Jackie Brown (VHS) Testbericht

Jackie-brown-vhs-thriller
ab 7,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

JACKIE TRICKST SIE ALLE AUS

Pro:

Tarantino Film, 146 Minuten Spielzeit, nicht so brutal wie andere Tarantino Filme, Idee, Story, Schauspieler, Goofs

Kontra:

nur durchschnittliches Bonusmaterial

Empfehlung:

Ja

Einfach genial und besser als Pulp Fiction - so lautet der >>Filmtip/Bild<< auf der Rückseite der DVD Jackie Brown von Quentin Tarantino, von der dieser Bericht handelt. Ob sich diese Aussage bestätigt wirst Du nach meinem Bericht wissen ...



=ALLGEMEINES===

Wer kennt ihn nicht - Quentin Tarantino, der Regiesseur etwas anderer Filme, der Filmemacher der sich lange Zeit (wie auch wohl heute noch) am Randbezirk der Hollywood-Filmindustrie angesiedelt ist. Seine Filme gehören allesamt sicherlich nicht zum durchschnittlichen, amerikanischen Film, und wahrscheinlich liebe ich gerade das so an seinen Filmen. Die berühmtesten sind wohl Pulp Fiction, Reservoir Dogs und der neueste Streifen von ihm - Kill Bill.

Die DVD, die ich hier habe stammt aus der speziellen Tarantino Collection, man erkennt die DVD an der speziellen Hartcoverschale, die etwas breiter ist als herkömmliche DVD-Hüllen. Ich habe diesen Film in ebay für knapp 10 Euro ergattert, ein Preis den der Film allemal wert ist wie ich meine.
Die Coverfarben sind in schwarz, gelb, rot und weiß gehalten. Die Front zeigt die Hauptdarsteller - Michael Keaton, Samuel L. Jackson, Pam Grier, Robert de Niro, Briget Fonda und Robert Forster - sowie in großen gelben Lettern den Filmtitel >>Jackie Brown<< sowie ein paar weitere Infos, die Rückseite beinhaltet eine kurze Filmbeschreibung und einige Angaben zum Film bzw. Special Features.

Freigegeben ist die DVD ab 16 Jahren!



=STORY===

Ordell Robbie (Samuel L. Jackson) ist Waffendealer, nicht der Größte, aber er hat es dennoch auf eine gute halbe Million Dollar gebracht. Diese liegt aber in Mexiko und so will er sein Geld von Jackie Brown (Pam Grier) von Mexiko nach L.A. schmuggeln lassen, die bei einer miesen mexikanischen Fluglinie als Stewardess arbeitet und sich ihr schlechtes Gehalt etwas aufbessern möchte.
Bei einer ersten Ladung wird sie von den Cops (Michael Keaton) erwischt, die eigentlich hinter Ordell her sind und Jackie unter Druck setzen. Sie bekommt eine neue Chance, wenn sie ihnen Ordell liefert.
Ordell selbst hat in Luis (Robert de Niro) einen neuen, etwas verblödeten Partner gefunden. Diesen stiftet sein blondes, dauerbekifftes Betthupferl Melanie (Bridget Fonda) an sich selbst das Geld zu krallen.
Mit von der Partie ist auch der Kautionsvermittler Max Cherry (Robert Forster), der Jackie im Auftrag von Ordell aus der Zwischenhaft geholt und sich in sie verknallt hat. Mit ihm heckt Jackie ebenfalls einen Plan aus sich das Geld zu holen ...



=EINDRUCK===

Film:
Satte 146 Minuten dauert der Film, da sind die gut 40 Minuten Bonus-Material noch gar nicht dabei. Gute Musik fällt von Anfang an im Film auf, so wie wir es auch von anderen Tarantino Filmen gewohnt sind.
Die Hauptrollen spielen sicherlich Jackie und Ordell. Nachdem sie erwischt wurde beim Geldschmuggel und sie von Max durch Ordells Auftrag rausgeholt wurde, hat sie Angst dass sie genau so endet wie ein weiterer ehemaliger >>Mitarbeiter<< von Ordell. Bowman wurde erwischt mit illegalen Waffen und so legte ihn Ordell einfach um nachdem er ihn ebenfalls per Kaution rausgeholt hat, damit dieser den Bullen nichts mehr verraten konnte.
Samuel L. Jackson spielt mit Ordell einen ziemlich harten, mittelmässigen Waffenhändler, der zielstrebig eine Million Dollar verdienen möchte was ihm scheinbar auch ganz gut gelingt. Dafür geht er über einige Leichen, doch Jackie erwischt ihn am falschen Fuß und handelt mit ihm einen Deal aus.
Jackie spielt die Mitte-Vierzigjährige, attraktive Flugbegleiterin, die Angst hat nach einem drohenden Gefängnis nicht mehr richtig auf die Beine zu kommen. Sie spielt toll, überzeugend und heckt sich einen tollen Plan aus mit dem sie alle (böse und gute Jungs) austricksen möchte.
Robert de Niro hat nicht wirklich viel Text und spielt einen Dritt-Klasse Gangster, der erst ein paar Jahre wegen eines mißglückten Banküberfalles gesessen hat. Einen etwas dummen und auch durchgeknallten, unberechenbaren Typen den er gut rüberbringt.
Die anderen spielen gut, stechen aber nicht merkenswert hervor.
Der Film läuft anfangs zeitlich gesehen normal ab, bis es dann zu dem eigentlichen Geldtransfer kommt. Diese Handlung wird mehrmals abgedreht, jeweils aus der Sicht eines anderen beteiligten (Jackie, Melanie/Luis, Max) ... ob der Plan von Jackie aufgeht ... wird natürlich hier nicht verraten.
Jackie Brown ist auf jeden Fall weniger brutal wie die anderen Tarantino Filme, obwohl auch hier einige Menschen sterben. Von den teils schrägen Dialogen gibt es wieder reichlich, von Quentin selbst sieht man im Film nichts (spielte schon bei einigen seiner Streifen selbst eine kleine Rolle)
Die zeitlichen Cuts und Sprünge im Film, wie wir sie von Pulp Fiction oder auch Reservoir Dogs kennen, gibt es hier - abgesehen von den Mehrfach gedrehten Abschnitten bei der Übergabe - nicht.
In Summe ein echt sehenswerter Film, mit einer guten Idee, tollen Schauspielern und Tarantino-typischen Dialogen und Darstellern.
Der Film verdient ne klare Eins, aber Pulp Fiction ist meiner Meinung nach trotzdem noch besser.

DVD:
Wie bereits gesagt darf man sich bei der Tarantino-Collection Jackie Brown DVD auf gut 40 Minuten Bonusmaterial freuen. Das Originelle an Jackie Brown ist das >>Schnapp die 100 Dollar<< Feature. So wie auch bei Pulp Fiction kann man vor Filmbeginn diese Funktion aktivieren und sieht dann während des Filmes hin und wieder einen grünen Dollarpunkt aufscheinen. Drückt man dann die Enter Taste, kommt man zu einem Ausschnitt wie genau die folgende Szene gedreht wurde.
Ansonsten gibts einige Infos über die Crew und Darsteller mit kurzen Statements zum Film oder zu anderen Personen. Ein ausführlicheres Interview mit Quentin Tarantino und Robert de Niro darf natürlich auch nicht fehlen, genau so wenig wie ein paar Trailer.
Ganz nett sind auch die Goofs - Regiefehler, die in Text und Bild als Special auf die DVD gepackt wurden. Nicht zusammenstimmende Jahreszahlen, Artikel im Film die es zu der Zeit gar nicht gab, ein Replay am Videorekorder aber der Film spielt vor ... usw.
Einige nette Features, doch in Summe leider nur Durchschnitt.
Über Ton und Bild könnte man nichts nachteiliges sagen. Da kann man den Film in deutsch und englisch DD5.1 genießen und mit Widescreen Option in 4:3 Vollbild oder 16:9.


In Summe ist Jackie Brown ein toller Film. Für Tarantino Fans sowieso Pflicht, für Tarantino Fans vielleicht sogar erste Wahl (mit Pulp Fiction), vor allem weil Jackie Brown nicht ganz so brutal ist wie die meisten anderen Tarantino Filme.
Film und Schauspieler konnten sehr überzeugen, die Dialoge sind toll wenn auch nicht ganz so abgedreht wie bei Pulp Fiction. Die DVD selbst bringt leider nur durchschnittliches Bonusmaterial mit.
Dennoch kann ich für diese DVD eine volle Empfehlung aussprechen.


Dank fürs Lesen ... heute schon geMOFFt?

22 Bewertungen