In China essen sie Hunde (DVD) Testbericht

In-china-essen-sie-hunde-dvd-komoedie
ab 8,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mathi15

Von Malheuren&anderen ungünstigen Wendungen

Pro:

Rahmenhandlung, lustige, unterhaltsame Elemente

Kontra:

kein Film, der für mehrfache Unterhaltungen zu gebrauchen ist

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

In China essen sie Hunde - Ein Titel, der auf viel schließen lässt. Ein trashige Komödie, ein blutiger Splatter oder ein knallharter Snuff-Film. Irgendwie scheint In China Essen sie Hunde all diese Genre-Merkmale zu vereinen. Doch ehrlich gesagt habe ich mir einen besseren Film anhand der zahlreichen sehr guten Kritiken vorgestellt, als er schlussendlich sich vor meinem Auge dann präsentierte.


Inhalt & Kritik:

Regisseur Lasse Spang Olsen hat mit seinem Werk einen recht soliden Streifen gezaubert. Der dänische Humor ist jedoch mitunter tiefschwarz. Das finde ich persönlich nicht schlimm, eigentlich sogar sehr interessant und bemerkenswert, aber hierbei handelt es sich meiner Ansicht nach um keinen ultimativen Film.

Der Plot ist grob umrissen schnell erzählt:
Die eigentliche Haupthandlung wird durch einen einleitenden Rahmen vorbereitet, bevor es den Hauptstrang entlang geht. Ein Mann im knallbunten Hemd erkundigt sich in einem Café beim Barkeeper nach Arvid. Beide anfänglich diskutierenden Akteure werden am Ende des Films nochmals entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Streifens haben.
Arvid? Wer ist das? Kurz um: Der geborene Langeweiler, wie es seine Freundin Hanne treffend formuliert. Schlussendlich ist er einfach eine zu gutmütige Person. Das mag hart klingen, ist es auch. Aber die Realität meint es nicht gut mit dem warmherzigen Arvid. So spendet er die gemeinsamen Ersparnisse von seiner Freundin und ihm für die Organisation Brot für die Welt. Das schmeckt Hanne ganz und gar nicht. Sie wollte sich davon neue Kleider kaufen. Doch nun ist diese Planung Pustekuchen.

Doch plötzlich mutiert der introvertierte Arvid binnen Sekunden zum Held vom Erdbeerfeld. Er scheint über sich hinaus zu wachsen und vereitelt so einen Banküberfall. Der hauptberuflicher Bänker Arvid erhält kurz vorher eine beleidigende Strandpredigt von einem abgewiesenen Kreditnehmer. Scheint also mal wieder emotional am Tiefpunkt angekommen.

Doch dann das: Arvid schlägt einen Bankräuber mit seinem neuen Squah-Schläger KO und sorgt so für dessen Festnahme. Unglaublich. Doch als er nach Hause kommt, nachdem er ein TV-Interview geben durfte, herrscht wieder Tristesse:
Hanne ist mit Sack und Pack von dannen und hat ihm die Botschaft: "Leck mich am A . . ., Arvid" hinterlassen: In roten Lettern hat sie es an die weiße Wand gepinselt. Als auch noch Astrid, die Schwester von Franz dem Bankräuber, eintrudelt und ihm seinen KO-Schlag vorwirft, scheint die gesamte Welt für ihn zusammenzubrechen. Doch nun fängt das Dilemma gerade erst an. Schlussendlich muss er sich Rat bei seinem Bruder Harald suchen . . .

Insgesamt finde ich den Film aber zu kurzlebig und nur einmal unterhaltsam. Kein Film für eine DVD-Sammlung, weil viele Elemente nicht wirklich einmalig sind.

Es gibt schon coole Sachen, wie der Fakt, dass wenn Personen im Film über andere Protagonisten reden, sie immer deren Vornamen inklusive einem Artikel verwenden.
"Warum hast du den Franz KO gehauen?"
Hört sich schon lustig an.

Auch die Sippe um VUK, einem Mitarbeiter des Großküchenkochs und Unternehmers Harald, die blutige Rache an Arvid und seinem Umfeld schwören, nachdem Vuk durch ein Malheur nicht mehr unter den Lebenden weilt. Denn die Sippe mit russischem Migrationshintergrund scheint resolut, rücksichtslos, blutrünstig gegenüber Familienfeinden zu sein.
Arvid hat sich also weitere Feinde geschaffen, nachdem er Rache für dessen Verprügelung durch eine Rockband genommen hat.


Fazit:

Ein Film, den man mal gesehen haben sollte, aber nicht zwingend mehrfach sich reinziehen sollte.



Darsteller:

Kim Bodnia spiel Harald
Dejan Cukic spielt Arvid
Nikolay Lie Kaas spielt Martin
Tomas Villum Jensen spielt Peter
Peter Gantzler spielt Franz
Trine Dyrholm spielte Hanne
Line Kruse spielt Astrid
Brian Patterson spielt Vuk
Sören Saetter Lassen spielt Henning
Lester Wiese spielt Richard


Am Ende wie gewohnt die allgemeinen Daten zum Film:

Anbieter (Label): Kinowelt
Ton: Dolby Surround
System: DVD
FSK: 18
Sprache: Deutsch/Dänisch
Bildformat: 1:1,78/16:9
Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1
Vertrieb: Kinowelt
Untertitel: Deutsch

Kategorie: Spielfilm
Genre: Komödie/Thriller
Regie: Lasse Spang Olsen
Darsteller: Dejan Cukic , Kim Bodnia , Trine Dyrholm
Originaltitel: I Kina spiser de hunde
Land/ Jahr: Dänemark 1999

EAN-Code 4006680024332
Auslieferung: ab 25.09.2001

56 Bewertungen, 21 Kommentare

  • paula2

    08.10.2008, 19:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    28.08.2008, 18:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Zzaldo

    27.04.2006, 19:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein klares sh von mir. <br/>Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Es lohnt sich. LG Stephan

  • Power_Surfer

    26.04.2006, 19:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Mogry1987

    26.04.2006, 18:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Bericht gibts ein SH ;) LG Stefanie :)

  • Baby1

    26.04.2006, 16:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guckst du eigentlich mal in dein GB? LG Anita

  • Ananas

    26.04.2006, 15:37 Uhr von Ananas
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....das ist wirklich einer der lächerlichsten filme den ich je gesehen habe!! schöner bericht^^

  • anonym

    26.04.2006, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • _knuddelmonster88_

    26.04.2006, 14:13 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von mir!

  • marti22

    26.04.2006, 13:58 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ich freu mich auch auf deine Gegenlesung :oP .... LG Tina

  • morla

    26.04.2006, 12:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • brain18

    26.04.2006, 12:32 Uhr von brain18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lg wünscht der Michi

  • Sayenna

    26.04.2006, 11:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • bmwumska

    26.04.2006, 10:58 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^

  • phobee

    26.04.2006, 10:11 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    find den film super! schöner bericht! lg, pia

  • bodspy

    26.04.2006, 10:01 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab den gesehen, und kann dir nur zustimmen... irgendwie kein richtiger Film, eher nen amüsemont für zwischendurch! <br/>

  • sokinai

    26.04.2006, 09:52 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sonja

  • Scheinshaxe

    26.04.2006, 08:11 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht..klasse! von mir ein klares " sehr hilfreich"...gruß Scheinshaxe :o))

  • anonym

    26.04.2006, 04:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/> LG, Manuela :o)

  • darras76

    26.04.2006, 04:17 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film hab ich irgendwie nicht kapiert, aber ich mag die "Ameisen am Baum" beim Chinesen ja sowieso lieber *g*

  • himmelsstuermerin

    26.04.2006, 04:07 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, sh, lg Ariane