Jackass: The Movie (VHS) Testbericht

Jackass-the-movie-vhs-komoedie
ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Vortax

...Schön ist das nicht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie mir das Schicksal so mitspielte ließ ich mich gestern überreden mit in die Doppelnacht zu kommen, angesagt war Final Destination 2 und anschließend Jackass - The Movie, womit sich auch dieser Bericht befaßt.

Für alle die Jackass nicht kennen erstmal eine allgemeine Erklärung - Jackass ist ein Format von MTV in dem ein Haufen durchgeknallter Spinner (wie sie sich selbst bezeichnen) noch sehr viel durchgeknalltere Aktionen und Stunts durchführen, die des öfteren am guten Geschmack vorbeischliddern. Trotzdem erfreut sich Jackass einer großen Fangemeinde und auch ich schaue mir die Serie schonmal an, denn lustig ist es manchmal schon. Der Kinofilm nun wirbt unter anderem damit Dinge zu beinhalten, die man so nie im Fernsehen sehen würde - und er hat damit absolut recht!

Was passiert so im Film? Nunja es ist eine Mischung aus durchaus lustigen Aktionen, heftigen Stunts und einigen einfach nur widerlichen Szenen. Lustig ist z.B. die Szene in der ein Teil der Jackass Crew als Pandabären verkleidet randalierend durch Tokyo zieht oder auch der Clip \"Die Flutwelle\" in der Johnny Knoxville von einer aus dem nichts auftauchenden Flutwelle weggespült wird. Wer es dann allerdings auch noch lustig findet ein in ein Kondom gehültes Spielzeugauto in sein Hinterteil zu schieben und sich damit röntgen zu lassen, der tut mir ein wenig leid.

Ein großer Malus für den Film ist auf jeden Fall die Synchronisation - die ist zwar erstaunlich gut gelungen, störtz aber trotzdem wenn man Jahre lang die Orginalstimmen gehört hat und jetzt plötzlich alles auf Deutsch ist. Gut man versteht jetzt alles, aber wer will das schon? Und da der Film in Deutschland sowieso erst ab 18 freigegeben ist, war eine Synchronisation nicht wirklich erforderlich.

Eine Story oder zumindest eine geordnete Abfolge der Clips gibt es erwartungsgemäßt nicht und so ist man auch schon ein wenig überrascht, als der Film nach einem eher schwachen Stunt plötzlich zu Ende ist, es gibt danach zwar noch einen längeren Abspann, mit besonderen Szenen im gewohnten Jackass-Stil, trotzdem hätte man wohl in einem Film auch eine Art Finale erwarten können.

Ansonsten gibt es auch eine ganze Menge an Gaststars, so läßt sich Johnny in einer Szene von US Starboxer \"Butterbean\" krankenhausreif schlagen (immerhin bekommt er dabei eine Gehirnerschütterung ab und muß genäht werden), ein ander Mal skaten sie mit Tony Hawk um die Wette. Besonders interessant ist auch der Boxkampf mit einer japanischen Frauenboxmeisterin, die etwa so symphatisch wirkt wie der Lauf einer Schrotflinte.

Auch wenn ich kein Freund von Altersbeschränkungen bin, so muß ich doch sagen, daß im Falle von Jackass eine gewissen Beschränkung richtig und angebracht ist, ich hätte sie zwar nur auf 16 Jahre gelegt, aber Kinder müssen nunmal nicht wirklich sehen was passiert wenn man Bungeejumping mit einer Unterhose macht oder man sich einen Muskelstimulator an seinen Hoden anbringen läßt. Etwas lustig fand ich allerdings die Erkenntnis der Jugendwächter wonach Jackass vor allem eine schwule Zielgruppe ansprechen würde - die gute Hälfte in unserem Kinosaal war nämlich weiblich und die andere Hälfte war in der Regel in Begleitung eben dieser ersten Hälfte...

Die Frage ob Einem dieser Film gefallen könnte ist garnicht so leicht zu beantworten, denn auch wer die Serie mag wird sich wohl das Eine oder Andere mal angeekelt abwenden - ich muß einfach nicht sehen, wie sich Jemand Papierschnitte im Gesicht verteilen läßt! Dennoch hat der Film einige wirklich lustige Szenen, wer darüber lachen kann der wird gut unterhalten, wer das nicht kann wird diesen Film wohl hassen.

Eine Bewertung zu finden fällt mir ebenfalls sehr schwer, wer Jackass nicht mag, der wird für diesen Film nur noch Verachtung übrig haben und würde daher wohl eine 6 geben - Jackass Fans werden mit gewohnter Kost bedient, auch wenn einige Szenen wie gesagt meiner Meinung nach einfach übertrieben sind. Ich vergebe daher eine 3, was soviel heißt wie \"Wers mag bekommt das was er erwartet, wers nicht mag sollte einen großen Bogen darummachen\".

Fazit: Jackass versteht es bestens zu polarisieren und zu schocken, Fans der Serie werden ihren Spaß im Film machen, man hat aber nichts verpaßt wenn man den Film nicht gesehen hat!

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    11.06.2006, 11:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Film mit coolen Szenen zum nicht nachmachen ausser für Rentner