John Q. - Verzweifelte Wut (DVD) Testbericht

John-q-verzweifelte-wut-dvd-drama
ab 8,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von getto

Stereotypes Drama - John Q

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Story:

Mit dem Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten steht es nicht zum Besten. Kostspielige Operationen oder teure Medikamente werden nicht immer selbstverständlich von den Versicherungsgesellschaften übernommen. Da kann es schnell passieren, dass man seinen ganzen Besitz veräussern muss, um z.B. einen lebensrettenden Eingriff bezahlen zu können.
So ergeht es John Q. Archibald (Denzel Washington). Die Fabrik, in der John seit Jahren beschäftigt ist, hat ihn auf Kurzarbeit heruntergesetzt. Um seine Schulden bezahlen zu können, sucht er einen zweiten Job - bekommt aber keinen.
Als sein Sohn Mike (Daniel E. Smith) aufgrund eines schweren Herzfehlers bei einem Baseballspiel zusammenbricht, ist die Katastrophe perfekt.
Einzig eine Herztransplantation kann Mikes Leben retten, doch Johns Versicherung weigert sich, die Kosten zu übernehmen. Und die Krankenhausleitung verlangt eine Anzahlung von 75\'000 Dollar, um Mikes Namen überhaupt erst auf die Warteliste zu setzen.
Nach dem Verkauf von Hab und Gut und etlichen erfolglosen Versuchen, das Geld ufzutreiben, sieht John nur noch eine Möglichkeit: In seiner Verzweiflung greift er zur Waffe und nimmt in der Notaufnahme des Krankenhauses, in dem sein Junge liegt, einige Geiseln. Darunter auch den Herzspezialisten Dr. Turner (John Wood). Die Zeit wird knapp und ein geeignetes Spenderherz ist nicht in Sicht...


Filminfo:

Originaltitel: John Q., USA 2002
Studio: New Line Cinema
Verleih: Warner Home Video
Laufzeit: ca. 110 Min.
Regie: Nick Cassavetes
Darsteller: Denzel Washington, Robert Duvall, Anne Heche
Bildformat: 1,85:1 (16:9)
Audiokanäle: Deutsch 5.1 DD, Englisch 5.1 DD, Audiokommentar (dt. UT)
Untertitel: D, E, DfH
FSK: ab 12 Jahren
ET: erhältlich
Preis: ca. 20 Euro


Meine Bewertung:

Film: Regisseur Nick Cassavetes, selbst Vater einer herzkranken Tochter, inszenierte mit \"John Q.\" ein rührseliges Drama, das haupsächlich von der schauspielerischen Leistung Denzel Washingtons getragen wird. Die Kritik am amerikanischen Gesundheitssystem ist zwar nachvollziehbar, wird in diesem Film aber doch etwas eindimensional formuliert.

Bild: Das Bild präsentiert sich völlig frei von Verschmutzungen, Dropouts oder Rauschen. Es wirkt insgesamt sehr plastisch und farblich gibt es auch nichts auszusetzen. Einziger Kritikpunkt ist hier, dass bei einigen Grossaufnahmen gelegentlich die Schärfe und der Kontrast etwas nachlassen. Insgesamt wird aber eine sehr zufrieden stellende Bildqualität geboten.

Ton: Sowohl die englische als auch die deutsche Dolby Digital 5.1-Vertonung ist gut gelungen. Genrebedingt sind nur selten Effekte aus den Rearboxen zu erwarten, dafür klingen die Stimmen klar und deutlich und die Musik recht räumlich aus allen Lautsprechern. Bei einigen Szenen (z.B. beim Einsatz des Hubschrauber) kommt auch der Subwoofer zum Einsatz.


Fazit:

Denzel Washington mimt eine Arbeiter, der in einem Krankenhaus Geiseln nimmt, um das Leben seines Sohnes zu retten. Die Charakterisierung der sonstigen Figuren bleibt zu flach, die Anprangerung des US-Sozialsystems wird mit Falschen Mitteln verfolgt. Die DVD bietet ein schönes Bild, akzeptablen Sound und kurzweilige Boni.

4 Bewertungen