Jackie Brown (VHS) Testbericht

Jackie-brown-vhs-thriller
ab 7,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von klukklukkluk

Anders als die anderen Tarantino Filme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht bezieht sich auf die DVD Version aus der Tarantino Collection Box



Wie kam ich zum Film / Kaufentscheidung :

Um die Besprechung der Quentin Tarantino Box zum Ende zu bringen, beschäftige ich mich nun mit dem dritten und letzten Film aus der Sammelbox, die ich Anfang der Woche für 68 € erworben habe. Auf die Filme „From Dusk till Dawn“ und „Pulp Fiction“ bin ich ja schon eingegangen und bei dem Film „Jackie Brown“ handelt es sich um einen weiteren Film des Regisseurs, Drehbuchschreiber, Schauspieler und Produzent Quentin Tarantino.



Story :

Jackie Brown ist eine mittevierziger Stewardess und immer noch sehr attraktiv. Sie versucht ihr schlechtes Gehalt durch die ein oder andere nicht ganz legale Aktion aufzubessern. Diesmal hat sie vom Waffenhändler Ordell den Auftrag erhalten illegales Bargeld nach Amerika einzuführen. Aber wie es so kommen muss wird sie am Flughafen geschnappt und der FBI Agent Ray nimmt sich ihrer an.

Er sorgt dafür das Jackie festgenommen wird, um sie unter Druck zusetzten, da eine offizielle Verhaftung ja nicht gut aussieht und sie in ihrem alter Probleme bekommen könnte einen neuen Job zu finden. Ray ahnt, dass sich hinter dem Geldschmuggel etwas Größeres befindet und kommt bald drauf das Ordell seine Finger im Spiel hat. Nun soll Jackie für den Staat arbeiten um den Waffenschieber auffliegen zu lassen.

Ordell hingegen besorgt Jackie eine Kaution durch den Vermittler Max. Jackie kommt frei und wird direkt von Ordell bedroht. Er will sie eigentlich umbringen, dies gelingt aber nicht da Jackie einfach zu clever ist. Ihre Cleverness will sie nun auf die Probe stellen, da sie merkt das sie in höchster Gefahr ist und eigentlich etwas von Ordell´s Geld abhaben möchte. Deshalb heckt sie einen verwirrenden Plan aus, indem alle Mitwirkenden beteiligt sind und sich gegenseitig ausspielen sollen.

Sie schmeichelt sich bei allen ein, mit der festen Absicht sie zu betrügen und macht dabei nicht gerade wenig von ihrem Charme gebrauch. Ob Jackie es schafft ihren meisterlichen Plan umzusetzen oder ob es ihr nicht gelingt, will ich an dieser Stelle aber nicht verraten, da ich euch sonst die Spannung nehmen würde...



Originaltitel : Jackie Brown

Darsteller : Pam Grier, Samuel L. Jackson, Robert de Niro, Robert Forster, Bridget Fonda, Michael Keaton, Chris Tucker

Regie : : Quentin Tarantino

Tonformat : Dolby Digital 5.1

Bildformat : Optional : Vollbild oder Widescreen

Sprachen : Deutsch, Englisch

Untertitel : Deutsch, sie können in der Originalfassung aufgrund Lizenzgründen nicht ausgeblendet werden.

FSK : 16

Ländercode : 2

Drehland und Jahr : USA 1998

Filmlänge : ca. 146 Minuten



Bild- und Tonqualität :

Auch bei dieser DVD gibt es, wie bei den anderen beiden der Sammlung, nichts zu beanstanden! Das Bild ist sehr scharf und die Konturen sind sehr klar zu erkennen. Meinen mehrfach erwähnten Standbildtest, bei dem ich einfach die Pausetaste drücke und das Bild mit dem laufenden vergleiche, hat die DVD meisterhaft bestanden da selbst im stillen Zustand alles super deutlich zu erkennen ist.

Der Ton weiss, genau wie das Bild, zu überzeugen da er sehr klar und abgeglichen ist. Die Effekte in Dolby Digital kommen sehr gut aus den aufgestellten Boxen. Der Film ist mit relativ wenig Actionszenen gespickt, diese werden aber ungemein gut wiedergegeben. Neben diesen akustischen Genüssen ist die Filmmusik erste Sahne. Sie erinnert ein wenig an die 70er – 80er Jahre Diskomusik aber so richtig einordnen kann ich sie nicht.



Features der DVD :

Als Zugabe zu diesem Spitzenfilm gibt es auf der DVD Interviews mit Quentin Tarantino und Robert de Niro, Trailer, ein „Schnapp dir die 100 $“ Extra welches ich noch nicht ausprobiert habe, ein reichhaltige Angebot an Lesestoff rund um den Film und „triviales“ zum Film. Insgesamt ein gutes und sehr informatives Angebot, dass auf jeden Fall eine gute Note verdient hat.



Meine Meinung :

Wieder mal ist es Tarantino gelungen mit diesem Film ein echtes Meisterwerk abzuliefern. Die Verstrickungen im Film sind fantastisch umgesetzt und der Betrachter weiss gegen Ende immer noch nicht wie der Film nun endlich ausgeht. So ging es mir jedenfalls und ich kann mit recht behaupten, das keine der 146 Minuten irgendwie langweilig war.

Die Schauspieler sind wieder, wie in allen Tarantino Filmen, fantastisch ausgewählt, sehr namhaft und wissen in ihrem Job zu überzeugen. Besonders gut haben mir Robert de Niro, der einen Trottel spielt und Samuel L. Jackson, der den Waffenhändler mimt, gefallen. Ebenfalls sehr gut ist die Spannung und die Atmosphäre des Films und die von Tarantino bekannten Dialoge, die einfach spitze sind und sowohl mit Ernst als auch Humor versehen sind. Diese Tatsache lässt die fehlenden Actionszenen vergessen, wie wir sie noch in „Pulp Fiction“ betrachten durften.

Zusammengefasst ist die ein absolutes Meisterwerk das mit Schauspielern Musik, Dialogen und einer guten Story glänzt und daher möchte ich es auch unbedingt weiterempfehlen. Die Höchstnote hat dieser Film, wie alle drei der Box, verdient weil er zwar deutlich anders als „From Dusk till Dawn“ und „Pulb Fiction“ ist aber nicht schlechter.

Gruss Kluk

13 Bewertungen