!! Gruß, Sönke
-
04.04.2002, 18:47 Uhr von Mathias.Belka
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Film, auch der Bericht!!!!
Bewerten / Kommentar schreiben