Im Zeichen der Libelle (DVD) Testbericht

Im-zeichen-der-libelle-dvd-thriller
ab 8,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von darkrose

wundervolle story...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

vor etwa 2 wochen haben ich und meine Freunde beschlossen, zur Sneakpreview ins Kino zu gehen (es wird ein Film in Orignialfassung gezeigt, den es noch nicht spielt und man weiß vorher auch nicht welcher Film es sein wird...)

ob wir nunr enttäuscht wurden, und ob ihr euch den Film selbst ansehen sollt, erfahrt ihr in meinem Bericht

***************
INHALT
***************
Joe Darrow (Kevin Costner)und seine Ehefrau Emily (Susanna Thompson) arbeiten gemeinsam in einem Krankenhaus. Er als Arzt in der Notaufnahme und sie als Ärztin im der Kinderabteilung.
Emily arbeitet nebenbei beim Roten Kreuz und hilft Menschen in Südamerika.

Als eines Tages Emily durch einen Busunfall ums Leben kommt, bricht für Joe eine Welt zusammen. Er weiß nicht, wie er mit dem Tod seiner geliebten Ehefrau umgehen soll und vertieft sich in seinem Schmerz in seine Arbeit. Doch auch dort wird er ständig mit dem Tod konfrontiert. Seine Arbeitskollegen und Freunde, und was noch viel wichtiger ist, sein Vorgesetzter bemerken, dass seine Leistung nachlässt, und machen sich (nicht ohne Grund) Sorgen um ihn.
Als er sich laut seinem Vorgesetzten "Urlaub" nehmen soll um auszuspannen, verbringt er die meiste Zeit in der Kinderstation, da er seiner verstorbenen Frau versprochen hat, sich um die Kinder zu kümmern, während sie in Südamerika ist.
Als er in der Kinderstation einschläft, wird er plötzlich von einem Kinderschrei geweckt. Ein Kind schreit ständig und verzweifelt seinen Namen.
Joe sieht nun einen kleinen Jungen, der gerade einen Herzstillstand hat und sieht wie die Ärzte um ihn kämpfen.
Als der kleine Junge wieder erwacht (er ist nur knapp dem Tod entgangen) fragt er Joe Darrow, ob er DER Joe is. Emily´s Joe. Er hat von ihr geträumt und er soll Joe etwas ausrichten, nur leider weiß er nicht mehr was.
Immer wieder passieren Joe seltsame Dinge. Er sieht ständig Libellen.
Libellen waren die Lieblingstiere von Emily, sie war richtig vernarrt in sie...
Viele unerklärliche Dinge geschehen und Joe verbringt immer mehr Zeit mit den Kindern auf der Kinderstation. Viele von ihnen haben Nahtod-erlebnisse, das heißt sie sind kurz vor dem Tod, können aber noch "zurückgeholt" werden. Sie wollen ihm irgendetwas sagen, viele von ihnen wollen ihm etwas von Emily ausrichten.
Alle Kinder zeichnen seltsame geschwungene Kreuze.. was hat es mit den Kreuzen auf sich?? keiner kann es sich erklären, nicht mal die Künstler selbst.

Joe glaubt, dass ihn Emily erreichen will, doch mit der Zeit beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln.
Und das tut nicht nur er, sondern auch seine Nachbarin und seine Freunde.

So beschließt Joe der Sache auf den Grund zu gehen....
Mehr möchte ich hierzu nicht sagen, denn ich finde, dass gerade das Ende wunderschön ist. und wenn ich es verrate, ist es doch langweilig oder??


***************
DARSTELLER
***************

Kevin Costner --> als Joe Darrow
wer kennt ihn nicht? er spielte schon in Kultfilmen wie "der mit dem wolf tanzt". zwar kann Dragonfly so einem Kultfilm nicht das Wasser reichen, aber dennoch spielt er eine sehr überzeugende Rolle, die nicht zu verachten ist.

Susanna Thompson--> als Emily Darrow
Über sie gibt es nicht viel zu sagen. Sie sagt im ganzen Film nicht gerade viel und ist auch nur selten zu sehen, obwohl sie doch eigentlich eine Hauptrolle spielt...
in meinen Augen hat sie aber zumindest in den kurzen Sequenzen gut gespielt.

***************
FAZIT
***************

Die Meinungen über diesen Film gehen sehr auseinander. Eher in die Richtung nicht so gut. Ich kann mich aber dem nicht anschließen, denn ich war wirklich begeistert von dem Film
Die Story ist einfach genial und auch die Umsetzung kommt sehr gut rüber.
Der Film bringt auch auf jeden Fall zum Nachdenken.. Über ein Leben nach dem Tod, ob es Nahtod-erlebnisse wirklich gibt und so weiter...

Wenn jemand mehr auf Action steht, sollte er den Film lassen, wenn man aber kitschige, romantische stories mag, dann ist man bei diesem Film richtig :-)

Und auf alle Fälle: Taschentücher bereithalten

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Kringeline

    01.07.2002, 15:58 Uhr von Kringeline
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den film auch super!!

  • SusanneRehbein

    01.05.2002, 01:10 Uhr von SusanneRehbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film eben "notgedrungen" gesehen und fand ihn super!

  • Mathias.Belka

    29.04.2002, 21:11 Uhr von Mathias.Belka
    Bewertung: weniger hilfreich

    ich schließe mich *Jayn* an!!!!

  • *Jayn*

    29.04.2002, 20:55 Uhr von *Jayn*
    Bewertung: weniger hilfreich

    hier genau dasselbe.