Jackass: The Movie (VHS) Testbericht

Jackass-the-movie-vhs-komoedie
ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von loppo

Kranker geht es doch nicht mehr, oder?!

Pro:

zum Teil lustig, sonst aber nichts, was man davon gutheißen kann

Kontra:

die Leute sind einfach nur krank, dass sie sich selbst so gehen lassen

Empfehlung:

Nein

Abiprüfungen alle überstanden und wieder fit für einen neuen Bericht hier bei Yopi. Dieses mal möchte ich mich mit dem "Film" Jackass-The Movie befassen, den man eigentlich nicht als Film auffassen darf/kann. Nunja, er kam bei uns vor einiger Zeit mal ins Kino, ich schaute ihn mir an und nun schreibe ich deshalb auch einen Bericht darüber. Wer Jackass nicht kennt, darf sich eigentlich einer der wenigen Glücklichen kennen oder halt einer der wenigen Unglücklichen, je nachdem wie sehr man geschmacklosen Humor mag *g*. Was Jackass nun genauer ist, das werdet ihr noch gut genug im Folgenden erfahren, aber ob er empfehlenswert ist, das verrate ich euch schon jetzt: EHER nicht! Aber gut, warum, das könnt ihr ja jetzt immer noch erlesen!


Story?!


Jack Ass: The Movie hat keine Story, in dem Sinne! Der Film zeigt nur kleine zusammgesetzte Dokus, wie Johnny Knoxville, Steve-o usw sich selber weh tun, sich übergeben oder andere Dinge mit sich anstellen! Aus dem Stoff bestand schon die Serie auf MTV, und im Grunde ist der Film nichts anderes, halt nur länger und noch härter als die TV-Serie.
Was die Leute da so alles anstellen geht zum Teil sogar so weit, dass man schockiert ist, darüber, wie man so etwas nur machen kann! Das ist dann schon nicht mehr lustig, sondern wird schon ernst! Jack Ass hat nicht zu letzt auch "ein wenig" Fäkalhumor, der zum größten Teil ziemlich ekelig werden kann! Ich erinner mich da besonders an eine Szene, wo einer mal selber Eis herstellen wollte, indem er ein Hörnchen nahm, dort Schnee drauf machte und dann dem "Eis" noch die richtige gelbe Würze gab und es dann gegessen hat bis er sich übergeben musste. Naja, das ist zum Einen ekelhaft und zum anderen auch irgendwie lustig.
Ein weiteres Beispiel ist der "Paper Cut". Den finde ich zu hart. Da nehmen die Typen scharfes Papier und schneiden sich damit an verschiedenen Körperstellen! Das ist so hart, da muss man fast schon weggucken! ...
Naja, aber wie gesagt, eine Reihe an Dingen ist auch nur lustig, beispielsweise die Szenen, wo die Skater auf ihren Allerwertesten fallen oder auch etwas anders unsanft stürzen.


FSK


Nachdem ich mal die ein oder andere Szene beschrieben habe, seht ihr ja vielleicht wie hart der Film auch ist! Deswegen würde ich sagen, dass der Film sein FSK 18 in unserem Lande auf jeden Fall Wert ist, schon alleine aus dem Grunde, dass es die Realität ist und die sich dabei wirklich so verletzen und das es nicht einfach nur ein dummer Fake ( = eine Täuschung ) ist. Außerdem könnten kleine Kinder ebenfalls in Versuchung kommen, einige Dinge nachahmen!
Der Film war in den USA sehr erfolgreich; hat es sofort auf Platz 1 der Kino Charts geschafft und ich denke, dass er auch bei uns sehr populär war, zwar nur beim jüngeren Publikum (Alter zwischen 16 - 24), aber auf mehr Publiz sind die Macher auch nicht aus!


Schauspieler


Kann man die Schauspieler wirklich Schauspieler nennen? Nein! Denn die Leute spielen nicht, sie machen nur irgendwelche dummen Dinge und benehmen sich verhaltensmäßig genau wie in der Serie! Es ist einfach nicht möglich ihre schauspielerische Leistung zu bewerten... Aber eins möchte ich doch mal positiv erwähnen: Ich muss sagen, ich habe Respekt davor, dass die Leute sowas machen und wohl möglich nicht einmal "breit" dabei sind, denn ich würde bei den meisten Sachen nicht mal auf den Gedanken kommen, so etwas zu machen...


Meine Meinung


Ich muss zugeben, dass ich früher schon zugeneigt war, mir die TV-Serie anzusehen, weil viele Sachen wirklich zum Wegschmeißen komisch sind! Ich habe mir schon vorher gedacht, dass der Kinofilm nicht viel anders sein wird und deswegen habe ich ihn mir auch mit Freude angeschaut. Es gibt wirklich keinerlei Unterschiede zur Serie, ergo wer die mochte, der wird den Film auch mögen!
Für mich war es schon allein interessant zu sehen, auf was für Ideen Kmoxville & Co so kommen, und weniger die Durchführung! Diese Ideen sind zum größten Teil wirlich genial und so abwechslungsreich, dass der gesamte "Film" überhaupt nicht langweilig werden kann! Wer über diesen etwas anderen Humor lachen kann, der wird die Lachmuskeln wirklich strapazieren und nicht mehr so schnell zu Ruhe kommen. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, der für Jack Ass spricht, denn es gibt nur sehr wenig andere Filme, wo man wirklich so lachen kann, wie bei dem Schwachsinn!
Negativ sehe ich die derben Sachen an, die wirklich ekelhaft und brutal sind! Wenn jemand nackt durch die Stadt mit einen riesigen Gong läuft und Leute erschreckt, dann ist das noch lustig, auch wenn jemand sich eine Rakete in den Allerwertesten steckt und sie anzündet, aber nicht mehr, wenn jemand sich mit einem Gummigeschoss anschießen lässt! Da hört für mich dann der Spaß ehrlich gesagt auf!

Jack Ass hat einen etwas herben Humor, den man sicherlich mögen muss, um Spaß dran zu haben, aber der Film ist ja mehr an das jugendliche Publikum gerichtet, die die Serie auch kennen ...


Filmdaten


USA 2002

Länge: 84 Minuten

FSK: ab 18 Jahren

Cast: Johnny Knoxville, Steve-O, Chris Pontius, ...

Kinostart: 27.02.2003

URL: www.jackassthemovie.com


Fazit


Spannung, Anspruch, Niveau und alles, was man sonst noch so verlangen könnte wird hier nicht geboten! Reiner Spaß, der unter die Gürtellinie geht und hart dargestellt wird, wird gezeigt, der wirklich Lachen garantiert! Jack Ass: The Movie ist nichts für zarte Gemüter und die, die nicht so viel "echtes" Blut sehen können! Man sollte auch ein wenig Spaß vertragen, denn sonst wird der Film dem Publikum nicht gefallen! Wer die Serie mag, darf sich den Film auf jeden Fall anschauen, andere, die es sonst nicht so mit der Serie haben, sollten lieber einen großen Bogen um den Film machen ...

Hart aber Herzlich! Ich möchte da noch auf etwas hinweisen: "BITTE MACHT DIE IM FILM DARGESTELLTEN SZENEN NICHT NACH!"




bis dann



euer Marcel

57 Bewertungen