Ice Age (VHS) Testbericht

ab 6,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von kmayse

Ich war drin!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, ich habe ihn auch gesehen. Nach vielen positiven Erfahrungsberichten hier bei Yopi und auch bei Ciao habe ich mich entschlossen, doch mal in diesen vermeindlich so guten Film „Ice Age“ zu gehen, und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Eine witzige Story und tolle Animationen machen den Film zu einem wirklich guten Film, zu einer Komödie vom feinsten (allerdings kommt er nicht an „Der Schuh des Manitu“ heran;-).

DIE STORY
--------------
Das Faultier Sitt wird von seiner Familie sitzengelassen, als diese wegen einer kommenden Eiszeit nach Süden zieht. Warum? Er hat verpennt… Aber er ist das schon gewohnt und will sich alleine auf den Weg nach Süden machen. So begegnet er dem Mammut Manfred (von ihm liebevoll Manni genannt), das einen großen Fehler macht: er beschützt Sitt vor zwei Nashörnern, die ihm an den Kragen wollen, weil er ihren letzten Löwenzahn aufgefressen hat… So ist Sitt jetzt wie eine Klette und lässt nicht mehr von Manni ab, und das scheint ihn irgendwie zu nerven.
Auf ihrer Wandeumg finden sie schliesslich ein Menschenkind- Sitt hat sofort Mitleid und will es zu seienr „Herde“ zurückbringen, Manni hat daran zuerst kein interesse. Erst als der fiese Säbelzahntiger Diego auftaucht, der von seinem Chef den Befehl hat, ihm das Kind LEBEND zu bringen, überwindet sich Manni dann doch, Sitt zu begleiten, da er nichts gutes hinter Diego ahnt. So ziehen sie also los und suchen die Menschen. Diego lockt Manni und Sitt in einen Hinterhalt- doch irgendwie ändert er seine Meinung- und so ist er zum Schluss auf der Seite der Guten.
Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, sonst wird’s ja langweilig;-)

DIE DARSTELLER/ANIMATION
Ich muss sagen, die Computeranimation hat mich wirklich positiv überrascht. Es ist wirklich cool, was man mit dem Computer heutzutage alles machen kann. Alle Darsteller sind schön animiert und bewegen sich realistisch, bis auf die Menschen, die doch etwas künstlich wirken.
Darsteller gibt es eigentlich nur vier Stück, die man näher beschreiben kann:

SCRAT
Der Name wird im Film nie erwähnt, und Scrat spielt auch keine schwerwiegende Rolle, die zu der Handlung beiträgt. Er rundet den Film sozusagen ab, indem man ihn am Anfang durch die Eiswüste rennen sieht und er versucht, seine Haselnuss (oder was auch immer) zu verbuddeln, aber es gelingt ihm nicht .Genau dasselbe spielt sich am Schluss ab. Scrat ist trotz allem eine meiner Lieblingsfiguren im Film, weil er so genial aussieht und er ist auch total tollpatschig, da kann man nur noch lachen;-)

MANNI,DAS MAMMUT
Manni ist sehr launisch und misstrauisch, aber dennoch ein herzensgutes Mammut. Ohne ihn hätte Sitt (und auch Diego) nicht lange überlebt, denn er hat beiden einmal das Leben gerettet. Manni kümmert sich die meiste Zeit um das kleine Baby, und zum Schluss mag er es sogar richtig (das war am Anfang nicht der Fall).

DIEGO
Am Anfang des Films ist Diego ein Säbelzahntiger, der nichts gutes im Sinn hat. Er will das Baby entführen und zu seinem Chef bringen, damit dieser es genüsslich auffressen kann. Aber im Laufe der Zeit ändert sich das, da Diego es nicht übers Herz bringt. Er freundet sich mit Sitt und Manni so an, dass sie zum Schluss die besten Freunde sind, und sich kaum mehr trennen wollen.

SITT
Mit der Synchronstimme von Otto Waalkes wurde die Rolle von Sitt perfekt getroffen. Eine Labertasche, die seinesgleichen sucht, aber nicht finden wird. Ständig gut drauf und total verpeilt- ebenso tollpatschig wie Scrat. Ohne ihn wäre „Ice Age“, wenn überhaupt, nur halb so lustig. Durch seine coolen Aktionen bringt er ständig die Kinobesucher zum Lachen.


FAZIT
------------------
Ice Age ist wirklich ein super Film, der sehr unterhaltsam ist und deine Lachmuskeln trainiert. Allerdings musste ich bei „Der Schuh des Manitu“ deutlich mehr lachen. Das soll aber nichts heissen, es lohnt sich auf jeden Fall, sich ICE AGE anzuschauen. Es ist ein Film für die ganze Familie, in dem keinerlei Brutalität oder ähnliches vorkommt. Somit ist auch die FSK ab 0 Jahren gerechtfertigt, da , glaube ich, auch Kinder unter sechs (auch wenn sie den Film nicht verstehen) Spass an den lustig animierten Darstellern haben werden. Was genau der Eintritt kostet, müsst ihr bei euch im Kino nachschauen, bei uns waren es so ca. 5-6€, und die haben sich auf alle Fälle gelohnt, auch wenn der Film etwas kurz (83 min) war.
Also: schaut ihn euch an, es wird euch gefallen!

Danke fürs lesen& bewerten, kmayse

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Zucko

    03.06.2002, 21:07 Uhr von Zucko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab ihn auch gesehn... alles in allem waren aber die ersten und letzten 10 Minuten die besten! Dieses prähistorische Eichörnchen ist klasse!

  • crazy_angel

    26.04.2002, 22:15 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Film richtig klasse, auch wenn ich kein Fan von Animationsfilmen bin. Den Rest kannst du dir ja in meinem Bericht mal durchlesen... Viele liebe Grüße & Hugs, Chrissy

  • Stellaluna

    06.04.2002, 12:03 Uhr von Stellaluna
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dannmuss ich mir doch auch mal manfred und co. anschauen :-) so heisst nämlich ein guter bekannter . . . lg laura

  • Maxilenium

    03.04.2002, 00:45 Uhr von Maxilenium
    Bewertung: sehr hilfreich

    nach deiner meinung werde ich auch hingehen.

  • Panda

    30.03.2002, 00:10 Uhr von Panda
    Bewertung: sehr hilfreich

    hehehe, ich glaube den Film muss ich doch noch ansehen gehen

  • fenikso

    29.03.2002, 13:32 Uhr von fenikso
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand den Film einfach nur geil... Grüße, fenikso