Ice Age (VHS) Testbericht

ab 6,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Mad_Lion

Ice Age - so kalt war die Eiszeit gar nicht !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Vorpremiere in unserem Kino lief und ich war dabei. Ice Age, schon als ich den Trailer gesehen hatte war mir klar, dass ich diesen Film nicht verpassen werde und so war es dann auch.

Worum gehts? Um nicht alles zu verraten nur soviel: ein etwas verbittertes Mammut, ein absolut verschusseltes Faultier und ein recht listiger Säbelzahntiger machen sich auf den Weg um ein Waisenkind zu den Menschen zurückzubringen. Daneben versucht Scrat, eine etwas verquerte Mischung aus Maus und Eichhörnchen, eine Eichel als Vorrat irgendwo zu deponieren und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus.

Wer den Film gesehen hat wird sich ernsthaft die Frage stellen, nochmal Kino oder das Video kaufen. Der Trickfilm besticht durch exzellente Qualität, die Figuren wirken dank "ray tracing" nicht wie auf den Hintergrund geklebt sondern werden eins mit ihrer Umwelt. Die Texturen wurden perfekt abgestimmt, legen aber keinen Wert auf Fotorealität wie gewisse andere Filme die dann doch nur wenig Beachtung fanden. Die Storyline ist linear aufgebaut und ist sehr durchsichtig sodass man einfach nur entspannt zusehen und lachen kann. Von knallharten Lachern über spannende Momente bis zu Szenen mit Herz reicht die Gefühlspalette, wobei die lustigen Passagen zwar überwiegen, der Übergang zwischen humorvollen Einlagen zu Spannungsmomenten aber gelungen und nicht zu schnell ist.
Die Hauptfiguren ziehen sofort die Sympathie des Zuschauers auf sich, vor allem Sid, das Faultier, das praktischerweise die Wanderung seiner Artgenossen nach Süden verschläft. Den ganzen Film über macht er eigentlich nur Blödsinn und nervt seine Freunde Manfred das Mammut und Diego den Säbelzahntiger mit endlosen Redeschwällen die eigentlich nur einen Sinn haben, nämlich keinen. Zum Schluss noch eine kurze Beschreibung der Hauptakteure:

Sid: Endlos-Quassler und ein Faultier, dem eigentlich völlig egal ist, welche Auswirkungen seine letzte Aktion hatte. Zündet sich gern mal den Schwanz an und hat auch keine Scheu, sich mit Frank anzulegen. Er und Manfred kommen zu Roshan wie die Jungfrau zum Kind.

Manfred: wird von Sid auch liebevoll Manni genannt. Ein etwas mürrisches Mammut das gar nicht einsieht, warum es nach Süden ziehen sollte. Hält nichts von Nervensägen wie Sid, beschützt ihn aber im Fall der Fälle. Trotz der Tatsache, dass seine Familie von den Menschen erlegt worden waren nimmt er sich Sid und Roshan an und hilft ihnen, zu den Menschen zu gelangen.

Diego: Mitglied der "Säbelzahntiger-Mafia". Hat seinen Boss Soto verärgert und soll dem nun das Waisenkind Roshan bringen, um seine Gunst wiederzuerlangen. Wandelt sich vom hinterhältigen Tiger zum loyalen Teamgefährten und mutigen Helfer. Auch seine Einstellung wie auch die von Manni zu Sid ändert sich im Laufe des Films ganz gewaltig. Ganz nebenbei: Für mich klang es so als hätte sich Soto die Stimme vom Synchronsprecher von Robert DeNiro geborgt.

Scrat: Wie gesagt eine etwas eigenwillige Mischung aus Maus und Eichhörnchen. Hat den ganzen Film lang nichts besseres zu tun als seine Nuss zu verscharren. Der Erfolg dieses Unterfangens ist allerdings nicht sehr groß.

Ich kann diesen Film nur jedem empfehlen, der mal ganz entspannt ablachen will. Dieser Film ist großartig und für jedes Alter hervorragend geeignet. Unbedingt anschauen!!

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lieselotte5

    10.04.2002, 15:51 Uhr von Lieselotte5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Meinung! Ich war schon zweimal im Kino und werde mir sehr wahrscheinlich auch die DVD kaufen. Ich kam im Kino aus dem Lachen gar nicht mehr raus.